Circus Roncalli: Nach GALA-Premiere jetzt Guerilla-Werbung auf der Straße

Circus Roncalli ist 2023 wieder in der Stadt, in Hamburg und das DOCH auf der Moorweide. Jetzt macht der Kulturbetrieb Guerilla-Marketing auf den Straßen  bestimmter Stadtteile. Auch in Altona blitzt uns an einer Fußgänger-Ampel ein Farbaufkleber in weiß auf dem Asphalt. Die Info darin enthält den Ort und die Spielzeit, die klar und deutlich aufgeführt ist. 

Das THEATER im Vorfeld um den Standort, machte den Gründer der Manege ohne Tiere immer noch sauer. Denn Politiker wollten verhindern, dass dieses Spektakel erneut an den Dammtor kommt.

Circus Roncalli: 2023 Team in Hamburg…

Hans Meiser war der erste Prominente, der beschrieb, warum er sogar die Schule schwänzte, wenn Circus da war. Denn das sei ganz anders als TV. „Es ist das Schönste, was es gibt“. Ganz oft gehe er auch ins Theater, weil es „originärer“ wäre. Außerdem kenne er Lilly noch als ganz kleines Mädchen, ging als guter Freund in der Familie ein und aus. „Eigentlich bin ich der uneheliche Sohn des Bernhard Paul…“

Circus Roncalli: Hans Meiser liebt ihn, das Spektakel und den Rummel herum…

Die Rede des Manegen-Bosses, die noch vor der Show folgte, war sehr emotional. „Nach den ganzen Problemen sind wir wieder da. Erste tierfreie und plastikfreie Zirkus. Wir haben das nicht für PETA gemacht, sondern wegen der Sache, weil es logisch ist…“ In Anlehnung dieser zeigt uns die Videoanimation, die seit ungefähr 5 Jahren die große Einleitung gestaltet, Szenen mit Elefanten, die sich im Dschungel austoben. Dann kommen diese ununterbrochenen Gute-Laune-Einsätze der Künstler, Clowns und Musiker, die ganze drei Stunden dafür sorgen, dass wir uns den schlechten Nachrichten um  Krieg und co., die uns alltäglich um die Ohren gedudelt werden, entkommen.

Lest auch: Sooo cool war der Zirkus zu 40 Jahre mit GALA-Premiere

Circus Roncalli 2023 zurück in Hamburg, ohne Tiere und mit erneut viel Akrobatik.

Weiter führt er aus: „Die stellvertretende Bürgermeisterin Hamburg hat uns mit unserem Anliegen gerettet. Auch Familienunterhaltung zahlt Steuern!“ Grund war ein Lokal-Politiker aus meinem Stadtteil, Ali Mir Agha, von dem ich auch noch nie was zuvor hörte, der sauer darüber war, dass sich Katharina Fegebank gegen seine Entscheidung, das Gastspiel zu verbieten, konkret stark machte: „Dass ein Senat evoziert, ist selten der Fall und ein scharfes Schwert gegen die Bezirkspolitik. Das freut uns natürlich nicht.“

Uns schon, denn diese Artisten-Familie ist einfach eine Wucht. Sie sind nahbar, und das auch auf der After-Show-Party. Dort sind einige mit Lilly und Bernhard Paul privat ins Gespräch gekommen, mitten in seinem „Wohnzimmer“. „Kommt rein, ich lade heute zu Wein und Wasser…“

Circus Roncalli 2023: Family…

TV-Legende Hans Meiser tanzte Walzer in der Manege. Tagesschausprecherin Susanne Daubner amüsierte sich über zauberhafte Clownerie. Die ‚Let´s Dance‘-Profis Ekaterina Kalugina und Alexandru Ionel bewunderten akrobatische Höchstleistungen. Model Svenja Holtmann zeigte stolz ihren Baby-Bauch. TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer, Fußball-Experte Thomas Helmer und Schauspieler Benjamin Piwko schwelgten in Kindheitserinnerungen. Ebenso Schauspielerin Nina Petri, Boxerin Ina Menzer und Beauty-Experte Boris Entrup.

Und die Show? Die ist einfach sehenswert.