2-heimat

Happy B-Day, 2te Heimat – das Beste zum Zehnjährigen

Diesen Abend müssen Sie erleben!
Zum anstehenden 10. Geburtstag der 2ten Heimat schaute TouchYou.de einmal vorbei, suchte sich ein Stück aus dem „Salon“ aus und wollte wissen, wie sich das kleine Theater in Altona entwickelt hat, welches Konzept sie verfolgen und warum keine Gastspiele anderer Gast-Künstler erlaubt sind.

Inmitten in Altona gibt es ein kleines Theater, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Meine Nachbarin schwärmte einmal wieder davon und wollte mich unbedingt dabei haben, wenn sie zum X-ten Male dort hingeht. Naja, ich sagte zu, weil ich dachte, was Neues sehen kann vielleicht nicht schaden…

Eine Spielstätte, welche nicht mehr als 50-70 Plätze zu bieten hat. Dadurch ist dieser persönliche Charme natürlich schon etwas einzigartig, weil es sich fast wie im eigenen Wohnzimmer anfühlt. Und als wenn es zum Zehnjährigen passen würd´, hatten wir uns mitten in der Woche das Ein-Mann-Stück mit Thomas Schultz „Happy Birthday, Henry“ ausgesucht, der in knapp 70 Minuten seine älteste Stammkundin Greta spielt. Und während er/sie so auf das Geburtstagskind wartet, kommt sie ins Plaudern, schneidet schonmal den Geburtstagskuchen an und probiert ihn, setzt sich ne Pappnase auf und packt alte und neue Geschichten über Liebe und Leben auf und an dem Tisch aus. Das Ganze ist zu Herzen gehend, bissig, komisch – wie das Leben halt so ist, das volle Programm eben. Man lese und staune, wie dieser Klamauk im Publikum ankommt. Zwischendurch wird viel gelacht, applaudiert und vielleicht findet sich der eine oder andere eben auch selbst in einer der Situationen wieder…

2-heimat1

„Happy Birthday Henry“, ein Soloprogramm von und mit Thomas Schultz, Regie und Bühne: Thomas Gisiger

Der Knüller danach ist dann das 3 Gänge Menü, welches hier auf den Tisch kommt. Im November noch gab es das Pesto-Huhn, jetzt, im Dezember ist für den Hauptgang das Berner Oberländer-Rahmgeschnetzeltes eingeplant. Außerdem ist die Aufreihung der langen Tafel wirklich gut durchdacht. Sie fördert die Kommunikation unter den Besuchern, die sich nach dem ersten Glas Wein angeregt über die Vorführung unterhalten. Die Möblierung ist daher stimmig.

Nachdem die ersten Jahre, was das Bekanntmachen der 2ten Heimat und die Auswahl des Programmes betrafen, doch sehr schwierig gewesen zu sein schienen, jedoch nach enormen Anstrengungen sich nun immer mehr der große Erfolg abzeichnete, weil immer mehr Firmen und Verlage einen Abend für ihre Mitarbeiter zu verschiedenen Anlässen buchen woll(t)en. Andreas Löher im Talk zu mir: „Wir sind im nächsten Jahr (2017) schon gut ausgelastet…“ Und warum lasst ihr hier keine Gastspiele anderer Kabarettisten zu? Löher: „Weil die kommen und wieder gehen. Wir möchten jedoch so die persönliche Beziehung zu unseren Gästen festigen und außerdem; warum sollen wir etwas aus der Hand geben, wenn wir das auch selbst können?“

Hamburg, 20.01.2015 "Die 2. Heimat" ©Ulrike Schacht

Hamburg, „Die 2te Heimat“, ©Ulrike Schacht. Nach dem Theater wird das 3 Gänge Menü serviert. 

Fazit.
Das stimmt und wir, meine Nachbarin und ich, waren begeistert, hatten den ganzen unterhaltsamen Abend unseren Spaß. Und darum sollten auch Sie sich ihre Plätze sichern und mal anfragen, wann wer auf der Bühne steht, denn diese kleine Freude sollten Sie ruhig verschenken, egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach nur mal so selbst zum genießen!

Die 2te Heimat
040 – 30 60 65 41
info@die2teheimat.de
THEATERSALON
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg-Altona