Laura Karasek – Zart am Limit

Laura Karasek mit neuer Show auf ZDFNeo

Der Böhmermann mit seinem ZDF Royal ist eine Wucht, den schaue ich sehr gerne! Jetzt soll es anders werden – Das ZDF hatte zusammen mit Laura Karasek zur Pressekonferenz zu ihrer neuen Talk-Show „ZART AM LIMIT“ geladen. Und was diese Frau zu erzählen hatte, alleine das war wirklich schon unterhaltsam…

Eine Redakteurin möchte sogleich aus der Ferne wissen, als die ersten Bilder die Redaktionen erreichten, woher die Schuhe kommen: „Es sind Buffalo für 150,-€!“ Uh, dann haben wir das auch schonmal geklärt.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Es gibt eine neue Show, erst auf ZDFNeo, später (vielleicht) im ZDF ausgestrahlt werden wird, wenn diese mehr als durch die Decke gehen sollte. Auf jeden Fall ist dieses neue Format nicht mit dem Böhmermann zu vergleichen, denn Laura Karasek geht in ihrer neuen Talkshow in ZDFneo zart ans Limit. Mutig und kritisch beobachtet sie die moderne Großstadtwelt und hinterfragt festgefahrene Klischees und in Stein gemeißelte Vorurteile. Von heiter bis tiefgründig, über klug und frech, bis unangepasst und direkt, konfrontiert sie ihre Gäste mit Themen aus der „Rushhour“ des Lebens. Und das alles mit entwaffnender Selbstironie und immer 100 Prozent authentisch.

Diskutiert werden aktuelle gesellschaftliche, (pop)kulturelle, boulevardeske und netzaffine Themen. Laura Karasek sagt, was sie denkt und spricht auch Unangenehmes offen an, selbst wenn sie dafür mal die rote Karte bekommt. Mit Leichtigkeit überwindet sie scheinbare Widersprüche und offenbart dem Publikum neue Denkansätze. Form und Ablauf der Sendung sind auf die Gäste abgestimmt. Gedreht wird in Frankfurt – die Stadt, in der Laura Karasek lebt, die sie kennt und liebt. Daher wird Frankfurt in der Sendung immer wieder thematisiert und auf unterschiedliche Art und Weise eingebunden.

Laura Karasek bekommt ihre erste Show auf ZDFNeo

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Um Aufmerksamkeit zu erregen, wagte die Anwältin und Buchautorin eine mutige Aktion: „Ich habe in Frankfurt nach dem richtigen Kontakt des Senders gefragt, zwei hartnäckige Mails an den Entscheider geschrieben und ja, dann wurde ich eingeladen, um mein Anliegen zu besprechen…!, so Laura Karasek. „Wir wollten sie dann tatsächlich kennenlernen…!“, so das ZDF zu dieser Hartnäckigkeit.

Die Rechtsanwältin und Autorin Laura Karasek wurde 1982 in Hamburg geboren. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie in Berlin, Frankfurt am Main und Paris. Von 2011 bis 2018 arbeitete sie als Prozess-Spezialistin in einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main. Als Tochter des Literaturkritikers, Autors und Journalisten Prof. Dr. Hellmuth Karasek und der Journalistin Dr. Armgard Seegers schlug ihr Herz schon immer für das Schreiben: Laura Karasek veröffentlichte 2012 ihr Debüt – den Liebesroman „Verspielte Jahre“. Im Februar 2019 folgte ihr zweites Buch „Ja, sie sind echt. Geschichten über Frauen und Männer“. Die Autorin schreibt außerdem für stern.de die Kolumne „Tippt die noch ganz richtig?“ und moderiert den Podcast „tschuldigung, sitzt hier schon jemand?“ für die Deutsche Bahn. Laura Karasek liebt den Adrenalin-Kick, Gedichte, Männer mit Brusthaaren, Prosecco und Abgründe unterschiedlicher Art. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingen in Frankfurt am Main.