1000 Burger for free! Ansturm auf neue Ess-Kult(o)ur-Filiale
Schlange stehen in Eimsbüttel – Ob Food-Trucks oder In-Läden, der Burger-Boom ist ungebrochen. Seit ca. 2 Jahren springt ein Gastrobetrieb nach dem anderen auf diesen Zug auf. In meiner neuen Reihe, die trendigen Restaurants zu erproben und vielleicht sogar zu vergleichen, war ich auch auf der Neu-Eröffnung von der ersten Burger Kultour-Filiale in Schanzennähe.
1000 Burger for free! Das war eine hammermäßige Aussage, die sich innerhalb einer Woche so herumgesprochen hatte, dass diese Anzahl an Neugierigen auch tatsächlich am ersten Samstag, ab 12:00 Uhr erreicht wurde. Wenn das tägliche Stalken der BurgerKultour Food Trucks zu mühselig geworden ist, haben sich die beiden Label-Erfinder einen neuen und ersten festen Standort für die Fleischbrötchen gesucht! Damit der Zulauf in Eimsbüttel auch schnell bewältigt werden konnte, wurden „nur“ Burger mit Käse frisch zubereitet. Und, na klar, die Qualität ist natürlich die beste, weil „wir alles Fleisch frisch aus der Region um die Ecke ranholen“, so einer der Besitzer.
Ob in Veggie- oder der klassischen Fleischvariante – die Brötchen wurden den Chefs förmlich aus der Hand gerissen. Auch wenn alle brav in der langen Reihe standen und teilweise länger als eine halbe Stunde warten mussten, um ihre Bestellung aufgeben zu können, alles egal! Jeder wollte dabei sein, wenn sich die erste Kultour-Station in Schanzennähe festsetzt.
Reinbeißen, testen und wohlfühlen! Ich hatte meine chinesischen Freunde mitgenommen, die in Hamburg derzeit studieren. Weil sie die deutsche Ess-Kultur noch nicht so gut kennen, war das natürlich ein willkommener Anlass, ihnen einmal zu zeigen, wie gefrühstückt werden könnte: „Ich bin überrascht, wie viel Wert auf gute Nahrung gelegt wird. In unserer Heimat wird in den Medien propagandiert, dass es in Deutschland mit der Ernährung nicht so doll sein soll. Gut zu sehen, wie es wirklich ist.“, so die Studentin zu mir.
Einer der Fans erzählte mir, dass er nun täglich hier vorbeischauen wolle, weil er eine Straße weiter seinen Wohnsitz habe. Auf meine kritische Frage hin, ob das nicht ein wenig zuviel Fleisch am Tag sei, antwortete er: „Ich komme gerade aus Miami, da essen ja alle Burger. Und außerdem sind diese Zutaten hier weltklasse gut, mein Cholesterinspiegel niedrig und mein Hunger groß. Außerdem reicht zweimal am Tag Sport aus, um das wieder abzuschütteln!“
Na dann, Guten Appetit, sach ich da mal…
BurgerKultour Restaurant
Eimsbütteler Chaussee 25
20259 Hamburg
Tel. 0176 26055122
mail@burgerkultour.de