Achtung Abzocke Telefon: Callcenter Maschen mit falschen Polizisten

Achtung Abzocke: Telefon Callcenter Maschen mit falschen Polizisten.
Sie verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe: Telefonbetrüger, die sich als Polizisten ausgeben und deutsche Senioren um ihr Erspartes bringen.

Von 2017 bis 2021 registrierte allein das Landeskriminalamt Niedersachsen mehr als 29.000 Betrugsfälle durch sogenannte „falsche Polizisten“. Das Auswählen der Opfer, das bearbeiten durch die Täter – das ist das, was alles dazugehört, um den Betrug durchzuziehen. 

WIR selbst, als wenn wir Opfer wären, sind in 2022 aus der Türkei angerufen worden. Und zwar in meinem Fashion Week Urlaub, den ich bei meinen lieben Bekannten in Berlin machte. Ein sich als Polizist ausgebender beginnt mit den Worten: „Herr K…, ist alles ok mit Ihnen…!?“ Die Nummer ist eine örtliche, sodass eigentlich erkennbar sein sollte, woher der Anruf kommt. Das ist ein Fake…

Früher arbeitete ich selbst in Callcentern, telefonierte für den mittlerweile verkauften „Sender“ SKY, damals noch PREMIERE und machte Rückhol-Angebote. Die, die schonmal das Produkt hatten, bekamen den „Vorteil“, mit einem dreimonatigen Preis-Lock-Deal zurückkommen zu können, wenn sie es denn wollen…

Freche Callcenter-Masche: Betrug und falsche Polizisten – Alarmglocke leuchtet
Nun kontaktierten mich die Betrüger übrigens selbst. Und zwar im letzten Jahr. Da wurde allerdings schon 2020 von RTL und deren Recherchen vor dieser Masche groß gewarnt. Daher klingelte nicht nur das Telefon, sondern auch mein Gehirn. Sofort drehte sich die Alarmglocke, denn ich kannte doch diese Vorgehensweise. Schließlich bin ich Redakteur und Recherchen haben mich ebenso auf einige Fährten gebracht, die nicht nur kriminell waren, sondern auch dumm.

Was diese echt dreiste Abzocke betrifft, hatten wir durch unser Wissen des Privatsenders Glück. TAMER BAKINER war in Izmir unterwegs und hob, mit laufenden Kameras, ein gut laufendes Callcenter aus und sorgte für 45 Festnahmen. Zwar stehe ich nicht im Telefonbuch, jedoch meine Bekannten in Berlin. Und genau die wurden also auf dem Festnetz angerufen. Eine Verhaftung, veranlasst meinerseits, ging nur deshalb in die Hose, weil die Telefonleitung von K automatisch nach 30 Sekunden abbricht, wenn ein Auslandgespräch eingeht…

NDR-Bericht: Festnahmen in BREMEN nach Recherche zu Callcenter-Betrug mit falschen Polizisten…

NDR-Recherchen: Callcenter Betrug und falsche Polizisten

Jetzt klemmte sich auch der rbb und NDR an diese Story.
Und dann wird´s interessant. Es geht nach Izmir, in die Türkei. Die Journalisten sind auf Reisen. Dort treffen sie einen, der reden will. 25 000,-€ will er an einem Tag eingenommen haben.

NDR: Organisierte Kriminalität mit Callcenter-Betrug und falschen Polizisten…

530 davon waren laut Ermittlungsbehörden erfolgreich. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 16 Millionen Euro. Wer sind die Täter, die meist aus dem Ausland anrufen und Menschen gewissenlos abzocken? Was tun Ermittlungsbehörden, um ihnen auf die Spur zu kommen? Und was macht es mit Menschen, die Opfer eines solchen Telefonbetrugs werden?

Die Autoren Lars Stuckenberg und Angelika Henkel treffen für diese Reportage einen mutmaßlichen Täter, der seit Jahren Menschen abzockt und damit offenbar Hunderttausende Euro erbeutet hat. Er liefert exklusive Einblicke in ein kriminelles System, das allein darauf ausgelegt ist, Senioren in Deutschland um ihre Ersparnisse zu bringen. Die Autoren sprechen außerdem mit Betroffenen und Ermittlern. Die Reportage ist das Ergebnis einer monatelangen Recherche in Deutschland und der Türkei.

NDR: 18.01.2023 um 21:30