RIVERBOAT: Erst am 14. April geht es mit aktuellen Gästen weiter

Die neuen Moderatoren Lippi, Matze Knop, die das MDR RIVERBOAT um Kim Fisher nun unterstützen, taugen nur zur Hälfte was. Kaum haben die „neuen“ Moderatoren  „durchgestartet“, geht das Talk-Format schon wieder in die Pause! Und das für mehrere Wochen. Erst nach Ostern geht es live weiter. Was ist denn da los?

Ist das mit LIPPI wirklich euer Ernst, will ich wissen? Ist diesen Freitag wieder Wolfgang Lippert dran? Wie wird der sich dieses Mal durch seine Fragen stottern…? NEIN, denn für längere Zeit geht der MDR-Talk in die Pause!

Über langweilige Unterhalter*innen habe ich mich schon oft ausgekotzt. Ob es Susanna Ohlen auf RTL war, die man trotz harter Kritik halten wollte, dann doch wegen eines groben Patzers vor die Kamera-Türe setzte oder Annika Lau, die von SAT.1 für das GALA TV den Sender wechselte und neuerdings auch Thomas Gottschalk – Fremdschäm-Faktor gesteigert ist da noch milde ausgedrückt!

Lest auch: Mit BRISANT und HALLO DEUTSCHLAND geht die Welt noch trauriger unter!

Riverboat: Jörg Kachelmann, Kim Fisher sind die besten Moderator/innen…

MDR Riverboat: Lippi und Matze Knop sind jetzt Moderatoren

Ganz ehrlich – manchmal hab ich so das Gefühl, guter Nachwuchs wird blockiert! Was setzt ihr uns da neuerdings alles hinter die Glotze, das wir davor sitzend ertragen müssen? Ist das mit Lippi wirklich euer Ernst? Der Ex-Berliner, der ja schon mal ´ne KOMBIZANGE aus einem Baumarkt klaute und der außerdem „Wetten, dass…?“, ein ehemaliges ZDFFlaggschiff skrupellos mit einem Einschalt-Negativ-Rekord „gegen die Wand fuhr“, wird uns nun erneut untergejubelt! Bekommt der jetzt die Chance, ein weiteres Format zu ruinieren, welches zuvor eigentlich eine große Beliebtheit erlangte?

Der hat son bissle was vom „Frank Elstner-Syndrom“, der als Erfinder tolle und neue TV-Formate schrieb, sie selbst zu moderieren oft floppte. Denn alles und jeden Gast zu einer Ehre machen zu wollen, wenn er da auftaucht, ist einfach unglaubwürdig! Wenn man sich alte Folgen von der Promi-Sendung mit beiden anschaut, ist es erschreckend, wie die Parallelen aufeinanderprallen. Wenn Selbstverliebtheit und Ungeschicklichkeit mit Kids auf der Bühne umzugehen zu Gänsehaut führen, weil der Fremdschämfaktor zu hoch ist, sollte man nämlich eingreifen.

Wie die neuen Moderatoren wirken

In Erinnerung sind da nicht nur die „Kinder-Wetten“ geblieben, in denen der „Moderator“ auffiel. Mit schräg gestellten Fragen an die Schutzbefohlenen, die mit absichtlich gehobener und extra verstellter Stimme echt peinlich wirkten, ließ er die Kleinen nicht nur einmal wie Idioten aussehen. Das machen übrigens Lehrende gerne ganz ebenso. Die wundern sich, wenn sie später von nun Erwachsenen genauso behandelt werden…

Zwar moderiert der ostdeutsche Wolfgang Lippert nicht alleine, zum Glück, jedoch hat er nicht das Talent zum freien Reden. Genauso frei davon ist auch Klaus Brinkbäumer. Mit dem ist das oben beschriebene Phänomen nicht weit, denn: „Es ist mir eine Ehre, es ist mir eine Ehre…“. Dat sachste nur dann, wenn dir die Spucke weggeblieben ist. Da können sich nun zwei die Hand reichen. Mehr Verkrampfung geht ja wohl nicht!! Da zuzuhören kommt einer Höchststrafe gleich!

Und jetzt, die erste Sendung mit LIPPI? Er bemüht sich. Das kann ich sagen. Wieder rennt er überhastet und viel zu früh mit Handtuch zum Kaltbader, der da in der Wanne sitzt, und will ihn fast um seinen „Record“ bringen! Meine Güte…

Alter, mal so als Tipp: Warum wird eigentlich nicht INGO NOMMSEN gefragt, ob der nicht mal, wenigstens ab und an das Micro an den Pulli geheftet bekommen haben möchte!? Oder Ariane ALTER, die ja die längste Talkshow ever moderierte. Nein, stattdessen wird teilweise von alten Dampfern die Verkleidung abgerissen, neu verplombt und in das Wasser gelassen. Der einzige Lichtblick ist Matze Knop! Der versteht es Comic, Reden und Verstand miteinander zu einer Sprache zu verknüpfen. Wenn der loslegt, könnte ich stundenlang hingeschaltet lassen. Denn ein Gespräch findet statt, wenn ich mich austausche, als würde es meine Nachbarin sein…

Er brachte einen coolen Einstand. Danke.