Studio Hamburg1

21. Studio Hamburg Nachwuchspreis – witzige Verleihung

Bunt, fröhlich, luftig – der Studio Hamburg Nachwuchs wurde zum 21. Mal verliehen, zum X. Mal im Thalia Theater: „Der Preis ist erwachsen geworden…“, sagte Moderatorin und Tagesschausprecherin Linda Zervakis, die nach jahrelangem „Gast“Auftritt Alexander Bommes ablöste.

Die war nicht weniger witzig, als ihr Vorgänger! Und darum schaue ich mir diese Preisverleihung so gerne an, weil sie richtige Lacher hat. Zum Beispiel dieser hier: „Wir Griechen riechen…“, scherzte die Redakteurin, als sie einem der ersten Gewinner, nämlich Nino Böhlau (Bester Nachwuchsdarsteller) seinen auffälligen Abstand zu ihr auf der Bühne ansprach. „Komm´ doch ruhig näher!“ Er kam. Und der Brüller war auf ihrer Seite.
Eines verstand ich dann doch nicht so richtig. Denn in Deutschland ist man schon mit 18 Jahren volljährig. So feierten wir in Wahrheit zum zweiten Mal das Verlassen der Pubertät. Aber ehrlich – im Herzen bleiben, besonders wir Männer, immer Kinder.

Modisch ging auf diesem Event doch einiges. Während die Herren mehr auf den Klassiker Anzug, aber auch in Kombi mit Jogginghose und Turnschuh setzten, flogen die Frauen bei diesen herrlich-warmen Temperaturen mit sommerleichten Kleidern, kurzen Hosen und Brillen über den Red Carpet. Die Farbe Rot fiel verdächtig oft auf die Wahl der weiblichen Filmfreunde. Als wenn sie sich (nicht) für diesen Abend abgesprochen hätten, war Leuchten das Thema des Abends. Ich hätte eher das allseits bekannte metoo-problem-schwarz erwartet, dessen Im-Vorfeld-Gejaule ich kaum noch sehen und hören konnte. Vielleicht ist diese Trauer-Show bei den Hamburg-Berlinern auch längst out oder schon in die Langeweile-Schublade verschoben worden. Richtig so!
Eine Menge an zwei- oder drei Tage Bärte, die sich ebenso über den Roten Teppich schlichen, kennen solche „Probleme“ nicht. Meiner ist ja schon gefühlt drei Jahre lang. Der dazugehörige Barbier, der mich zu diesem Event begleitete, meint ja noch, ich solle ihn so lassen. Aber ich weiß nicht. Das ist auch immer ´ne Tagesform, ob ich Gnade gewähre oder doch die Schere in die Hand nehmen soll…

Die Party des Jahres ist die After-Show im Nachtasyl. Regisseure, Schauspieler feiern zusammen mit Autoren und Sternchen. Bis die erste Bahn fährt hält der harte Kern durch.
Aber „wir müssen sparen“, und das seit einiger Zeit, meint Frau Zervakis. Trotzdem; ich habe wieder einen Gin-Tonic zuviel vernascht und kämpfe den Morgen danach mit leichtem Kopfweh. Das ist es mir jedoch wert, denn wann werde ich wieder in überwiegend so lieber Gesellschaft sein…?

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wird seit 1997 von Studio Hamburg vergeben. Der Wettbewerb richtet sich an Absolventen deutschsprachiger Filmhochschulen. Ausgezeichnet werden innovative Abschlussfilme mit fiktiver Handlung vom Fünfminüter bis zum abendfüllenden Spielfilm sowie – seit dem 20. Jubiläum neu dabei – Dokumentationen und Entertainment-Formate. Für die neuen Kategorien werden auch Bewerbungen von Quereinsteigern unter 30 Jahren zugelassen.

Die sieben Preiskategorien 2018 sind: „Bester Kurzfilm“, „Bester Film“, “Beste Dokumentation (Eberhard-Fechner-Preis)“, „Beste Nachwuchsdarstellerin“, „Bester Nachwuchsdarsteller“, „Bestes Entertainment“ und der „Hamburger Krimipreis  (Hamburger Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands)“. Studio Hamburg vergibt jährlich Preisgelder im Gesamtwert von 45.000 Euro.

1997 als erster Branchenpreis zur Förderung von jungen, kreativen Talenten ins Leben gerufen, entwickelte sich die Veranstaltung schnell zu einem der wichtigsten und renommiertesten Förderpreise in Deutschland. Am Mittwoch, den 6. Juni 2018 werden bei der glamourösen Gala rund 1000 geladene Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik im Thalia Theater Hamburg erwartet.