Stefanie Heinzmann

Kraftvoll, herzhaft, gut – Stefanie Heinzmann im Mojo!

Herzhaft, kraftvoll, gut – Auf dieses Konzert hatte ich mich besonders gefreut. Warum? Vor 8 Jahren kam die Sängerin bei einer Castingshow ganz weit nach vorne. Aber von den meisten, die es bis dahin schafften, hörte man danach nie wieder was. Nicht so bei ihr – Stefanie Heinzmann war wieder in Hamburg und ich blieb bis zum Schluss…

„Jedes Mal, wenn wir hier sind, haben wir echt viel Spaß!“ Und genau den hatte/n ich/wir auch!

Wieder habe ich die drahtlosen Kopfhörer auf, als ich diesen Text in die Tasten tippe und noch einmal in das neueste Album der Schweizerin reinhöre, um mir wieder und wieder ihren Sound zu geben. Was mich an diesem quirligen Rotschopf am meisten begeisterte, ist diese natürliche Dankbarkeit, die sie an den Abend legt. Als wenn sie es nicht fassen kann, dass der Mojo-Club ausverkauft ist, verneigt sie sich immer wieder vor ihrem Publikum, weil die ein Ticket in der Tasche hatten. Und das mehrfach: „Ich bin sooo glücklich, dass ich das machen kann, was ich will…“ Damit meint sie, auf der Bühne zu stehen. Weiter sagte sie immer wieder: „Es ist unfassbar, dass ihr sogar Karten gekauft habt…!“
Mich überrascht hat es, dass wahnsinnig viele junge Zuseher mit ihren Familien auf der „Chance of Rain“-Tour im rappelvollen Club anwesend waren.

Und gleich von Anfang an geht es gut mit glasklarer, kraftvoller Stimme und mit „On Fire“ ab! Nach den ersten 3 Songs wird´s dann lyrischer und später gibt’s sogar die bekannte Coverversion von Michael Jackson´s „JAM“. Natürlich fehlte  „In The End“ ebenso nicht und so weiter und so fort!

Irgendwann flogen sogar Geschenke auf die sogenannten Holzbretter: „Ich mag Pads und Star Wars…!“ So eine Mischung aus beidem müsste es gewesen sein, was dann für Freude ihrerseits sorgte.

Stefanie Heinzmann: On Fire – Official Video

Die Dankesreden gingen weiter. Bevor es die gewohnten Zugaben gab, auf die alle gewartet hatten, stellte Frau Heinzmann ihre Band vor, mit der sie die meiste musikalische Reise hinter sich hat.

Eines muss ich hier nochmals festhalten: Ich bleibe selten bis zum Schluss bei einem Konzert, bei Frau Heinzmann war es heute Abend so. Außerdem konnte ich mich mit ihr freuen, wenn sie immer und immer wieder mit fast Tränen in den Augen schilderte, wie wichtig das alles für sie sei, mit der Musik zu leben. Und genau das habe ich ihr abgenommen. Am liebsten hätte ich gleich noch ´n Interview gemacht, aber leider war ich nicht zur After-Show geladen. Vielleicht beim nächsten Mal, Stefie…?

Stefanie, das war so schön – ich möchte dich noch einmal erleben…