Elbjazz (2)

ELBJAZZ 2015 – Wer kommt wann in welche Location?

Update – Am kommenden WE ist ELBJAZZ!

Liebe ELBJAZZ-Freunde,

es geht los! Die ersten Künstler sind in Hamburg gelandet… Die meisten von uns haben sich bereits bei Blohm+Voss auf dem Werftgelände aufgebaut – und wir sind in zähen (aber zuversichtlichen) Verhandlungen mit dem Wettergott!„…, so melden sich heute die Macher.

TouchYou.de ist wieder dabei und erwartet mehr als 2 Tage Kunst und Kultur, Musik, Workshops und Programm. Und ja, wir hoffen auf gutes Wetter, damit alle dieses Fest genießen können.
6 Jahre ELBJAZZ – das muss gefeiert werden. Vom alten Klischee des verstaubten Trompeten-Mucke-Image ist nichts mehr übrig geblieben. Darum bekommt dieses Festival auch den ersten Vorbericht, den es überhaupt und jeh auf TouchYou.de gegeben hat.

Musikalisch gesehen teilen sich, wie immer, die Plätze die Newcomer mit den ältere Hasen. Persönliche Favoriten? Aber ja! Auf wen ich mich dieses Jahr sicher und ganz dolle freue, sind LaBrassBanda! Auf Festivals von Haldern über Hurricane bis zur Reeperbahn, wurde ihr „Alpen Jazz Techno“ schon zuvor und exstatisch gefeiert. BalkanFunk, GypsyBrass, PolkaSka, VolxReggae – am Freitag sind die Jungs für Mitternacht auf der Hauptbühne angekündigt.

Wer sicherlich ein wenig aus der Rolle fällt oder genau in dieser bleibt, ich weiß es nicht so genau, dürfte Ed Motta sein. Der wurde vom Elbjazz-Team sogar als besonders familientauglich empfohlen. Als legendärer Plattensammler und Gourmet bringt der 43-jährige mit seinem aktuellen Projekt „AOR“ Musikfreunde in den Genuss jazzfunkverliebten Pop-Songwritings. „Das beste Album, das Steely Dan nie aufgenommen hat“, lobt die Presse. Zum ersten Mal kommt der Bluessänger nach Hamburg und wird am Freitag, den 29.05. um 21:30 auf die Hauptbühne treten.

Der afrobrasilianische Jazz-, Funk und Soul- sowie Bluessänger und Songwriter Ed Motta kommt zum Elbjazz 2015!

Der afrobrasilianische Jazz-, Funk und Soul- sowie Bluessänger und Songwriter Ed Motta kommt zum Elbjazz 2015!

Wir sehen also, das Programm ist vollgestopft mit guten Künstlern, auf die sich die Jazz-Szene freuen kann. Mit dabei:

…und viele mehr. Wer wann in welchen Locations spielt, könnt ihr hier im TimeTable nachlesen.

Ebenso profitieren die Clubs vom Wochenende und lassen Auftritte verkünden. Das GOLEM (Große Elbstraße), die NOCHTWACHE (Bernhard-Nocht-Straße), die PRINZENBAR (gleich hinterm Docks) und das ÜBEL & GEFÄHRLICH (Feldstraße 66 – ehemaliger Bunker) öffnen die Pforten für die Fans der Jazz-Musik. Auch hier gilt – wer zuerst kommt, malt zuerst. Denn wenn die Hütten voll sind, kommt keiner mehr rein.

Rückblende. 2010 wurden zum ersten Mal Musiker und Bands eingeladen, um geballt auf dem Werftgelände stattfinden zu können. Schon damals besuchten 10 000 Jazz-Freunde diese neue Spielstätte. Es traten unter anderem auf: Nils Wülker, Eumir Deodato oder Lisa Bassenge. Fortan gab es nur noch Lobeshymnen, auch wenn leichte logistische Probleme, wie es ja oft ist, Spätankömmlinge vor vollendete Tatsachen und damit volle Hallen stellte. Mittlerweile ist das ELBJAZZ mit der Hauptbühne, dem Am Helgen (Blohm + Voss) und der Alten Maschinenbauhalle (Blohm + Voss) mit mehr als 70 auftretenden Künstlern eines der größten Jazz-Festivals Deutschlands geworden.

Für Kurzentschlossene: Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, eure Tickets über den Print@Home-Versand zu erwerben – ihr druckt eure Tickets selber aus und erspart euch den Versand per Post. Bis Freitagnachmittag könnt ihr eure Karten auch noch zum Vorverkaufspreis an allen bekannten VVK-Stellen erwerben.
Für ganz Kurzentschlossene: Auch an den Kassen bei Unilever und Blohm+Voss erhaltet ihr noch Kombitickets (85 Euro) sowie Tageskarten (Fr 55 Euro; Sa 60 Euro).

Mal sehen, ob das Wetter mitspielt.
Das diesjährige ELBJAZZ-Festival 2015 findet vom
29. – 30.05.2015 auf dem Blohm + Voss Gelände,
auf dem Großer Grasbrook Süd,
Am Helgen (Blohm + Voss),
der Alten Maschinenbauhalle (Blohm + Voss),
auf der MS Bleichen und dem Hafenmuseum statt.