Kaufhaus Jahndorf

Fashionweek Berlin ins Kaufhaus Jandorf verlegt

Voll charmant und neuer Fashion-Blick – FwB im Kaufhaus Jandorf.

Die Mercedes BenzFashionweekzelte, in der Nähe des Brandenburger Tores, gibt es nicht mehr, weil es wegen der Absperrungen immer wieder Unmut geben hat. Dafür bleibt das Eisstadion und, man höre und staune, eine neue Location kommt dazu. Neu? Naja, das Kaufhaus Jandorf im Osten Berlins, in der Nähe des Rosenthaler Platzes, hat schon irgendwie seine Berechtigung als Spider-Catwalk herhalten zu können. Deshalb, weil der Laufsteg, nicht wie gewohnt gerade, sondern aufgeteilt und in verschiedene Richtungen verlaufend ausgerichtet war. Das Konzept ergab so eine völlig neue Sitzordnung, der sich alle gut fügen konnten.
Während sonst (nur) ein Café  Zuhause ist, in dieser zwischen Abriss-Feeling und altem DDR-Charme Gebäudekomplex, indem noch die original Ost-Treppen erhalten geblieben sind, durften die Runway-Shows der Designer Lena Hoschek und Co. über die Bühne gehen. Neue und plötzliche Brandschutzbestimmungen veranlassten rebekka ruétz eine ganze Latte an bestätigten Einladungen wieder zurückzunehmen oder auf eine Warteliste zu setzen, weil sonst die Sicherheit gefährdet sein würde. Anders war´s bei Marcel Ostertag, der ist wie immer fröhlich gut drauf und redet lange mit seinen Gästen, besonders nach der gelungenen Show.

Das Kaufhaus von innen.

Das Kaufhaus Jandorf von innen.

Die Stadt hat für den Verlust des Platzes am Brandenburger Tor mit dem Kaufhaus Jandorf einen wirklich magischen Ersatz gefunden. Mitten in der Abriss-Location tummeln sich Blogger, YouTuber und solche, die es erst noch werden wollen, präsentieren sich Sponsoren, so wie auch Mercedes mit einem seiner aktuellen Modelle. Die Preise am Kaffee-Tresen sind Tel Aviv verdächtig und animieren nicht wirklich zum Kauf eines Getränkes. Da greift man doch lieber zu einem kostenlosen Wasser, welches man von der ein oder anderen Messe-Hostess gereicht bekommt.

Im Foye trifft sich die Modeszene aus Europa, wirkt cool und unnahbar...

Im Foyer trifft sich die Modeszene aus Europa, wirkt cool und unnahbar…

Und doch, der Charme ist unschlagbar, hat wirklich was. Der Ostblock lässt noch ein einziges Mal grüßen und uns die letzten Atemzüge spüren, bevor die endgültigen Renovierungen der letzten DDR-Häuser vollzogen werden mögen. Stilbruch trifft auf Mode, auf Bling-Bling-Kleidchen und grüne Öko-Klamotte.

Die Spannung stieg, als wir die Tickets für die Show von Lena Hoschek in den Händen hielten...

Die Spannung stieg, als wir die Tickets für die Show von Lena Hoschek in den Händen hielten…

Die kleinen Menschentrauben vor dem Eingang, die wissen, dass sie nicht reinkommen werden, wollen trotzdem dabei sein, wenn es auch nicht wirklich geht. Ihnen reicht es schon zu sehen, wer mit dem Shuttle angefahren wird, wer zu welcher Show eingeladen ist. Denn diese Tickets gibt es nicht zu kaufen, sind werden nur durch eine Einladung ausgesprochen. Bei Lena Hoschek saßen zum Beispiel Schauspielerin Verena Altenberger, Moderatorin Johanna Klum oder das Models Monica Ivancan in der ersten Reihe.

Neue Orte und dadurch frischen Wind für die Fashionweek in Berlin. Das hat Spaß gemacht und wird im Sommer noch einmal einen weiteren positiven Kick geben, wenn die Temperaturen, nicht, wie jetzt im Winter unter -10°C abwandern, sonder nach oben klettern werden!