NEO.Fashion. Week Berlin 2023: Das war´s – ABSAGE Winter wegen Jury-Entscheidung

NEO.Fashion. Week Berlin 2023. Absage. Mit dieser Nachricht erschüttert die Orga unseren Mode-Kosmos:

„Wir hatten die große Hoffnung und auch die Erwartungen eines etablierten Formates, den Nachwuchsdesigner:innen wieder eine große Sichtbarkeit und Präsents auf der BFW geben zu können. Leider wurde unser Konzept von der Jury nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund müssen wir schweren Herzens die Winterausgabe der Neo.Fashion. absagen.
Wir wünschen allen Gewinnerformaten gutes Gelingen und viel Erfolg.“

Wie sich grüne Mode immer wieder neu verpackt.
Im September gab es die bereits sechste Ausgabe der Modewoche. Die Veranstalter freuten sich erneut, mit einem „neuen Format“ ein wichtiger Teil der Modepräsentation zu sein. Und das live in der Hauptstadt. 2022 wurde mit „Aspiring Designers“ die Entwicklung der Neo.Fashion. erneut gezeigt, um als wichtigste und größte Plattform und Bühne für Graduates und junge Designer:innen in Deutschland die Grüne Mode voranzutreiben.

Remember: So war es 2022

Nach der Fashion Week Berlin im Frühjahr, die noch konkret in Mitte über die Bühne ging, sind erneut überraschende Änderungen zu vermerken. Die Modewoche ist in diesem Herbst erneut auf Locationsuche, wie schon vor Jahren zuvor, als Mercedes alle Gelder strich. Lena Hoschek, zum Beispiel, wanderte mal eben schnell in ein Gewächshaus ab und Lana Müller auf eine Dachterrasse eines Hochhauses am Alex.
Aus irgendwelchen Gründen stehen nun erneut die sich alt bewährten Hallen nicht mehr zur Verfügung, in denen sich spielend alle Designer zeigen konnten. Die neue Lage erinnert an die schönen Zeiten, in denen wir in das Kaufhaus JANDORF wandern mussten, um in stickiger Luft und AbrissFeeling improvisierte Catwalks zu betreten.

Lest auch: NEONYT.Fashion Week Berlin: Sooo cool waren die Modenschauen der grünen Labels

NEO.Fashion Week Berlin 2022: Graduates & Aspiring Designers. Im September 2022 wird es die bereits sechste Ausgabe der Neo.Fashion…

NEO.Fashion Week Berlin 2022: Wie sich grüne Mode neu verpackte

Das Thema NEO ist deshalb immer interessant, weil diese Mode als GRÜN verkauft wird. Das ist in den heuteigen Zeiten, in denen sogar neuerdings das Wort Indianer verboten wird, verdammt wichtig. Zwar können diese neuen Zwänge in Verbindung der moralischen Verbote auch hinderlich sein und blockieren, jedoch auch richtungsweisend wirken.
Das dürfte die fünf Designer:innen aus Äthiopien, die in Kooperation der „Next Fashion Design College“ den ersten Tag bestreiten werden, kaum jucken…

NEO.Fashion. Week Berlin 2022: Graduates & Aspiring Designers. Im September 2022 wird es die bereits sechste Ausgabe der Neo.Fashion…

NEO.Fashion. Shedule

Die dreitägige NEO.Fashion.Shedule ist daher vollgestopft, mit Terminen, TalkShows und Modenschauen, bis das der Arzt kommt. Alleine der Eröffnungstag hat es schon insich, in dem eine afrikanische Opening-Show Tradition und Moderne erneut mit nachhaltigen Stoffen zusammenbringen wird. Und das ist genau der Punkt.
Im Video sieht man de Show, die im Frühling das zeigte, was die Umsetzung hergab. Schön, das gefällt, irgendwie…