Reinhold Beckmann – drittes Album „Haltbar bis Ende“ berührt

Reinhold Beckmann – drittes Album „Haltbar bis Ende“ berührt.
Reinhold Beckmann tingelt gerade durch gefühlt alle Talkshows, wie Markus Lanz oder MDR RIVERBOAT und erzählt seine Story von den vier Brüdern, die aus dem Krieg nicht mehr wiedergekommen sind. Tragisch. Wenn das in den neuen Songs verarbeitet wird, bringt er das mit viel Gefühl rüber und es berührt wirklich. Sein drittes Album HALTBAR bis ENDE liegt echt gut in den Charts und wir haben mal reingehört.

„Mit Dir kann man überhaupt nicht streiten, DU bist ´IMMER NUR DIE SCHWEIZ`…“. Diese Zeilen schnappte er in einem knüppeldicken Bus auf und machte den gleichnamigen Titel daraus. Die Stimme des 65-jährigen toucht mich nicht so sehr, weil sie nicht kraftvoll ist. Und er nimmt mir heute noch übel, dass wir in einer Petition aufforderten, uns doch endlich von ihm zu erlösen, was das Kommentieren der Finalspiele der Deutschen Fußball-Mannschaft betrifft. Deshalb durfte TouchYou.de auch nie auf seine Old-Stars-Spiele, dem Tag der Legenden in Hamburg dabei sein, die er ja nun vor Jahren ebenso an den Nagel hing.

Reinhold Beckmann veröffentlichte sein drittes Album: Haltbar bis Ende

Kurz-Zusammenfassung

Vielleicht klappts ja jetzt besser. Denn was mich dabei beeindruckt, ist der verknitterte Anzug auf dem CD-Cover, den jeder andere glattgebügelt und jede Frau schreie würden: „Wie kannst Du nur…“. In Sri Lanka musste der Moderator mit den Moskitos Frieden schließen und drehte mindestens ein Video nur mit dem Handy. Und den Song VIER BRÜDER hat er für seine Mutter geschrieben, die vor kurzem verstarb.

Was außerdem kaum einer wusste,

…der Moderator hat 1983 als damaliger Kameraassistenz den PResse-Auftritt in Berlin-Ost von Udo Lindenberg mitgefilmt. Als Udo-Fans vor dem Palast der Republik heimlich von seinem Team aufgenommen wurden, waren sie zuvor rausgeschlichen, was nicht von der Stasi genehmigt worden war. So entstanden Bilder, die sicher mit dazu beitrugen, an der Mauer zu rütteln.

Bei MDR um vier als Kaffee-Gast

Als er damals mit seiner Talkshow und der Sportmoderation aufhörte, hatte man so das Gefühl, dass der Hamburger keine Lust mehr hatte, das x-te Mal den Spieler-Millionär zu fragen, warum er jetzt nicht ins Tor geschossen hat oder warum er sich die Spielernamen merken soll. Auf MDR UM VIER gab es jedoch eine wichtige Sportfrage: Wer wird der neue Bundestrainer? Beckmann: „Stefan Kuntz“.

Macht seit Jahren Musik: Reinhold Beckmann veröffentlichte sein drittes Album: Haltbar bis Ende. 

Nach der Karriere machte er das, was ihm wirklich Spaß macht – Musik. Das Album war zum ersten Lockdown fertig und nach Gesprächen mit der Plattenfirma wurde es nun, passend zum 65. Geburtstag doch veröffentlicht. Ob er sich denn vorstellen könne, als Co- oder Gast-Kommentator dort wieder mit Moderation weitermachen zu können, gab es coole Antwort: „Naja, den ersten Versuch gibt es im RIVERBOAT, im April. Da bin ich nur als Gast da…“

Reinhold Beckmann über sich

Manchmal braucht’s gar nicht viel: Zwei, drei Takte und eine Textzeile, die einen wie Lockstoff sofort in den Song hineinzieht: „Es war ganz harmlos, als es anfing …“. Da will man doch wissen, was da anfängt – und schon ist man mittendrin in Reinhold Beckmanns drittem Album „Haltbar bis Ende“. Kein langes Intro, kopfüber rein in diesen Song, der die Laid-Back-Lässigkeit eines J. J. Cale in sich trägt. Der Song selbst erzählt die charmante Story von einem Hans im Glück, der schon viel rumgekommen ist und, wie der Titel verrät, der „Alles schon probiert“ hat.

Reinhold Beckmann veröffentlichte sein drittes Album: Haltbar bis Ende

Nun zieht er augenzwinkernd Bilanz. Wer nun glaubt, das ganze Album sei eindimensional von sonniger Sorglosigkeit geprägt, wird staunen: An jeder Ecke wartet eine neue textliche und musikalische Überraschung. Da kommt „Der Lack ist ab“ mit geradezu Hildegard- Knefhafter Illusionslosigkeit daher, um am Ende mit der tröstlichen Botschaft aufzuwarten, dass die Schrammen des Lebens doch der wahre Schmuck sind. Da schnalzt ein CEO-Super-Ego im ironischen „Einsame Spitze“ zu sahnigen Swing-Bläsersätzen mit den Hosenträgern und tippt nebenbei ganz locker an die Hutkrempe, um Randy Newman zu grüßen.