Uni 100 Jahre

100 Jahre UNI-Jubiläum – Wie lange ist studieren in?

Wie lange muss man studieren, um in dieser Gesellschaft anzukommen? 100 Jahre sicher nicht! Nur – genauso alt wird die UNI-Hamburg und feierte sich mit einem großen Event im Elysée-Hotel. Die Küche servierte ein fantastisches 3-Gänge-Menü, mit Carpaccio vom Rinderfilet mit Thai-Aromen, Entenbrust mit Trüffel-Wirsing und Kartoffelküchlein, Nougatcremeetörtchen mit Vanilleeis. GOP WET The Show (neu im Stagetheater) gratulierte dem Uniball und schenkte jedem Gast mit der Goodie Bag eine Eintrittskarte für Wet The Show.

Jette Joop auf dem Red Carpet.

600 gut gelaunte Gäste, 10 Stunden volles Programm und den 100. Geburtstag schon fest im Blick: Unter dem Motto „One Moment in Time“ hat die Universität Hamburg am Sonnabend im Grand Hotel Elysée ihren 6. Ball und damit auch ein wenig sich selbst gefeiert. Denn dazu gab es diesmal gleich mehrere gute Gründe, allen voran das runde Jubiläum im kommenden Jahr.

Die Roulette-Tische sind klargemacht, für eine lange Spiel-Nacht!

Eine kleine Story zur UNI

Die Universität Hamburg ist heute mit über 40.000 Studierenden nicht nur eine der größten Hochschulen in Deutschland, sondern auch erfolgreich in ihrer Exzellenzstrategie: Im September erhielt Hamburg den Zuschlag für vier Exzellenzcluster, die Forschung und Lehre in der Hansestadt ein internationales Niveau bestätigen. Ein Riesenerfolg auch für den Uni-Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Lenzen, der die Universität seit 2010 leitet und zum Uniball sagt: „Am liebsten würde ich laut ein großes ‚uff‘ ausbringen. Nach dem großen Erfolg der Exzellenzstrategie haben all eine kleine Pause und ein großes Ereignis verdient. Und das ist der diesjährige Uniball, der uns ins 100jährige Jubiläum führt.“

Promis auf der Jubiläums-Party: Svenja Pages und Andrea Lüdke

Die Gäste des 6. Universitätsballs im festlich geschmückten Ballsaal des Grand Hotel Elysée erlebten nach der Begrüßung durch den Uni-Präsidenten und einer Rede des Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher, der betonte „die ganze Stadt ist stolz auf die Universität“, ein abwechslungsreiches Gala-Programm. Dabei zeigte sich, dass der Uni-Kosmos mindestens genauso gut feiern wie forschen und dozieren kann. Auf dem Tanzparkett tummelten sich neben Studenten und Mitarbeitern der Hochschule auch einige Ehemalige, zum Beispiel Krista Sager, die frühere zweite Bürgermeistern. Den Auftakt machten ganz professionell die „Let ́s Dance“- Profis Christine Deck und Oliver Tienken (Jury Curvy Super Model), die sich extra für diesen Anlass erstmals als Tanzpaar zusammengefunden haben.

Nachdem Christine Deck den Tanz-Abend eröffnete, durften alle anderen auf das Parkett!

Wer mit wem da war und warum

Außerdem wurden auch gesichtet: Julia-Niharika Sen, Jette Jopp, Bernd und Almuth Wehmeyer, Sandra Quadflieg, Jo Brauner, Carlo von Tiedemann, Nina Bott, Jürgen Hunke, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Angela Titzrath, Heinrich Höper, Christina Block, Petra Vorsteher (Smaato), HSV-Legende Harry Bähre, Andrea Lüdke, Svenja Pages, Bülent Kayaturan (Bedo), Dennis und Dana Diekmeier.

Eröffneten mit einem echt heißen Tanz den Abend: Christine Deck und Oliver Tienken.

Stimmen zum Jubiläums-Ball

Krista Sager, Politikerin, ehm. 2. Bürgermeisterin der Hansestadt äußerte sich herzlich zu diesem Event und meinte, dass „der Uniball eine gute Gelegenheit ist, die Universität und ihre Bedeutung für die Stadt ins öffentliche Bewusstsein zu heben!“ Bernd Wehmeyer, HSV-Clubmanager, drückte die Sache noch ein wenig anders, mit den Worten: „Die Uni Hamburg ist nicht ganz so alt wie der HSV, aber genauso wichtig!“ aus. Ebenso begeistert war Schauspielerin Sandra Quadflieg, die betonte, dass zu diesem Anlass alle aus Politik, Wissenschaftler, Showbiz zusammengekommen seien, um sich auszutauschen und das zeige die Bedeutung der Uni für diese Stadt.
„Ein Hoch auf 100 Jahre Uni Hamburg.“