fashion_week_berlin

Fashion Week Berlin: PREMIUM GROUP kommt dieses Jahr zurück

Fashion Week Berlin: PREMIUM GROUP kommt dieses Jahr zurück – Es konnte keine ZWEI Modestandorte in Deutschland geben!
Nach der überraschenden Meldung des Tages, dass die wichtigsten Messen der Modewoche in Deutschland zurück von Frankfurt nach Berlin kommen, verwirrt  jetzt das Gegenhalten von Frankfurt, auf eine immer noch eigene Modewoche zu bestehen:

Eines muss man dazu wissen, wenn man verstehen will, aus welchen Elementen so ein Fashion-Groß-Event zusammengesetzt wird: Die von NOWADAYS veranstaltete MBFW ist nur eine der zahlreichen Säule einer Modewoche, ebenso wie Messen oder weitere wichtige Veranstaltungen. Keines dieser Formate kann sich im Alleingang als Absender einer Fashion Week bezeichnen und gesamtheitlich für diese sprechen. Dies können nur die jeweiligen Städte selbst. Und da  hat Frankfurt beschlossen, sich von Berlin wieder einfangen und zurückholen zu lassen, jedenfalls was die Messen PREMIUM und Co betreffen.

Lest auch: So cool war meine Fashion Week Woche in Berlin, Januar 2020

MBFW – Fashion Shows. MBFW – In Berlin findet /fand zweimal im Jahr die Modewoche statt, unter anderem auch im E-Werk…

„Modestandort Berlin ist zurück“ – Schuld des Frankfurt-Niederganges sei Corona

Corona sei Schuld, sagt die PREMIUM-Group, die den kurzen Frankfurt-Ausflug nun wieder zurück zieht. Die Stadt Frankfurt hält jedoch gleich dagegen und schreibt: „Nach der Entscheidung der Premium Group, ihre Messen wieder in Berlin zu veranstalten, bekräftigt die Stadt Frankfurt ihr Engagement für die Frankfurt Fashion Week. Die Messe Frankfurt, die Stadt Frankfurt und das Land Hessen sind überzeugt, dass das ganzheitliche Konzept der Frankfurt Fashion Week zeitgemäße Antworten auf die Bedürfnisse des Marktes bietet und werden die Forderungen der Branche, eine One-Stop-Solution in Frankfurt aufzubauen, weiter vorantreiben. Nach pandemiebedingt massiven Einschränkungen werden Messen, Markeninszenierungen, Runways, Konferenzen und Events in der ganzen Stadt planmäßig erstmals im Juli 2022 vollständig umgesetzt werden.“

PREMIUM Group zurück in Berlin – Messeformate  sind nicht zeitgemäß

„ Traditionelle Messeformate sind nicht mehr zeitgemäß “, resümiert Anita Tillmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Premium Group. „ Wir müssen uns neu erfinden und in die Zukunft blicken – in eine neue Phase im Leben der Modebranche nach der Pandemie, die alles verändert hat. Digitalisierung, Klimawandel, Pandemie, Wertewandel, neue Branchenzyklen und neue Player sowie Themen rund um Geschlechtergerechtigkeit, Diversity, Metaverse, Gaming und NFTs sind nur einige Bereiche, mit denen wir uns beschäftigen. Wir wollen neue Maßstäbe für die Zukunft von Fachveranstaltungen setzen und mit unserem neuen Veranstaltungskonzept B2B und D2C zusammenführen.“

Jetzt heißt es, dass rund um den Fernsehturm viele Events über die Bühne gehen werden. Aber noch nicht im März. Da werden wir die Shows ohne PREMIUM sehen!

Lest auch: Blu-ray-Tipp: THE MODEL zeigt auf, wie es in der Mode-Industrie zugehen kann!

Im Film The Model wird gezeigt, wie es in der Mode-Industrie zugeht.

Frankfurt besteht weiter auf eigene Fashion Week!

Die Berlin Fashion Week findet wieder mit den Messen statt. Die Nachricht über das Zurückkommen der Messen Premium und Neonyt ab Sommer 2022 von Frankfurt nach Berlin haben wir mit Überraschung aufgenommen. Berlin hat sich in den vergangenen Jahren als Modemetropole etabliert und bietet ideale Voraussetzungen für die Inszenierung und Emotionalisierung von Mode in einem sehr kreativen Umfeld – und die Mercedes-Benz Fashion Week hat wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen“, so Marcus Kurz, Geschäftsführer von Nowadays.