Strandkorbkonzert Hartenholm – Max Mutzke und Band

Nach Strandkorb Open Air – Max Mutzke und neues Album

Nach Open Air Konzert in Hartenholm – Max Mutzke freute sich über die erreichten 40 Lenzen sichtlich und Anfang September 2021 darüber, aufzutreten und jetzt sogleich sein neues Album rauszuhauen, welches er während Pandemie produzierte. „Lasst Euch impfen“, fordert der Sänger in der Vollen Kanne, damit alle wieder auf die Konzerte gehen können, weil: „Musik fragil, zerbrechlich und verdammt teuer zu produzieren…“ sei. Nur LIVE könne Geld verdient werden.

Strandkorbkonzert Hartenholm – Max Mutzke und Band…

„Genieße jeden Tag“ – Max Mutzke

Er lebt im Schwarzwald, Hamburg sei sein zweites Zuhause, liebt das streamen, ist reifer, ist erwachsener geworden! Damals, da war er sogar zusammen mit Stefan Raab beim Grand Prix Vorentscheid und trat für Deutschland in Istanbul auf. Diese Zeiten sind lange vorbei. Vielleicht haben das auch die Zuschauer gemerkt und kauften das Strandkorb-Areal mit „nur“ rund 900 Tickets halb aus. Unverdient, denn während NENA öffentlich zum Brechen jeder Corona-Regeln aufruft, tut Mutzke genau das Gegenteil und sagt: „Es war eine schwere Zeit, in der ich aber Songs geschrieben habe…!“

Er macht eben den Unterschied von Jan Delay aus, der sofort und ohne Pause losfeuert, mit seinen Songs. Max ist zwischenzeitlich ruhiger, einfach nachdenklicher. Mit viel Glück habe er in seinem Leben außerdem alles richtig gemacht, meint Max noch und er sei darum wunschlos… „Wunschlos Süchtig“ und thematisiert damit, wie es wäre, wenn ein Anruf käme und es mitgeteilt werden würde, dass er nicht mehr da sei: GENIEßE also JEDEN TAG! Bei „Wenn ich nicht mehr da bin“ beschreibt er es so, dass alles bleiben solle, wie es sei, nur ohne ihn…
Es ruft sogar BRAVO-Schreie hervor.

Lest auch: Soo coool tanzten wir Open Air zu CALCHA CANDELA

Strandkorbkonzert Open Air Hartenholm – Max Mutzke und Band…

Popularität und das neue Album „Wunschlos Süchtig“

Naja, Popularität kann aus verschiedenen Gründen schwinden: ein Künstler präsentiert sich zu wenig (trifft nicht zu), das Vertrauen geht flöten oder der Zeitgeist (wie das ABBA-Comeback) geht in andere Richtungen. Max ist doch andererseits mit seinen Liedern sehr zeitlos und schildert die Welt, das Dasein, die Liebe und das Leben so, als wenn das doppelte an Tickets hätte weggegangen sein müssen…

Das neue Album ist  durchweg mit deutschen Texten bestückt worden. Die Zeit, in der Max Mutzke kreativ war, war die der Pandemie. Er wandelte die Angst in Kreativität um, nutzte die Dynamiken der Welt in unserer Gesellschaft (Dieselbe Sonne) um seine ganzen Gefühle reinzukloppen. Die Songs klingen dadurch außerdem sehr modern.

Max Mutzke „Wunschlos Süchtig“ Album Cover. 

Nach Max Mutzke Konzert kommt neues Album

Nichtsdestoweniger kann man auf seinen Live-Konzerten von keiner Stimmung nicht reden. Im Gegenteil. Es ist halt eher Handmade-Musik zum Zuhören, bitte mit seiner Freundin an deiner Seite, die diese Gefühle voll verstehen kann und die mit ein paar Tränchen erwidern wird. Und dazu passt halt keine Scooter-Show mit Gogo-Girls und Blitzgewitter.

Einfach schade, dass nicht mehr Leute da waren um das zu feiern!