Band-Picture #1 – Choir of Young Believers

Durch Youtube, MyVideo oder auch Spotify werden wir täglich mit neuen Künstlern oder Bands überflutet. Daher sollte man meinen, jede gute Band schon zu kennen oder gehört zu haben. Aber es gibt genug Musikgruppen die auf ihren Durchbruch noch warten oder in Deutschland noch nicht bekannt sind. Woran liegt sowas? Ich denke, das ist von Band zu Band ganz unterschiedlich. Es gibt eine Menge Gründe, weshalb manche es schaffen und die anderen eben nicht. Aber trotz der ganzen Umstände haben wir eine Lösung. Wir werden euch regelmäßig unbekannte Bands vorstellen, die es einfach verdient haben und denen man mehr Aufmerksamkeit schenken sollte:

Beginnen wir mit der ersten Band unserer neuen Musik-Reihe „Band-Picture“.


Solltest Du noch nicht das Video angeschaut haben, dann tue es jetzt!

Es ist unglaublich, wie sehr es einen wegflasht. Es fesselt einen direkt und zieht einen in seinen Bann. Das Zusammenspiel zwischen Bewegtbildern und Musik ist unglaublich gut gelungen. Seit diesem Moment an, bin ich absoluter Fan dieser Band. Nur mal so nebenbei, dies ist das Intro der hervorragenden Serie „Die Brücke“. Aber zurück zur Band!

Choir of Young Believers ist das Musikprojekt von Sänger, Autor und Gitarrist Jannis Noya Makrigiannis aus Kopenhagen. Die Band, die von Makrigiannis zusammen mit einer sich immer wechselnden Besetzung von Musikern besteht, hat mehrere No. 1 Hits in seinem Heimatland erzielt. Erfolge, wie z.B. den „Best New Act“ 2009 bei den Danish Music Awards bestätigen die bereits erhöhte Aufmerksamkeit in Dänemark. Der COYB-Sound ist eine Mischung aus Folk-Melodien, Instrumentalische Klänge, dunkle Texte und einer Stimme, die einen in seinen Bann zieht.

Das letzte Album „Rhine Gold“ das 2012 erschienen ist, erinnert eher an ein vollwertiges Kunstprojekt und nicht mehr an ein reines Album. Es erzählt eine Geschichte. Das ist echt selten geworden in unserer schnelllebigen Gesellschaft. Dies ist nicht nur auf dem letzten Album erkennbar, sondern auf allen Alben. Mein absolutes Lieblingsalbum von der Band ist das 2008 erschienene Album „This Is For The White In Your Eyes“ mit ihren bekanntesten und beliebtesten Songs „Hollow Talk“ und „Next Summer“.

Es ist auch schon ein neues Album in den Startlöchern, die erste Single ist auch schon veröffentlicht worden. Der Song „Jeg Ser Dig“ ist in seiner Muttersprache geschrieben und ist auf jeden Fall wieder mit ordentlich COYB-Sound versehen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Ich höre die Musik gerne, wenn ich auf Reisen bin, auf der Arbeit schufte oder einfach nach dem Feierabend mit einem netten Gesprächspartner und einem Weisswein den Tag ausklingen lasse. Eigentlich immer dann, wenn man nur entspannen und abschalten will.