Formel 1: Das Rennen auf RTL

Formel Eins – über 3 Millionen Zuschauer auf RTL zum Italien-Rennen

Formel Eins – über 3 Millionen Zuschauer auf RTL zum Italien-Rennen. 
Nachdem der Kölner Sender die zu teuer gewordenen Rechte seit einem Jahr nicht mehr erwerben möchte, zeigt SKY alle Rennen in Deutschland exclusiv. Vier Grand Prix jedoch dürfen die Privaten auch im „Free TV“ senden. Und ein Rennen, nämlich das erste oder auch vierte der Saison, war das von Imola. 

Bei der „totalen Ferrari-Pleite“ jubelt RTL leise und verkündet eine große Aufmerksamkeit für die Königsklasse des Motorsports im Free-TV: Bis zu 3,21 Millionen Fans verfolgten am Sonntagnachmittag einen ereignisreichen Grand Prix der Emilia Romagna und damit den souveränen Sieg von Formel-1-Titelverteidiger Max Verstappen vor Teamkollege Sergio Perez im Red Stier. Im Schnitt waren 2,93 Millionen beim Ferrari-Heimspiel in Imola dabei und sorgten für einen herausragenden Marktanteil von 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen sowie 17,2 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauern zog die Live-Übertragung aus dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in beiden Zielgruppen mit herausragenden Käufern davon.

Starke 10,2 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen macht RTL in der jungen Zielgruppe außerdem zur deutlichen Nummer Eins auf dem Podium vor allen anderen Sendern.

Von Hamilton hört man ja gar nichts mehr, Vettel holt seine ersten Punkte mit Platz 8 in der Saison ein und Leclerc bleibt trotz seiner „Niederlage“ erst einmal auf Platz Eins. Die Königsklasse reißt jedoch einfach nicht mehr vom Hocker. Ja, die Dominanz von Hamilton ist  nach Jahren dahin. Es mischt sich vorne, in den ersten Reihen, neu und die Chance für Verstappen tut sich erneut auf, Weltmeister zu werden.