Verlosung zum Wohlfühl-BD-Tipp: Ein Becken voller Männer

TOUCHYOU.DE-VERLOSUNG

TouchYou.de verlost, mit freundlicher Unterstützung von Studiocanal, DVD´s und Blu-ray´s zum Homekino-Start. Sendet mir einfach eine mail an joern@touchyou.de, mit dem Stichwort in der Betreffzeile: „BECKEN VOLLER MÄNNER“, bis einschließlich zum 05.11.2019. Per Zufallslos werden die GewinnerInnen ausgelotet und die Post geht dann raus. Adresse daher nicht vergessen.
Der Rechtsweg ist hier ausgeschlossen und ich wünsche viel Glück.

Wohlfühl-Kino-Kritik

Diesen Film im Kino verpassend, ließ ich mir den direkt nach Hause, als Blu-ray senden, um vom Bett aus, beim Einschlafen oder Aufstehen zu sehen, wie sich ein verschlossen-depressiver Haufen, mit sich und im Hirn gescheiterte Existenzen, die durch Erfolglosigkeit geprägte und gebrochene Männer wurden, die zum Bedauern auch noch so Antriebslos sind, dass sie sich selbst bemitleiden, allerdings mit einer Sportart, die durch Disziplin, Fleiß und Zusammenhalt zu einem Titel führt, aus ihrer emotionalen Krise schießen.

EIN BECKEN VOLLER MÄNNER: Synchronschwimmer unter sich: Jean-Hugues Anglade, Mathieu Amalric, Guillaume Canet, Benoît Poelvoorde, Philippe Katerine, Balasingham Thamilchelvan und Alban Ivanov (v.l.n.r.)

Das hat mich beeindruckt

…und wieder einmal beim Sichten Tränen fließen lassen – vor Glück. Denn so ein Märchen ist doch viel zu schön, um wahr zu sein. Aber – was soll ich sagen – auch andere wagten schon aus Hilflosigkeit und Geldmangel (Film)-Experimente, die geglückt sind. Denken wir doch mal an Ganz oder gar nicht, indem ja genau dieselbe Misere aufgezeigt wird, nur anders verpackt. In Dangerous Minds etwa, da sind die Wilden Gedanken so groß, dass auch eine Lehrerin, die aus Leidenschaft wirklich alles versucht, eine Klassen-Einheit zu bilden, trotzdem Armut nicht aufhalten kann…

Naja,was ich sagen will, ist dieses; DIESE positiven Beispiele, die auch EIN BECKEN VOLLER MÄNNER hinterlässt, brauchen wir bitte jede Woche, und zwar nicht nur im Kino oder auf Scheibe. Denn Scheitern ist in dieser Modern-Burn-Out-Gesellschaft heutzutage keine Schande mehr. Das Aufstehen und Weitermachen, das ist es, was einen gesunden Charakter ausmacht!

v.l.n.r.: Mathieu Amalric, Benoît Poelvoorde, Philippe Katerine und Alban Ivanov. 

Komödiantischer Dramen-Cocktail

Dabei sollen das Antrainieren der Wasser-Figuren alles andere als einfach gewesen sein, wie es die Schauspieler selbst berichteten. Normalerweise dauere sowas 20 Jahre, um das draufzuhaben, was Profis können. Daher beschränkte man sich auf einfache Übungen, um irgendwann drehen zu können.
Dazu kommen aber noch die einzelnen Geschichten, persönliche Dramen, von der sogar die Trainerin nicht verschont bleibt und einen krassen Alkohol-Rückfall bekommt. Diese Zutaten machen diese Komödie zu einem tollen Cocktail, genau also zu dem, was der Zuschauer sehen will…
Kritik: ENDE.

Ein Becken voller Männer: Philippe Katerine, Jean-Hugues Anglade, Benoît Poelvoorde, Félix Moati, Mathieu Amalric, Balasingham Thamilchelvan, Alban Ivanov und Guillaume Canet (v.l.n.r.).

Die Story

Eine Gruppe Männer im besten Alter und jeder davon mitten in einer handfesten Lebenskrise: Was liegt da näher, als kurzerhand das erste männliche Synchronschwimmteam ihrer lokalen Badeanstalt zu gründen? Mit Badehose und Schwimmhaube wollen sie es mit der eigenen Midlife-Crisis und der internationalen Konkurrenz im Wasserballett aufnehmen. Der Skepsis und dem Spott ihrer Mitmenschen zum Trotz, und gedrillt von zwei ebenfalls ein wenig vom Weg abgekommenen Trainerinnen, begeben sich die wassersportliebenden „Schönschwimmer“ auf ein unwahrscheinliches Abenteuer, an dessen Ende sie über sich hinauswachsen müssen.

Leïla Bekhti und Philippe Katerine.

In seiner neuen Komödie vereint der bekannte Regisseur und Schauspieler Gilles Lellouche („Das Leben ist ein Fest“, „Kleine wahre Lügen“) eine bunte Mischung prominenter französischer Gesichter, wie u.a. Mathieu Amalric („Grand Budapest Hotel“), Guillaume Canet („Zusammen ist man weniger allein“), den mehrfach ausgezeichneten Benoit Poelvoorde („Das brandneue Testament“), Jean-Hugues Anglade („Ruhelos“), Virginie Efira („Victoria – Männer & andere Missgeschicke“) und Leïla Bekhti („Paris, je t’aime“). EIN BECKEN VOLLER MÄNNER ist eine Co-Produktion von Chi-Fou-Mi Productions und Les Films du Trésor, im Weltvertrieb von Studiocanal und feierte seine Weltpremiere 2018 auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes.