Blu-ray-Tipp: JUDY – Renée Zellweger als Judy Garland und sie ist brillant

GOLDEN GLOBE® und Oscar für JUDY – Renée Zellweger als Judy Garland.
DAS Kinojahr 2020 hatte gerade erst begonnen und begeisterte gleich mit einem imposanten Paukenschlag: JUDY! Renée Zellwegers berührende und gleichermaßen kraftvolle Performance der Show-Legende Judy Garland wird seit der Premiere des Films auf dem Telluride Film Festival von Presse und Fans gefeiert.
Nun ist dieses Bio-Pic vor einiger Zeit auf Blu-ray erschienen und ICH verlose eine:

Bei den in Los Angeles verliehenen 77. GOLDEN GLOBE® Awards wurde Renée Zellweger für ihre beeindruckende schauspielerische Leistung mit der begehrten Trophäe als Beste Hauptdarstellerin (Drama) ausgezeichnet.

Nach sieben Nominierungen und drei Auszeichnungen

…hielt sie nun ihren vierten GOLDEN GLOBE® Award in den Händen. Mit JUDY kehrte Zellweger nach einer rund 4-jährigen Kinopause als Bühnenstar Judy Garland zurück und zeichnete ein Bild der Hollywood-Legende, das unter die Haut geht.

JUDY – Renée Zellweger als Judy Garland. Eine Blu-ray liegt hier zum Raussenden bereit. Also, haut wieder in die Tasten…

Dieser Film zeigt Judy Garland

…in ihren letzten Alkohol-Atemzügen, in der letzten entscheidenden Phase, in der sich ein Star aufgegeben hat.
Renée Zellweger ist nicht mehr wiederzuerkennen, spielt diese Figur so glaubhaft, dass man ihr, wenn man es nicht besser wissen würde, nicht hätte zugetraut, dieses Kaliber anzugreifen! Sie zeigt die seelische Gebrechlichkeit einer damaligen Ikone, die an dem Druck der Musik-Industrie und besonders an ihren Selbstzweifeln zugrunde geht.

GOLDEN GLOBE® für Renée Zellweger und ihre Rolle als JUDY.

Sie meint, dass sie in ihrem Suff-Wahn,

…dem sie all die Jahre verfallen war und ihrer Gier nach Erfolg für ihre Familie die richtigen Entscheidungen treffen zu wollen, die sich jedoch mit Karriere und häuslichem Glück nicht vereinbaren ließen.

Außerdem soll sie in der „Kloake“ Hollywood, wie es zu der Zeit so schön bezeichnet wurde, zum Erfolg mit Drogen und Tabletten getrimmt worden sein, um Strapazen auszuhalten, die unmenschlich sind. Geblieben war eine Alkoholsucht, die sie letztlich umbrachte…

Menschliche Dramen, wie JULI, Cuba lehrt Sozialismus das Tanzen, ANNA oder LARA bezeichnen persönliche Geschichten, in denen die Person ihre eigene Hauptrolle spielt. Bei JUDY ist es so, dass besonders ihr kaputtes Leben in ihrem Gesicht und Verhalten so sichtbar dargestellt ist, dass sie einem nur noch leid tun konnte.

ICH habe mir diesen Film gegeben und mitgelitten, weil diese Darstellung verdammt gelungen und ehrlich scheint. Einfach wunderbar.

JUDYRenée Zellweger spielt IKONE. Foto: eOneGermany. 

Die Story: JUDY – Renée Zellweger ist Judy Garland

Fünf ausverkaufte Konzertwochen in Swinging London! Die britische Hauptstadt fiebert im Winter 1968 den Auftritten von Showlegende Judy Garland im prominenten West End-Theater „The Talk of the Town“ entgegen. Die Premiere des Filmklassikers „Der Zauberer von Oz“, durch den sie weltberühmt wurde, ist bereits 30 Jahre her und ihre Stimme mag ein wenig an Strahlkraft verloren haben – aber auf ihre Gabe für dramatische Inszenierungen kann sie noch immer zählen.

Und auch ihr feiner Sinn für Humor und ihre Herzenswärme zeichnen sie aus wie keine andere, bei den Vorbereitungen der Show, bei Begegnungen mit Freunden und treu ergebenen Fans ebenso wie in den Auseinandersetzungen mit dem Management.

Selbst ihr Traum von der einen großen Liebe scheint nach vier Ehen noch immer ungebrochen und so stürzt sie sich in eine wilde Romanze mit Mickey Deans, ihrem zukünftigen fünften Gatten…

JUDYRenée Zellweger spielt IKONE. Foto: eOneGermany.

Diese Rolle ist ihr

…wie auf den Leib geschrieben. Mit ihrer Interpretation der Showbiz-Legende Judy Garland beeindruckt Oscar®-Preisträgerin Renée Zellweger („Bridget Jones` Baby“, „Unterwegs nach Cold Mountain“) in einer ihrer bisher intensivsten Charakterrollen. Im Biopic JUDY gelingt ihr der schauspielerische Spagat zwischen liebevoller Mutter und exzentrischem, vom Erfolgsdruck angetriebenen Bühnen-Profi. Dabei stehen ihr Jessie Buckley („Chernobyl“, „Wild Rose“) als engagierte Produktionsassistentin Rosalyn Wilder und Finn Wittrock („Beale Street“, „American Horror Story“, „The Big Short“) als Ehemann Nummer Fünf Mickey Deans zur Seite.

Goold war es, der Zellweger davon überzeugte, alle Lieder selbst zu singen: „Ich habe mit Renée besprochen, dass ich nicht nach einer Imitation von Judys unnachahmlicher Stimme Ausschau halte. Und sie hat uns alle umgehauen und die Songs zu ihren eigenen gemacht.“

Kinostart war 2. Januar 2020 im Verleih der Entertainment One Germany

TOUCHYOU.DE-CORONA-VERLOSUNG

ICH verlose im Corona-Sommer 2022 immer mal wieder eine Blu-ray, dieses Mal: JUDY, das Meisterwerk der CALAMITY Films Production, in der Renée Zellweger Judy Garland spielt und die besonders in der Schwulen-Szene geliebt wurde.
Das Bonus-Material auf der Blu-ray ist eher dürftig und besteht nur aus den Interviews mit Cast and Crew. Schade.
Der DTS-HD 5.1 Master Sound sorgt (leider) nur auf Deutsch für bessere Lautstärke, im Original werden teilweise Dialoge verschluckt, wenn Musik im Spiel ist! FSK 0.

Sendet mir einfach eine mail an joern@touchyou.de, mit dem Stichwort in der Betreffzeile: JUDY, bis einschließlich Sonntag, den 07.08.2022
Per Zufallslos wird der/die GewinnerIn ausgelotet und die Post geht dann schnell raus.
Adresse daher nicht vergessen.
Der Rechtsweg ist hier ausgeschlossen und ich wünsche viel Glück.