renault Kadjar1

Schloss-Abenteuer mit Renault Kadjar dCi eco

Schloss-Abenteuer mit dem neuen Renault Kadjar dCi 130 eco in der Bose-Edition plus Sonder-Ausstattung! Ein spritziges Fahrzeug, welches nicht nur mit gutem technischen Niveau aufwartet, sondern auch optisch, mit Form und Farbe Akzente setzt!
Hier kommt mein Erfahrungsbericht:

Auf den ersten Blick, wenn man einmal um den Kadjar schlendert, fällt seine schöne und runde, stimmige Bauweise auf. Dieser chicke Mittelklassewagen ist auf jeden Fall für die ganze Familie geeignet. Und so machen wir uns auf den Weg, um nicht nur den Renault zu entdecken und zu erleben, sondern auch die Schlösser in Meck-Pomm! Diese farblichen Kontraste in Verbindung dieser spannenden Orte, ist für uns der richtige Weg zu zeigen, wie sehr sich ein Auto in die Kunst und Kultur integrieren kann.

Nach der Wende, gleich Anfang der Neunziger, begannen die Restaurationsarbeiten, um den Zusammenfall des Schweriner und Ludwigsluster Schlosses zu verhindern. An diese Kulissen führt uns unsere Wochenreise.
Während der Fahrt dorthin überrascht mich die einfache Bedienung, mit der Hand abstützend auf der Gangschaltung, des, wenn auch etwas kleinem, 7-Zoll-Touchscreen. Radiosender können mit Fingerwischen spielend leicht gewechselt werden. Zwischendurch hörten wir die neue Show von Dieter Nuhr, die ich über Bluetooth vom Handy über die tolle Bose-Anlage ablaufen ließ. Ein cooles Hör-Erlebnis!

Das Scheinwerferlicht regelt sich von ganz alleine, wenn ich den Drehschalter auf Automatik stelle. So ist es mir am liebsten, denn nerviges kontrollieren entfällt damit. Außerdem liebe ich es, Aufgaben, die sonst früher immer und nur vom Fahrer „befohlen“ werden mussten, an den Wagen selbst abgeben zu können. Fast fällt darunter auch die angenehme Einparkhilfe. Das Nach-hinten-Schauen entfällt durch die am Heck angebrachte Rückfahrkamera komplett. Freie Sicht auf dem Touchscreen + die dazu laut zu hörenden Piep-Signale, die durch die rings herum angebrachten Sensoren hervorragend arbeiten und rechtzeitig Alarm schlagen, geben mir einfach ein gutes Gefühl an Sicherheit!
Außerdem u. a. in der Sonderausstattung enthalten: Toter-Winkel-Warner und Notbremsassistent.

Die Frontansicht des neuen Renault Kadjar. Er sieht mit seinem Design einfach wuchtig aus.

Die Frontansicht des neuen Renault Kadjar. Er sieht mit seinem Design einfach wuchtig aus.

Auch von hinten wirkt der Renault sehr elegant-chick!

Auch von hinten wirkt der Renault sehr elegant-chick!

Auf unserer Schloss-Tour das Prachtstück in Schwerin.

Auf unserer Schloss-Tour das Prachtstück in Schwerin. Hätte nur noch ein Picknick gefehlt.

Das berühmte Schloss in Ludwigslust. Neueste Technik trifft Kultur.

Das berühmte Schloss in Ludwigslust. Neueste Technik trifft Kultur.

Im Safety-Paket fällt mir besonders positiv der Fernlichtassistent und die Verkehrszeichenerkennung auf. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung wird dadurch im Cockpit angezeigt. Sogar fest installierte Blitzer tauchen kurz im Displya auf.

Der Dieselverbrauch schlägt sich sehr angenehm nieder. Ca 1000 km reicht die 55 L Tankfüllung, was sich wirklich sehen lassen kann. Auf der Autobahn habe ich einige Überholmanöver locker durchziehen können, weil sogar bis 180 km/h ein super Anzug spürbar ist.

Fazit:
Der Renault Kadjar ENERGY dCi 130 eco ist besonders in der Sonderausstattung, in der die 360 Grad Sensoren mit der Rückfahrkamera und unter anderem auch das Sicht-Paket eingebaut ist und welches das Panoramaglasdach beinhaltet, ein furchtbar angenehmes Auto für die ganze Familie. Der Fahr-Komfort ist hoch angesetzt und es macht super Spaß, mit der Version, egal wo aufzutauchen. Besonders dann, wenn er bei diesen frühlingshaften Temperaturen vor einem gut besetztem Café geparkt wird, zieht der Neue die Blicke aufsich und gerade unter den Frauen geht das Getuschel um, ob er was für sie wäre, oder nicht…
Meine Entscheidung steht fest: Ich kann diesen Renault wärmstens empfehlen!