Wetten, dass…?, Gottschalk legt los

„Wetten, dass…?“: Thomas Gottschalk und Matthias „Schweigsteiger“ – krasse Patzer

„Wetten, dass…?“: Thomas Gottschalk ging nicht, er wurde zum Abschied mit dem Bagger rausgetragen. Promis, wie Take That, die für die Hundewette zurück auf das Sofa kamen, um außerdem für nächstes Jahr eine Europa-Tour anzukündigen, Helene Fischer, die mit Shirin David „ATEMLOS“ neu aufgenommen hat und CHER waren mit im Programm. Die Stones ließen einen Gruß per Video schicken. Die coolste Wette war die Strichcode-Nummer, die natürlich mit 32% aller Anrufe als Königin gekürt wurde!

Apropos König: 12 Millionen Zuschauer sahen den Abgang des Talkmasters – im analog-TV. Zum letzten Mal saß die Nation LIVE vor der Glotze:

Seinen Witz hat Gottschalk immer noch. Als Cher kam, sagte er zu Helene Fischer: „Du warst noch nicht so oft hier… Gut, sie ist auch schon etwas länger unterwegs!“ Lacher waren auf seiner Seite. Ansonsten war die Sendung echt ein wenig mau, gute Unterhaltung und ich bin traurig, dass es vorbei ist. Schließlich war das meine Jugend, prägte mich dieser Entertainer über Jahrzehnte. SO war die Sendung:

Schon macht er, gleich zu Beginn, kaum hats einer mitbekommen, Matthias Schweighöfer zu „Schweigsteiger“! Namen werden einfach vermischt.

„Wetten, dass…? Take That auf dem Sofa mit Thomas Gottschalk. Viertel vor Zehn mussten die Herrschaften wieder einmal die Sendung verlassen, weil sie zum „Flieger“ müssen…

Sofa-Gäste machen aus Namen-Patzer Fischers Fritze

Matthias „Schweigsteiger“ – der erste Patzer und „Zungenbrecher“ ließ nicht lange auf sich warten. Schon nach neun Minuten verwechselte der Entertainer den ersten Namen. Schweighöfer überspielte die Situation sichtlich und sagte: „Du siehst heute fantastisch aus!“, so der Schauspieler. „Sowas sieht man heute nur noch im Vatikan…“, kontert Gottschalk. Es geht hin und her und dann um die Story von Milli Vanilli, die mit einem Skandal endete. Der deutsche Schauspieler spielt darin den Produzenten Frank Farian! Der Film ist eine echte Granate. Ich habe ihn schon in einer PV gesehen!!

Ich zuckte nur Minuten später erneut zusammen, als dann „Bastian“ Schweinsteiger zu „Schweigsteiger“ wurde, als er den Ex-Fußballprofi mit seiner Frau Ana Ivanovic ankündigte…

Man, oh man!!! Das wäre genauso, als wenn ich Shirin Fischer ankündigen würde oder irgendwelche Berliner Agenturen Pressmitteilungen versenden, die voller Fehler strotzen!! Wenn man es ihnen sagt, fliegt man raus!
Die Sofa-Gäste sind da anders und machten sich zwar ein wenig lustig darüber, dann eher einen Gag mit Fischers Fritze draus, indem sie alle Namen immer wieder richtig aufsagten!!

Wetten, dass…?, Gottschalk und Matthias „Schweigsteiger„… Entertainer vermischt einfach Namen. Schweighöfer schaut ein wenig bedröppelt, bleibt cool und tut so, als überhöre er das. Es geht schließlich um die Hauptrolle im Film „Girl You Know Its True„, in der er den Produzenten Frank Farian von Milli Vanilli spielt. 

Die Wetten sind echt gut und eigentlich nichts Neues, was wir nicht schon kennen würden: Hähne krähen und sie erkennen, ein Hund der „rechnen“ kann, einen Wagen mit sieben Tonnen zehn Meter mit einem Seil die Schienen hochziehen sind einige davon.

Wetten, dass…? Helene Fischer, Shirin David mit ATEMLOS… Zehn Jahre nach dem Erfolgs-Hit haben beide den Song aufgepoppt und live performt, allerdings Playback gesungen!!

Wir dürfen schreiben: „Helene Fischer ist nicht schwanger!“

Jan Josef Liefers, der ja mit Til Schweiger gemeinsame Sache machte, was diese Spendenaufrufe betrifft und so, ist bei mir raus!! Diesen Leuten ewig eine Bühne zu geben, finde ich fahrlässig!

Shirin David, dagegen, ist gerne gesehen und übrigens zum ersten Mal auf Tour. Sie hatte Helene wirklich lange angebettelt, bekniet, um den Song neu produzieren zu können. Irgendwann klappte es. „Wir sind ja alle Dieter Bohlen-Fans…“, scherzt Gottschalk gleich zu Beginn. „Hättest Du es jemals gedacht, neben mir zu sitzen?“ Shirin: „JA!“ War überhaupt jemand jemals auf einer Fischer-Show…? Auf jeden Fall ist sie derzeit NICHT schwanger: „Nee, alles ist fein…!“ DAS dürfen wir schreiben! Denn die Weihnachts-Auftritte am 25. 12. seien nicht gefährdet!! Der Wetteinsatz, mit ´Schade, dass du die Sendung nicht mehr machst` und weiteren Sprüchen, die in der Sendung dann untergebracht werden müssen, müsse eingelöst werden…

Wetten, dass…? CHER live in der Show, mit einem poppigen Christmas-Song…

Shirin David: „Wir sind hübsch und klug!“

Der Auftritt der bekanntesten Deutsch-Rapperin wird im Netzt gefeiert und verflucht. Gottschalk zu Shirin David: „Dir sieht man nicht an, dass Du ein Opernfan bist. Auch eine Feministin nicht!“ Sie sei hübsch und klug, antwortet die Blondine darauf schlagfertig. „Du hast ja mal gesagt, dass Influencer nicht auf dein Sofa kommen. Ich finde es hier gemütlich!“ Mit der Neuzeit der Frau scheint das Weltbild vom scheidenden Talk-Master weiter zerrüttet zu sein. „Muss ich denn der Welt mitteilen, wenn ich einen Pickel im Gesicht habe, dass es so ist?“ Shirin: „Ja, denn zusammen alles Teilen, das ist der Sinn!“

In seiner Abschiedsrede: „Ich sage mittlerweile Zuhause andere Sachen, als im Fernsehen. Das hat sich geändert. Und was wäre, wenn ich Rod Steward ansagen würde und der kann gar nicht mehr laufen. Also, was soll´s. Dankeschön, dass Ihr mir solange die Treue gehalten habt…“ Außerdem gehe es nicht um seine körperliche und geistige Verfassung, die sei noch nie so gut gewesen…

Wetten, dass…?: Die Strichcode-Wette war die spektakulärste, die auch den Zuschauern gefiel. Sie wurde Wettkönigin..

Zum Schluss ließ Erfinder der Sendung Frank Elstner Gottschalk mit dem Bagger rausfahren, der von Mike Krüger bestückt war. Die Nasen waren für einen Moment vereint. Eine Legende geht, viel zu spät!! Es war jedoch noch einmal schön! Der Erinnerungen und letzten Jahrzehnte wegen.

Wetten, dass…? Frank Elstner ließ Thomas Gottschalk mit dem Bagger rausgetragen. An Board war seine Nase, Mike Krüger

36 Jahre nach seinem ersten Auftritt bei „Wetten, dass..?“ führte er das Publikum noch einmal durch die größte Show Europas – OHNE Michelle Hunziker. Er wolle, wie auch die erste Sendung, alleine, ohne eine „Blondine“ über die Bühne bringen, soll der Entertainer noch gesagt haben. 

Und zwar habe er Hunziker ins deutsche TV und  zu „Wetten, dass…?“ erst hineingebracht und damit dem deutschen Publikum vorgestellt. Zum Abschied möchte der Show-Master erneut alleine moderieren und „sich von einer Blondinen nicht sagen lassen müssen, wo es langgeht!“ Was noch im SAT1 Frühstücks-TV vom Insta-Account von Gottschalk zitiert wurde, war schon einen Tag später wieder gelöscht. Und Samuel Koch, als wäre das nicht genug, hat abgesagt, der letzten Sendung beizuwohnen. Der Sportler war vor Jahren beim Unterhaltungsformat verunglückt und der Moderator hing das Micro der Sendung später an den Nagel.

Ich finde, dass er es zu spät abgibt. Nach der letzten Sendung schimpfte Gottschalk auf die Kritiker, weil sie sich zu seinen Patzern äußerten. Außerdem sind seine Witze nicht mehr so spontan und gut, wie sie es einmal waren. Was jedoch die große Gefahr ist, dass  das ZDF LIPPI zurückholen könnte. Dieser Moderator ist nun wirklich einer, den man nicht dort sehen möchte. Sicher, das ist meine eigene und persönliche Meinung. Der erneute Zuschauerschwund wird mir jedoch recht geben…

ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke dazu: „Wir freuen uns sehr auf Thomas Gottschalks letzte große ‘Wetten, dass..?’-Show. Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken – mit Leidenschaft und Herzblut hat er mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert.“ Wie es mit dem ehemaligen Flaggschiff weitergeht, verkündet uns der Sender nach der Ausstrahlung.

Eines kann ich schon jetzt dazu sagen: BITTE holt NICHT diesen LIPPI zurück!!  Dann gehe ich auf die Barrikaden!

„Wetten, dass…?“-Schreck: Verarscht Thomas Gottschalk uns alle wegen Kritik?

November 2022. „Wetten, dass…?“ – Erklärt Thomas Gottschalk uns Kritiker und Blogger für bekloppt? In BILD spricht er das erste Mal zu seinem Lispeln, was technische Probleme gewesen sein sollen. Verarscht der Entertainer uns jetzt alle, oder was? Denn jeder hat erkannt, dass mit seinem Gebiss irgendwas sein muss, deshalb seine lahme Sprache unverständlicher rüberkam und er sich dazu noch in Zeitlupe bewegte.

Mit 13,8 Millionen Zuschauern in 2021, als auch FROZEN vorgestellt wurde, wir dadurch erfuhren, das Hamburg dieses Musical hat, jubelten wir noch alle Gottschalk zu. Nun war „MOULIN ROUGE“ dran. Robbie Williams, der schnell seinen Flieger bekommen musste, hielt es sogar ne Stunde auf dem Sofa aus und auch Grönemeyer hätte lieber den Fluchtmodus angeschaltet. 

Jetzt war die Reloaded-Ausgabe im November die nächste Folge und ich erwartete da abgeschossene Knaller, wie am laufenden Band. Das ZDF hatte mit Abstand den Quotenkönig in der Tasche, allerdings mit 3,5 Millionen Zuschauern weniger…

Die Einschaltquote sinkt erneut, pendelt sich so bei 10 Millionen ein, dagegen hält ein mega großes Studio, eingebaut in eine gigantische Halle, welches das Ergebnis von neuen Investitionen ist. Langsam bin ich jedoch erschrocken – Gottschalk ist, gegenüber dem letzten Jahr, sprach- und auch reaktionslangsamer unterwegs. Die Witze sprudeln nicht mehr so spontan, wie sonst. Michele ist peinlich berührt, als der Moderations-Master sie auf den „SixpackDoc“ anspricht. „Hast du den schon vergessen…?“, hakt er nach, als sie das mit geschockt und gequältem Lächeln versucht zu überspielen…
Diesen Einstieg fand ich wunderbar.

Lest auch: Sooo cool war die Medien- und Promi-Premiere von FROZEN

„Wetten, dass…?“ mit Robbie Williams, der auf 25 Jahre Karriere zurückblickt…

„Wetten, dass…?“ – Thomas Gottschalk wehrt sich gegen Kritik?

Da merkt man schon, dass er jedoch wie in Zeitlupe unterwegs zu sein scheint. Die Sprache kommt rüber, als wenn ich gleich zum Einschlafen aufgefordert werden soll. Außerdem verschlucken die gefühlt neuen Zähne das S so, als wenn es gar nicht da wäre. Die Spritzigkeit, die der Profi mal hatte, fehlt einfach, ist wie weggeblasen. Das verwunderte mich sehr. Trotzdem feiern ihn schon zu Beginn die Leute mit Standing Ovationen. Denn einmalige Wetten, großartige Musik-Acts, Musicals aus aller Welt und viele Stars auf der berühmten Couch irren nicht: Thomas Gottschalk präsentierte Megastar Robbie Williams blickte auf 25 Jahre Solokarriere zurück und präsentierte auf der „Wetten, dass..?“-Bühne seinen aktuellen Song „Lost„.

Grönemeyer wollte lieber wieder weg…

…, so hatte ICH das Gefühl. Deutschlands „Musiklegende“ Herbert Grönemeyer, der ungemütlichste Mensch ever (meine Meinung!), der seine Mega-Tour 2022 wegen den Nachfolgen der Pandemie absagte, feierte Weltpremiere mit einem bisher noch unveröffentlichtem Song und er will einen Monat lang Kosten für die Berliner Tafel übernehmen. Auf das SOFA wollte er nicht, hatte den Fluchtmodus eingeschaltet. Gottschalk fing den Sänger ab, holte ihn ab. Denn der Mann hasst es, mit der PResse zu reden. Will der damit ein schlechtes Gewissen aufpolieren? Als eine der ganz großen Newcomerinnen dieser Zeit sorgte die kanadische Sängerin Tate McRae für erhöhten Puls bei den Teenies. Der umjubelte Broadway-Erfolg „MOULIN ROUGE! – Das Musical“ gastierte mit einer spektakulären Live-Performance erstmalig im deutschen TV.
Jetzt reagierte das Netz, irgendwie „fies“ gegenüber einigen Scherzen, die dort gebracht wurden…

Thomas Gottschalk: „Wetten, dass..?“ – der Master moderierte wieder 2022, die größte Sendung Europas…

Kritik „Wetten, dass…?“ – Was ist nur mit Thomas Gottschalk los?

Megastar Robbie Williams blickt auf 25 Jahre Solokarriere zurück und präsentiert auf der „Wetten, dass..?“-Bühne seinen aktuellen Song „Lost“. Deutschlands Musiklegende Herbert Grönemeyer feiert Weltpremiere mit einem bisher noch unveröffentlichten Song. Als eine der ganz großen Newcomerinnen dieser Zeit wird die kanadische Sängerin Tate McRae für erhöhten Puls bei den Teenies sorgen. Der umjubelte Broadway-Erfolg „MOULIN ROUGE! – Das Musical“ gastierte mit einer spektakulären Live-Performance erstmalig im deutschen TV.

Björn und Benny von ABBA bei „Wetten, dass….?“ auf Thomas Gottschalks Sofa…

Kritik „Wetten, dass…?“ und der ABBA-Hype von 2021

Der Meister hat sich auf der 40. Jubiläumsausgabe mit einer dreieinhalb Stunden Show die Krone aufgesetzt! Kein kalter Kaffee, sondern eine mega Show mit coolen Wetten und seinen lockeren Sprüchen, wie LADY GAGA ist jetzt „LADY KAKA“!! Dagegen sah Elstner blass  aus.
Kult-Show meets Kult-Moderator meets Kult-Wetten:

UDO LINDENBERG, der seinen neuen Song „KOMPASS“ zum 50. Bühnenjubiläum playback präsentierte und es so schien, dass der „Unkaputtbare“ wieder ein Eierlikörchen zu viel genascht hätte, weil der so umherlallte und -torkelte, dass es schon auffiel: „Wir müssen auch wieder los, weil wir zu den Koalitionsverhandlungen nach Berlin fliegen, das mit Salatöl!“ HELENE FISCHER, die einen „Ausschnitt“ aus ihrer aktuellen Show vorstellte und gleich den ganzen Abend auf dem Sofa des Talk-Masters blieb, durfte sogar als weiblicher ABBA-Ersatz einen Song singen. Ihre Schwangerschaft ließ sie erstrahlen!
Alles, also, wie es immer war und NICHTs wurde im ZDF neu gemacht.

Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk diskutieren über Wetteinsatz. Der „herabschauende Hund“ blieb ihr erspart…

Das Sakko, die Frisur, die Gags – 40 Jahre nach der ersten Ausgabe 1981 brachte das ZDF das TV-Highlight des Jahres wieder auf den Schirm. Skurrile Wettideen, große Maschinen, clevere Kinder und Superstars, wie die schwedische Band ABBA kamen zusammen, wenn die Eurovisionsfanfare am Samstagabend erklingt. Dabei dachte man, die Schweden kommen wirklich – ALLE!? Neee, nur die Herren. Und die mussten auch noch ihren Flieger ganz dringen kriegen, nachdem ihre (verlorene) Wette gelaufen war…

Und wie immer stellt sich am Ende die spannende Frage: Wer wird Wettkönig*in?

Es waren die DARTS! Grandios… Von Leon hätte Thomas gerne das gehabt: „Wo gibt´s das Hemd…?“ Trikot-Tausch wurde verabredet.

ABBA waren nicht auf Gottschalks Sofa zu „Wetten, dass…?“ Wer hätte das gedacht. Sondern nur die Herren…

Kritik: Thomas Gottschalk WAR mal der Größte

„Wetten, dass…?“ – ER ist der Gott mit ´nem Schalk im Nacken und damit der Beste. „Ich bin sogar 4G, auch geduscht…“. Dank ihm gelang der Clou, der endlich wieder einmal Millionen vor den Schirm lockte: „Das Fernsehen hat sich verändert…“, bestätigten auch Joko und Klaas, bei denen der Moderator ja schon bei „Wer stielt mir die Show??“ als Loser den gang durch die „Hölle“ machen musste.

Die Hamburger Sängerin Zoe Wees hat gleich ihre Winterklamotten mitgebracht, mit denen sie auftrat.

Thomas Gottschalk zeigte es früher einmal allen. Nun hat er sich gegen seine Kritiker und Blogger gestellt, in dem er wahrscheinlich lügt und uns für völlig bekloppt hält. Nicht nur die Italiener, sondern auch alles andere wurde durch den Kakao gezogen! Er ist humorvoll zu sich selbst, in dem er zugibt, Namen vergessen zu haben. Dagegen sah sogleich daneben, im Direktvergleich, Frank Elstner wieder einmal blass aus. Und das auch noch völlig zu recht!! Total verkrampft stellte er („Es ist mir eine große Ehre, Dich hier zu haben“) seine Fragen an das Bagger-Team, während Thomas schon wieder zum Scherzen aufgelegt war…

Genau das macht das ganze Ding aus: Spontanität, gepaart mit Sätzen, die man sich erst beim gerade Reden schnell noch zurechtlegen kann und die dann auch noch funktionieren!! Sogar in Me-Too – Zeiten. Grandios. 

Helene Fischer live und auf Gottschalks Sofa bei „Wetten, dass…?“

Dumme Fragen und die coolen Wetten

„Wie geht´s Dir?“, „Wie fühlst DU Dich“ oder auch „Wie bist Du dazu gekommen…?“ und „Wie sehr aufgeregt bist Du jetzt?“ sind Fragen, die nur schlechte ModeratorInnen, wie Lena Gehrke und Michelle Hunziker stellen können. Daran merkt man gleich, dass das Talent einfach bei den Herren der TV-Welt liegt. Trotzdem hätten sicher viele gerne die Yoga-Übungen der Blondine in diesem Kleid, bei einem Verlieren der Wetten gesehen…

Diese waren konkret einfallsreich. Vom blinden Treffen irgendwelcher Kontinente oder Länder mit Darts, über Hunde, die den Müll sortieren oder Songs erkennen, die mit Klobürsten im Mineralwasser eingespielt werden – Hamma! Dadurch wurde „LADY GAGA zu LADY KAKA!

2500 Zuschauer irritierten die Zuseher an den Bildschirmen und es gab direkt Protest im Netz. Wie könne man zu Corona-Zeiten nur so leichtsinnig sein…, hieß es oft.

Thomas Gottschalk auf dem „Wetten, dass…?“ – Sofa…

Fazit: „Wetten, dass…?“ und Thomas Gottschalk Kritik

Wir zelebrierten diesen Abend, als wenn es ein Feiertag gewesen wäre!
„Wetten, dass…?“ – Gottschalk WAR der Beste. Es war KEIN kalter Kaffee, den man aufgewärmt hat, sondern in unserem Bekanntenkreis für ein amüsantes, unterhaltsames Familientreffen auf der Couch sorgte, das nun ALLE DREI MONATE
 zu servieren sein solle – ABER bitte NUR mit GOTTSCHALK. Alles andere geht nicht. Das sah man bei LIPPI, der die komplette Nummer an die Wand fuhr, Elstner, der das Ding zwar erfand, jedoch zu starr zum Sprechen ist und wer soll der Nachfolger sein?