Blockbräu Oktoberfest

Blockbräu Hamburg – „O´zapft is!“ Der Oktober ist schon da

Blockbräu Hamburg.
DAUMEN HOCH – Hoch die Humpen…! So wird Oktoberfest gemacht.
Die Saison ist offiziell eröffnet. 

Landungsbrücken.
Das ist uns eine echte Reise wert, denn WIR haben schon einige Feste im Blockbräu gefeiert. Ob es jetzt der Hafengeburtstag, die Cruise Days oder, jawohl, das Oktoberfest war. Es ist hier immer so, als wenn wir Herzlich Willkommen sind. Diese familiere Lockerheit bricht die verstarrte Hamburger Mentalität auf und macht Spaß.

So starteten gestern die Feierwochen, die gleichzeitig in München den Schuss für die wohl teuerste Maß aller Zeiten abfeuerten. Dort dreht sich die Teuerungs-Spirale mit 11,80-€ gefühlt am schnellsten. Mittlerweile kann die Hansestadt mithalten, was dieses Feier-Niveau betrifft. Nicht wegen der Preise, sondern eher der Oktober-Vorfreude, gemeint.

Vize-Bierkönigin Sophia Schulze-Zumloh haute dieses Mal den Hammer…

Im Hamburger Blockbräu war die Stimmung einfach klasse, als die Band aufspielte. Sabrina, eine der ersten Bewohnerinnen des Big Brother-Hauses, und eher aktuelle Versuchs-Musikerin, die durch den ebenso Premieren-Besucher Jürgen auf Malle wieder auf die Bühne gelockt werden soll, schaute auch vorbei. Wenn die gut drauf ist, dann wird auch schonmal auf den Tischen getanzt. Sie zu befragen ist gar nicht so einfach. Gerne hätte ich gewusst, wann denn nun ihre neuen Songs zu hören sein werden. Kommt da jetzt was, oder nicht…?

Macht nix, weiter geht´s, im Dirndl-Getümmel. Tänzerin Christine Deck ist, nicht zuletzt durch ihre Cousine Ella Deck, modisch voll und immer auf der Höhe. War das Wies´n-Kleid von ihr? Schauspieler Uwe Rohde hat Oktober-Feiern ebenso sportlich drauf. Wer viel trainiert, der darf auch ausgiebig genießen…

Essen lecker, Bier eiskalt!

Der mittlerweile wohl bekannteste Braumeister Hamburgs stach das Fass mit der Vize-Bierkönigin an. Das war ja wohl ein tolles Spektakel: „ICH habe das noch nie gemacht, daher bin ich total aufgeregt…!“, sprach Sophia Schulze-Zumloh und haute den Hammer. Nach zwei Schlägen saß der Hahn und das Gebräu floss…

O´zapft is!! Das Bier läuft und das Rum(p)steak passt dazu. A la karte gingen die Essen raus, die sich wie warme Semmel verkauften. Auf drei Etagen ist ja Platz für Hunderte, die mitmachen wollen. Bei diesem Wetterchen waren sogar die Terrassen bis zum Rand oben hin voll!!

Peter Sebastian mit lässigem Outfit zum Anstich und Schauspieler Uwe Rohde.

Dirndl ist nicht gleich Oktober

Aber – Dirndl ist nicht gleich Dirndl. Heute kann man es kombinieren, mit T-Shirt oder Turnschuhen. Diese starren und strengen Regeln sind aufgebrochen worden. Zum Beispiel kam Produzent Peter Sebastian mit roten Turnschuhen und seiner elegant-lässigen Pracht in das Bierhaus, das Blockbräu Hamburg. Das war modisch auf jeden Fall ein Hinschauer.

DAUMEN HOCH – Hoch die Humpen…! So wird Oktoberfest gemacht.