Car-Weekend: 17. Stadtpark-Revival und Wheels
Gleich zwei Events hatten eingeladen, zum Rennauto fahren, Oldtimer gucken oder nur Filmen: das 17. Stadtpark- Revival mit Audi und WHEELS – die US Car & Harley Show. Was war wo los?
Berti Wollersheim hatte seine neue Freundin mitgebracht und ebenso gleich den US-Amerikanischen Präsidenten, natürlich nur als Double. Und wenn es umso eine Sause geht, ist unser Shelvis nicht weit. Ebenso auch Polizeieinsätze nicht. „Dieser Oldtimerauflauf ist nicht angemeldet, geschweige denn genehmigt gewesen!“, meinten die Beamten vor Ort, als sie die „große“ Promoaktion vor dem Zwick Reeperbahn und vor dem eigentlichen Weekend, nach noch nicht einmal einer halben Stunde auflösen mussten und der Veranstalter nun wohl ein wenig blechen darf.
Ganz anders die Renn-Party im Stadtpark. Hier war alles klar und alles von den Behörden bejaht worden, hochkarätiger PS- und Promi-Talk am Mann. AUDI schickte spektakuläre Modelle an den Start, wie z. B. Audi 90 quattro IMS GTO oder Audi 200 quattro TransAm, die von vielen Fans belagert wurden.
Neben dem Gastgeber Timo Witt (Audi), Bernd und Anja Glathe (Auto Wichert), erfreuten sich zahlreiche Besucher an dem einmaligen Flair. Das erste Mal am Start: Neuling GNTModel Jolina Fust, die so begeistert über die PS-Boliden in der war Audi Boxengasse war, dass sie am Sonntag mit gesamter Familie noch einmal das Stadtpark-Revival besuchte. Oldtimer-Fan und Fahrer Harry Lund (83) aus Dänemark mit seinem DKW Auto Union (1946), der Hingucker und Fotomotiv aller anwesenden Blogger…
War der Melkus zu Protzig für die DDR-Bonzen?
Für die sicherlich nicht, aber dem Volk gönnten sie diese Marke vor dem Mauerfall ebenso wenig. WIR besuchten unter anderem einen aktuellen Besitzers des Melkus RS 1000, E. Opuchlich. Der erklärte uns noch einmal die spannenden Abenteuer zur Produktionserlaubnis des KFZ zu Ostzonenzeiten: „Das konnte sich damals keiner leisten!“ In der Tat wurde diese Wartburg-Version von der Partei-Führung zwar irgendwie geduldet, in Wahrheit jedoch untersagt. Denn oftmals reichte die DDR-Mark „nur“ für Trabi oder allerhöchstens Lada, Wartburg. Immerhin.
Hamburg und auch wir waren wieder im Stadtpark-Revival-Fieber. Tausende Besucher kamen zu den Rennen und erfreuten sich an der Fülle der Traumwagen. Ein Oldi war zum Beispiel der hier:
Beide Events hatten irgend etwas Besonderes. Mit einer witzigen Promotion-Aktion machte WHEELS auf das amerikanische Auto-Weekend einen Tag vor Eröffnung auf sich aufmerksam, mehr Spaß und Action machte aber das Stadtpark-Revival. Ganz ehrlich, da spürten wir den echten Spirit, rochen wieder einmal richtiges Benzin und mussten uns teilweise die Ohren zuhalten, als die lauten Flitzer um die Runden quietschten…