GELB Modefarbe im Sommertrend

Warum GELB die vorgegebene Modefarbe des Sommers war

Fashion Weeks, Trends und Industrie – Warum GELB den Widerspruch insich trägt und 2021 die Modefarbe des Sommers war, Neid und Eifersucht Todsünden sind, die von dieser Farbe sogar noch unterstrichen werden. Wer entscheidet eigentlich, warum das heute In und morgen Out ist?

Sie erinnert an Sonne, an Fröhlichkeit und sogar die Post trägt dieses Color. Daher war diese Farbe eigentlich voll verbrannt und mit negativem Touch behaftet.

Zwar waren viel mehr Farben, als diese 2021 angeblich on vogue, aber diese Leuchtkraft der Sonne fiel dann doch schon den den Hamburger Straßen so sehr auf, dass man aus der Schanze geworfen wurde, wenn man nen Pulli oder Shirt in dieser Farbe trug. BRAUN ist nämlich in diesem Viertel  immer noch die Macht.

Dazu kommt, dass wir Gelb optisch als leuchtend hell und entspannt wahrnehmen. Sie steht für Heiterkeit, Optimismus und Wärme. Auf der anderen Seite brennt sie für Geiz, Neid und Egoismus. Wenn wir nun einmal die positiven Eigenschaften auseinanderpflücken, wird GELB gerne dann eingesetzt, wenn Spannungen und Niedergeschlagenheit entgegengewirkt werden sollen. Die Wirkung auf uns ist stimmungsaufhellend und fördert die Sexualhormonproduktion.

GELB – Modefarbe des Sommers

Das Farben unsere Stimmungen beeinflussen, ist hinreichend bekannt. Natürlich geht das alles in unserem Unterbewusstsein ab. Mit Gelb sollte man sich trotz alle dem nicht ins Gericht setzen. Warum sind dort eigentlich Anzüge Pflicht, muss sich mit Sakkos verstellen?

Die Methoden der Modetrend-Findung sind dabei deutlich und einfach zu verstehen. Da es ja schon alles gegeben hat, muss einfach in neuer Kombi oder Zusammenstellung eingefügt werden. Der Trickle-down-Effekt wird hauptsächlich von großen Modehäusern geprägt und verbreitet, umgekehrt sorgt ein Massentrend auf den Straßen für Nachahmer der Modehäuser. Der Bubble-up-Effekt tritt nämlich dann ein, wenn Gucci und Co. von der Straße klauen. Damit greift man den Rudel-Effekt auf und macht schon existierende Trends salongfähig und einer breiteren Masse zugänglicher.