Trab3

Crash Fest im Regen – Donots und Flogging Molly sahnten ab

Trabrennbahn. Hamburg Crash Fest im Regen.
Das hatte wieder Woodstock-Feeling! Ein Festival im Schlamm, das hat es immer mal wieder gegeben. Auch dieses Mal, wenn auch auf wesentlich kleinerer Fläche, dafür mega großer Bühne. TouchYou.de war bei der dritten Ausgabe des Punk-Rock-Festivals dabei und sah die Donots, Flogging Molly und The Offspring.

Im Rahmen des Hamburger Kultursommers startete die Reihe mit dem Crash Fest. Es schüttete schon den ganzen Tag lang, dementsprechend weich war teilweise der Boden. Das hatte allerdings ein besonderes Flair. Alle tanzten im Regenmantel umher oder hatten irgendeine Plastetüte um den Körper gewickelt, dazu Gummistiefel an den Füßen oder Cellophanfolie um die Treter gewickelt.

Dem Sänger der Donots beeindruckte das: „Die ganze Zeit haben wir Sommer und dann kommen wir hierher, in den Regen…!“ Aber, der rockte los, wie nichts Gutes. Seine weißen Schuhe waren am Ende nicht mehr in der Ursprungs-Farbe – der Versuch von Stage Diving lässt grüßen. Eine Song-Mischung aus 20 Jahren Bandgeschichte und zehn Studioalben schrien die Nordrhein-Westfalener auf ihr Publikum herunter.

Sebastian von Coca Cola Erfrischungsgetränken und sein Kumpel feierten das Crash Fest fett!

Schlamm wegstampfen: Sebastian von Coca Cola Erfrischungsgetränken und sein Kumpel feierten das Crash Fest fett!

Die Donots. Der Sänger ging gut ab da.

Die Donots. Der Sänger ging gut ab da.

Es regnete immer weiter und der Boden wurde immer matschiger.

Es regnete immer weiter und der Boden wurde immer matschiger.

Flogging Molly auf der Trabrennbahn.

Flogging Molly auf der Trabrennbahn.

Der Sänger der Donots lässt sich auf sein Publikum herab.

Der Sänger der Donots lässt sich auf sein Publikum herab

Gute-Laune-Pogo. Die irisch-US-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band Flogging Molly um Dave King holte danach alle Power aus sich raus, die sie hatte. Diese musikalische Mischung scheint immer wieder voll aufzugehen – Mandoline, Banjo und Mundharmonika werden mal eben um eine E-Gitarre und ein Schlagzeug ergänzt, schon ist ein (nicht neuer) Stil zusammengemixt, der sich verdammt gut anhört.

Und was soll ich zu The Offspring sagen..? Seit 1984 spielen die Jungs ihre Instrumente. Im Verlaufe des Konzertes wurden sie dann auch immer besser, stimmlich und auch was den Sound betraf.

Der Sommer kommt zurück und auch die Kultur. Auf der Trabrennbahn sind noch einige Highlights zu erwarten, auf denen wir ebenso dabei sein werden. Wir freuen uns außerdem noch auf Revolverheld, die Fantastischen Vier und Sunrise Avenue.