DRAMA: EDISON – EIN LEBEN VOLLER LICHT auf Blu-ray

Das brillant besetzte, hochspannende und bewegende Drama EDISON – EIN LEBEN VOLLER LICHT erzählt die wahre Geschichte von Visionen, Ruhm, Erfolg und Liebe im Leben des Thomas Alva Edison. Dem genialen Erfinder, der u. a. langlebige Glühbirnen entwickelte, gelingt es Ende des 19. Jahrhunderts erstmals ganze Straßenzüge New Yorks mit elektrischem Licht zu versorgen.

Bald soll sein Gleichstrom ganz Amerika erleuchten und sein Name als Synonym für Elektrizität stehen. Doch Edison ist nicht der einzige, der diesem Traum nacheifert. Zweifelsohne ist er ein brillanter Ingenieur – schon zu Lebzeiten gefeiert und den Kopf voller revolutionärer Ideen – aber er ist auch ein Genie mit Ecken und Kanten. Im Wettstreit mit anderen visionären Wissenschaftlern wie Nikola Tesla und findigen Geschäftsmännern wie George Westinghouse gerät Edison mit seinen Erfindungen und seinen Prinzipien immer weiter unter Druck. Spätestens auf der Chicagoer Weltausstellung von 1893 muss er sich eingestehen, dass Westinghouses Wechselstrom das System der Zukunft ist.

Lest auch: TESLA MODEL X – EIN ERLEBNISBERICHT!

EDISON – 3D-COVER.

Dennoch ist der Name Edison natürlich keineswegs in Vergessenheit geraten. Nicht zuletzt aufgrund des Verlusts seiner geliebten Ehefrau und dem Wunsch, ihr Andenken zu bewahren, gelingen Edison bahnbrechende Erfindungen zur Aufzeichnung von Ton und Bild. Mit dem Kinetographen erschafft er einen Vorläufer der Filmkamera und damit eine neue Industrie: Das Kino.

Lest auch: MUSTANG MACH E – die E-Auto-Konkurrenz holt auf

The Current War, Photo: Dean Rogers/ The Weinstein Company, © 2017 The Weinstein Company. All Rights Reserved.

In EDISON – EIN LEBEN VOLLER LICHT

…erzählt Regisseur Alfonso Gomez-Rejon („Ich und Earl und das Mädchen“) eindrucksvoll von der Leidenschaft und Entschiedenheit genialer Männer, deren Vision das Leben der Menschen für immer verändern sollte. Allen voran Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch („The Imitation Game”) brilliert in der Rolle des Thomas Alva Edison. An seiner Seite laufen Michael Shannon („Shape of Water – Das Flüstern des Wassers”) und Nicholas Hoult („The Favourite“) als Edisons Rivalen Westinghouse und Tesla zu schauspielerischer Hochform auf. In weiteren Rollen überzeugen Tom Holland („Spider-Man: Far from Home“,), Katherine Waterson („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) und Tuppence Middleton („Downton Abbey“).

Lest auch: SO FUHR SICH DAS MODEL S von TESLA

Michael Shannon and Katherine Waterston star in The Current War, Photo: Dean Rogers/ The Weinstein Company © 2017 The Weinstein Company. All Rights Reserved. 

Über den Film

Amerika kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts: Thomas Edison, einer der genialsten Erfinder aller
Zeiten, steht kurz davor, zum ersten Mal einen ganzen Straßenzug in Manhattan mit elektrischem
Licht zu erleuchten und die Welt damit für immer zu verändern. Unermüdlich arbeitet Edison daran,
seine Erfindung auf das ganze Land auszudehnen. Hin und her gerissen zwischen seiner
fieberhaften Arbeit und seiner geliebten Frau Mary und den beiden Kindern, gerät Edison
zunehmend in einen inneren Konflikt.

Benedict Cumberbatch stars in The Current War, Photo: Dean Rogers/ The Weinstein Company © 2017 The Weinstein Company. All Rights Reserved.

Doch das ist nicht die einzige Herausforderung – sein schärfster Konkurrent, der vermögende Unternehmer George Westinghouse, engagiert den unbekannten jungen Erfinder Nikola Tesla, um das Rennen um die Stromversorgung Amerikas für sich zu entscheiden. Als Stadt um Stadt an das Wechselstromsystem von Westinghouse fällt, gerät Edison immer stärker unter Druck, seine Erfindung zu verteidigen und seinen Idealen treu zu bleiben…

Das Biopic erscheint ab dem 27.11. auf Blu-ray