Babylon Berlin1

Top Quote auf ARD: Babylon Berlin – Staffel 1 & 2 gestartet

Das war keine Überraschung: Laut Quotenmeter startete die neue Maßstab-Serie Babylon Berlin auf Ermittler-Niveau – knapp 8 Millionen Zuschauer sahen die ersten drei Folgen, mit dem am Ende der zweiten Folge gezeigten zwanziger Jahre-Song: „Zu Asche, zu Staub“ von Severija!

Vor einem Jahr
Schon vor einem Jahr sahen wir den Piloten der SKY-Staffel exclusiv auf dem #FFHH17. Der Red Carpet war mit dem Produzenten-Team um Tom Tykwer und den beiden Hauptdarstellern Volker Bruch und Liv Lisa Fries gut besucht. Im Kino dann, war nur ein einziger Platz neben mir frei. Das habe ich noch nie erlebt – alle wollten die ersten beiden Folgen des so spannend angekündigten 16-Teilers sehen. Jetzt, seit dem 30.09. läuft die teuerste deutschsprachige Serie im TV und verbannte sogar den Tatort aus der Sonntags-Primetime! 

Babylon Berlin: vor einem Jahr (#FFHH17) auf dem Roten Teppich –  jetzt in der ARD zu sehen.

Das Buch.
Das ist der Durchbruch für das deutsche Film- und TV-Geschäft, das kann man sagen. Ich habe mir also einen Film vorgeknöpft, der mir später nicht aus dem Kopf gehen sollte. „Der nasse Fisch“ von Volker Kutscher habe ich zwar nie zuvor gelesen, mir aber dafür diesen Piloten zum FFH ´17 gegeben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mehr Filme schaue, als irgendwelche dicken Papier-Wälzer verstehen zu müssen. Deshalb freue ich mich wirklich, dass Babylon Berlin ein so wahnsinnig ergreifendes Filmwerk geworden ist.

Die Verfilmung.
SKY und ARD haben das Ganze in 16 Teilen in einer Eigenproduktion verfilmt. Auf dem Bezahl-Kanal konnte man Babylon Berlin schon sehen. Die ARD zeigt jetzt die ersten beiden Staffel, also 2 X 8 Folgen, oder jeweils zwei oder drei, immer Donnerstags. Eine dritte Staffel ist schon beschlossene Sache und wird im Berlin der 30-er Jahre spielen. Die Dreharbeiten beginnen ab Oktober 2018. 2019 wird diese zu sehen sein.

FFH&

Volker Bruch und Liv Lisa Fries auf dem Filmfest Hamburg ´17. Jetzt laufen Staffel 1 & 2 im Free-TV. 

Der Song.
Am Ende der zweiten Folge wird das „Video“ zu „Zu Asche, Zu Staub“ von Severija gezeigt, welches mich bis heute verfolgt, ich einfach nicht vergessen hab´. Sogar einige Modedesigner haben sich den Titel geschnappt und ihre Models auf der Fashion Week danach laufen lassen.

Welcher Aufwand war erforderlich?
An 180 Drehtagen und 40 Millionen ausgegebenen € ist Babylon Berlin die teuerste Produktion, die es jemals hierzulande gegeben hat. Unter anderem wurde der Alexanderplatz der 20-er Jahre nachgebaut. Imposant und eher schon dekadent wirkend sind die legendären Partys des Clubbesitzers, auf denen sich alle Schichten, wie Kommunisten, Mörder sowie andere Kriminelle und Pornoringe treffen.

Die Story um Babylon Berlin.
Kommissar Gereon Rath agiert im Berlin der 20er Jahre: ein Panoptikum aus Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. Gereon Rath (Volker Bruch), junger Kommissar aus Köln, wird nach Berlin versetzt, um einen Kriminalfall in der von der Berliner Mafia geführten Nachtclubszene zu lösen. Was auf den ersten Blick eine simple Erpressung zu sein scheint, entpuppt sich bald als Skandal, der Gereons Leben verändern wird. Zusammen mit der Stenotypistin der Mordkommission Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) und seinem Partner Bruno Wolter (Peter Kurth) sieht sich Rath einem Dschungel aus Korruption, Drogen- und Waffenhandel gegenüber, der ihn in einen existentiellen Konflikt zwischen Loyalität und Wahrheitsfindung zwingt. Denn wer ist Freund und wer ist Feind in dieser Geschichte? Babylon Berlin ist die erste deutsche TV-Serie, die die politische Entwicklung der Weimarer Republik zum sich ausbreitenden Nationalsozialismus erzählerisch und emotional erfahrbar macht…