ffhh´20 – CORONA war das Top-Thema des Red Carpets

Das ffh´20 ist gestartet und der Red Carpet zum Eröffnungs-Film ENFANT TERRIBLE war recht dünn besiedelt. Einige „Absagen“ wegen kranksein soll es gegeben haben und Fatih Akin, der sein Kommen auch angekündigt hatte und (fast) jährlich ein Garant für beste Stimmung auf dem Movie-Catwalk ist, blieb ebenso fern. Dessen Film „Aus dem Nichts“ mit Diane Kruger hat in Kürze im ZDF Free-TVpremiere. 

ffhh´20 – Oliver Masucci spielt Werner Fassbinder in ENFANT TERRIBLE und ließ auf dem Red Carpet kritische CORONA-Töne.

Klar, CORONA hat alles geändert

Gustav Peter Wöhler vermisste ein wenig die `alten Zeiten´, die wir im letzten Jahr noch zusammen by ANATEVKA in Schwerin zu den Schloss-Festspielen erlebten, sowie es, wie überall, den Wirbel auf einem Roten Teppich ausmachte: „Du meine Güte, das ist heute irgendwie wie eine lahme Dusche hier…“.
Wie war der Dreh zu Cortex, indem Moritz Bleibtreu Buch geschrieben, Regie geführt und gleich auch die Hauptrolle gespielt hat?: „Nach einem halben Tag war für mich alles vorbei, weil das eine nur kleine Rolle war. Hätte gerne länger was von gehabt…“ Haben Sie eigentlich den Herrn Fassbinder, um den es in dem heutigen Opening-Kracher geht, noch persönlich erlebt?: „Nein. Einige meiner Kollegen meinten ja, ich solle bei ihm mal vorsprechen. Dazu ist es nie gekommen, weil ich zu spät dran war. Ich kenne jedoch welche, die unter ihm gearbeitet haben…“

Désirée Nick sieht sich gefühlt mit ihrer Rolle als Barbara Valentin gen Himmel gehoben: „Das ist ja jetzt mein achter Film, den ich mitmache und der Regisseur Oskar Roehler hat eben erkannt, dass ich eine Schauspielerin bin. Alles andere, was ich sonst so nebenbei mach(t)e, ist ja Trash-TV und einfach nur zweitrangig gewesen…“

CORONA war das Top-Thema

Schauspieler André Hennicke: Ich habe da ja nur eine kleine Nebenrolle, aber selbst dafür lohnt es sich, den Film zu sehen! Ich selbst habe ihn ganz noch nicht geschaut, aber ich denke, dieser Haupt-Charakter hat es insich.“
Wie hast Du CORONA überstanden?: „Ich schreibe ja auch Drehbücher, darum habe ich was zu tun gehabt und konnte alles gut überbrücken…“

Désirée Nick auf dem Red Carpet des ffhh´20. Sie spielt die Muse Fassbinders, Barbara Valentin…

Fassbinder war ja ein sehr lauter Regisseur. Er starb an Herzversagen und einem Gift-Cocktail, der aus Tabletten, Koks und Alkohol die tödliche Mischung ausmachte. In seinem kurzen Leben war er ein echtes Genie, welches auch als Choleriker durchgegangen sein soll. 
Oskar Roehler
: „Wenn man rumbrüllt, muss man kein schlechter Filmemacher sein…“

Der Hauptdarsteller Oliver Masucci war bei der Corona-Regel, die es ja nun weltweit gibt, ein wenig sensibler und meinte schon traurig: „Ich verstehe das nicht; bin mit dem Flugzeug geflogen, da sind die Leute beim Gepäck verstauen und abholen dicht an dicht gedrängt und andererseits gibt´s Theater, die können dichtmachen, weil sie keine Leute reinlassen dürfen…“

Saralisa Volm (rechts) spielt in dem Film BAD BOY LEMKE mit. Auf dem Red Carpet mit modischen Schlappen unterwegs...

Saralisa Volm, die mit ihrem Buch „MAMABEAT“ auf das Mutterdasein aufmerksam machte, spielt in BAD BOY LEMKE mit und zeigte sich den Fotografen in Begleitung.

Trotzdem sind die meisten froh, dass das ffhh´20 stattfindet. Das Programm ist voll mit Filmen aus verschiedenen Rubriken. Ohne Pause laufen einer nach dem anderen und wir sind dabei, wenn die lokalen Stars, wie Moritz Bleibtreu und Co. uns auf dem Teppich dieser Filmwelt begrüßen.