HAFENZAUBER Weihnachtsmarkt

Hafenzauber besucht – am besten schmeckt der Grünkohl

HAFENZAUBER – Hamburgs erster maritimer Weihnachtsmarkt an den Landungsbrücken eröffnet. 

Die Corona-Regeln und 2G-Geimpften lassen es zu, dass wir alle sogar ohne Maske den ersten Weihnachtsmarkt auf dem ehemaligen Parkdeck immer noch feiern können. Und der macht richtig Spaß, weil er einmal eine schöne und weitläufige Größe hat und zum anderen leckeren Grünkohl. Der schmeckt immer noch meinen Gaumen ab, als ich ihn ein paar Tage zuvor probierte…

Lest auch: Sooo schön sind die Hamburger Weihnachtsmärkte

Ahoi – Eröffnung maritimer Weihnachtsmarkt „Hafenzauber„…

AHOI! Es ist soweit – Hafenzauber, maritimer Weihnachtsmarkt Hamburgs

Am 19.11.2021 eröffnete Hamburgs erster maritimer Weihnachtsmarkt „Hafenzauber“, direkt an den Landungsbrücken. Eine gemütliche Weihnachtswelt vor einmaliger Hafenkulisse, der Duft von Crêpes und Glühwein, Seemannsgrog und Lumumba sowie Leckereien vom Fischbrötchen bis zur Kürbissuppe sorgen endlich wieder für geselliges Beisammensein und Vergnügen in der Vorweihnachtszeit. Ein heißer Tipp meinerseits: am besten schmeckt der GRÜNKOHL!!

18. 11. Urige maritime Dekorationen sowie Tische, die durch Öllampen wie zu alten Seefahrerzeiten beleuchtet werden sorgen für Elbflair. Ein großer Leucht-Anker bildet das Zentrum des Marktes und ist ein tolles Fotomotiv.

Zur Eröffnung setzte sich Popsängerin und Moderatorin Jasmin Wagner (Blümchen) die Kapitäns-Mütze auf und läutete die Schiffsglocke der Cap San Diego. „Ich liebe die Adventszeit und der Hafenzauber hier wird definitiv mein liebster Weihnachtsmarkt“, schwärmte die gebürtige Hamburgerin mit Blick auf die Elbe und Elbphilharmonie. 

Öffnungszeiten HAFENZAUBER Weihnachtsmarkt

Jeden Samstag ab 16 Uhr gibt es die Hafengaudi mit DJ im urigen Hüttenzauber*. Und sonntags lockt ein moderiertes Programm mit u.a.  Shanty Chören, Kinderchor und Weihnachtsliedern. Auf dem Hafenzauber sind alle Besucher herzlich Willkommen, aber auch für Firmen gibt es tolle Möglichkeiten. Überdachte Hütten und exklusive Bereiche gibt es für 20 bis zu 500 Personen bei einer Anmietung des gesamten Marktes und Tischreservierungen sind ab 10 Personen möglich. Der Hafenzauber wird nach 2G-Regeln umgesetzt.

Hafenzauber Hamburg – Jasmin Wagner moderierte die Eröffnung des maritimen Weihnachtsmarktes an…

Am besten schmeckt der Grünkohl

Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. Den Klassiker Glühwein (4 EUR) gibt es ebenso wie Apfelpunsch oder heiße Schokolade (3,50 EUR). Wer es deftig mag, stärkt sich mit einer Grünkohlpfanne (8,50 EUR) oder vegetarisch mit einer Pilzpfanne (5 EUR) oder Kürbis-Zitronengrassuppe (6,50 EUR). Apfelstrudel mit Vanillesoße (5,50 EUR) oder diverse Crêpes machen die Süßschmecker glücklich.

Weihnachtsmärkte gehören zum Advent wie Kerzen und „Last Christmas“ im Radio und zu Hamburg gehört ein maritimer Weihnachtsmarkt! Ahoi Hafenzauber heißt es daher ab heute, den18. Nov bis zum 23. Dezember 2021.