der-ehrgeizige-reporter-david-burger-traegt-mit-seinen-artikeln-zum-ruecktritt-von-ministerpraes-klein

Mörderischer Thriller auf DVD – Der Fall Barschel

In der vergangenen Woche habe ich mir einen Film angeschaut, der mir ehrlicherweise ein wenig Angst gemacht hat: Der Fall Barschel.
Was heute immer noch so üblich zu sein scheint, ist die Tatsache, dass Journalisten, die die Wahrheit heraus finden wollen, nicht nur mundtot gemacht, sondern oftmals getötet werden. Russland ist da ja ganz weit vorne, was dieses Thema betrifft. Aber auch zu Barschels Zeiten gab es diese Verwirrungen, Wendungen und Versuche Korruption und aggressive Machtverschiebungen aufzudecken. Deshalb ist dieser dreistündige Film, der keine Dokumentation ist, jedoch ein Dokument darüber, welches aufzeigt, was für ein schmaler Grat es sein kann, wenn man sich verrennt, dadurch viel zu viel will, und das um jeden Preis. Ob es das Wert ist, ist für mich die Frage. Nach nochmaliger Sichtung des Streifens habe ich da so meine Zweifel…

Unzählige Spekulationen und Verschwörungstheorien ranken sich bis heute um das dramatische Ende des Kieler Aufsteigers mit Kanzlerambitionen. Regisseur und Grimme-Preisträger Kilian Riedhof inszeniert „Der Fall Barschel“ als virtuosen, atemlosen Thriller über einen der größten politischen Skandale der Bundesrepublik, der bis heute ungelöst geblieben ist. Dabei versammelt er mit Alexander Fehling, Fabian Hinrichs, Antje Traue, Matthias Matschke und Edgar Selge eine herausragende Riege deutscher Schauspieler vor der Kamera. Das Erste zeigt den Polit-Thriller am Samstag, 6. Februar 2016, um 20:15 Uhr.

„Der Fall Barschel“ ist eine Produktion der Zeitsprung Pictures (Produzentin: Ariane Krampe) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Kilian Riedhof und Marco Wiersch, die Bildgestaltung von Benedict Neuenfels. Für die Redaktion zeichnen Sascha Schwingel und Stefan Kruppa (beide ARD Degeto) verantwortlich. Auf dem Filmfest München 2015 wurde „Der Fall Barschel“ mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis geehrt.

Diese doppelte Spielfilmlänge vergeht wie im Fluge. Ich hätte auch noch sieben weitere Stunden zugeschaut, wenn es so lange gedauert hätte…

Der Fall Barschel
180 Minuten, die wie im Fluge vergehen!
DVD/Blu-ray
Mörderischer Thriller
sehr sehenswert
Sa, 06.02. | 20:15 | ARD – Erstausstrahlung
Sa, 13.02.16 | 20:15 | EinsFestival – Wiederholung