Pohlmann1

Krass – Pohlmann´s neues Album live in der Schanze

Am 24. März 2017 erschien das neue Album von Pohlmann bei BMG. Und zur „Feier des Abends“ hatte der Musiker, der zuvor vier (lange) Jahre lang aus verschiedenen Gründen Pause machte, einige erlesene Musik-Freunde in die Schanze, in das Haus 73 geladen, um ´ne knappe Stunde zu erzählen, wie es ihm bis hier ergangen ist und einige seiner neuen Songs, wie auch „Himmel und Berge“ das erste Mal live vorzustellen. Die Stimmung war einfach grandios gut, besonders deshalb, weil Ingo sagte: „Ich trinke seit eineinhalb Jahren kein Alkohol mehr, aber ihr sollt heute auf mich saufen, alles gut…!“ Das ließ ich mir keine 32 Mal sagen und trank eine Cola light, dann ein Astra, noch eines und dann noch eines… 

Pohlmann2

Voll Gefühl und Emotionen – Pohlmann.

Dazu kommt, dass der 44-jährige ein lockerer Typ ist, wie der echte Nachbar daherkommt, mit mir fast aus dem Nähkästchen plauderte, als wenn wir uns schon 10 Jahre kennen würden. Das kommt gerade bei mir sehr gut an.
Als das Konzert lief, beobachtete ich viele Mädels, wie sie genau auf seine Texte hörten, die Füße nach dem Takt bewegten, ja, als wenn sie genau das mögen würden, was er in seinen Songs zu sagen hätte. „Ich habe vieles in meinem Leben ändern müssen, die Plattenfirma gewechselt und mich gerade beim Schreiben nicht ablenken lassen.“, so der Sänger.
Und das spiegelt sich ganz sicher in seinen Songs wider. Irgendwie erinnern mich einige Gitarrenriffs und Kontrabass-Elemente an Neil Young. Weiß nicht, warum. Aber vielleicht erging es anderen Zuhörern ja ebenso.

Weggefährten ist nicht bunt geraten wie eine Packung Pop-Drops, es ist weit, es ist tief, direkt und ehrlich, oft überraschend, von hinten durch die Schulter ins Herz. In fast jedem Song spielt er mit Wortbedeutungen, dreht er Redensarten auf links und deckt die Widersprüche auf, die unser Alltag produziert. Ingo Pohlmann hat alleine, mit Band und seinem Produzenten Philipp Schwär sehr lange an den neuen Songs gearbeitet, viele mehrmals vom Textblatt über den Proberaum auf die Bühne und wieder zurückgeschleppt, bis sie selbst laufen konnten und aufs Album fanden.

Und noch schnell ein Selfie für die Gallerie! Das muss sein.

Und noch schnell ein Selfie für die Gallerie! Das muss sein.

Daraus wurde Weggefährten, eine Platte, die in gleichen Teilen Keller wie Strand ist , privat wie politisch, genauso in sich zurückgezogen wie euphorisch losrockend. Blues ist eines der Schlüsselwörter. Die Single Himmel und Berge transportiert eine optimistische Lebensphilosophie: Manchmal haben wir das Glück zu begreifen, dass wir sind. Oft passiert dies unvermittelt. Und wir sind ergriffen und dankbar von dem Anblick der Berge, des Himmels und der Meere die das Leben uns vor die Nase stellt. Der Anblick der Welt spiegelt sich in unserem Bewusstsein, das sich von Mensch zu Mensch durch die Zeit weiterreicht. Es gibt bei diesem Staffellauf aber keine Ziellinie, keine Teams die gegeneinander antreten. Der Sieg ist immer das Dasein, das Team ist der Mensch.

Schade, der musikalische Live-Einblick in die neue Scheibe hätte noch ne Stunde länger gehen können. Es gab nämlich keine Zugaben. Wenn er allerdings nach Hamburg kommt, im Mai, und eines seiner ersten Konzerte auf seiner aktuellen Tour gibt, will ich unbedingt dabei sein und alle seine Lieder aufsaugen, genießen.

Bis dann.