ARTE-Tipp: Doku und Biopic OASIS: SUPERSONIC

ARTE zeigte die Doku und das Biopic OASIS: SUPERSONIC über die Band aus Manchester nähert sich Regisseur Mat Whitecross dem Phänomen der Band. Mit exklusivem Archivmaterial schafft er ein einzigartiges Band-Portrait und kreiert ein ganz persönliches Denkmal der erfolgreichen Britpop-Band, welches sich kein Fan entgehen lassen sollte. So nah, war man Oasis noch nie!
Regisseur Mat Whitecross dem Phänomen OASIS. Mit exklusivem Archivmaterial schafft er ein einzigartiges Band-Portrait und kreiert ein ganz persönliches Denkmal der erfolgreichen Britpop-Band, welches sich kein Fan entgehen lassen sollte. So nah, war man Oasis noch nie! Die Erfolgsstory von OASIS beginnt im Jahr 1991: Noel Gallagher tritt der Band seines Bruders Liam bei. Die beiden Brüder teilen sich nun nicht mehr die Kinderzimmer, sondern die Bühnen.

ARTE zeigte die DOKU und das Bio-Pic: OASIS – Supersonic.

In weniger als 3 Jahren brachte OASIS ihr erstes Album DEFINITELY MAYBE auf den Markt.
Es entwickelte sich zum Megahit und stellte in kürzester Zeit einen neuen Verkaufsrekord in Großbritannien auf. 1996 kündigte die Band zwei Konzerte im KnebworthPark an und 2.6 Mio. Menschen kämpften um die heiß begehrten Tickets –mit dieser Anzahl Fans hätte man ganze 20 Konzerte durchgeführt. Mit über 50 Millionen weltweit verkauften Tonträgern ist OASIS bis heute der erfolgreichste Vertreter des Britpop und neben ihrer Musik auch bekannt für die Skandale der Brüder Liam und Noel Gallagher.
Der Dokumentarfilm begleitet das Enfant terrible der britischen Musikszene nach der Auflösung seiner Band Oasis auf dem Weg zur Solokarriere: Liam Gallagher. Vom Zerwürfnis mit Bruder Noel beim Pariser Festival Rock en Seine 2009 bis zum triumphalen Comeback mit dem Debütalbum „As You Were“ von 2017. Porträt eines gereiften Künstlers. „Liam Gallagher: As It Was“ erzählt die spannende Geschichte vom Comeback des britischen Musikers Liam Gallagher nach der Auflösung seiner Band Oasis im Jahr 2009.

ARTE zeigte die DOKU und das Bio-Pic: OASIS – Supersonic.

Erst mit dem Soloalbum „As You Were“ von 2017 gelang Liam der große Durchbruch. „Liam Gallagher: As It Was“ zeigt ehrlich und hautnah, wie einer der international erfolgreichsten Rockstars aus den schwindelerregenden Höhen des weltweiten Erfolgs in einen Abgrund aus Alkohol, negativen Boulevardblatt-Schlagzeilen und bitteren Rechtsstreits stürzte. Schutzlos und völlig auf sich allein gestellt riskierte Liam alles, um das größte musikalische Comeback aller Zeiten hinzulegen.
Dokumentarfilm von Gavin Fitzgerald und Charlie Lightening (GB 2019, 85 Min).