Dramatik bei DERBY MEETING 2022: Nach Pause ist Rennen des Jahres wieder da

Deutsches DERBY MEETING 2022: Nach Pause ist das 153. IDEE KAFFEE Rennen des Jahres abgespeckt wieder da.
Hamburg. Horner Rennbahn. Erster Triumph für Championjockey Bauyrzhan Murzabayev im Rennen des Jahres – Faszinierender Dreikampf um den Sieg. Alfred Hitchcock hätte es nicht spannender verfilmen können – das IDEE 153. Deutsche Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m), das bedeutendste Galopprennen hierzulande am Sonntag auf der Rennbahn in Hamburg-Horn war an Dramatik nicht mehr zu überbieten:

 

Die Hüte werden, gegenüber den Jahren vor Corona, weniger und sind vorallem unspektakulärer. Auf das VIP-Zelt, welches immer für Buffett und beste Laune vor der Innenbahn sorgte, wurde mal eben gleich ganz verzichtet. Alles ist ebben ein wenig anders. Trotzdem wurde das Rennen des Jahres irre laut gefeiert:

Sammarco, im Besitz des Gestüts Park Wiedingen von Helmut von Finck in Soltau gewann mit Championjockey Bauyrzhan Murzabayev für Trainer Peter Schiergen als 7,3:1-Mitfavorit vor 12.500 Zuschauern das Blaue Band vor dem Riesenaußenseiter Schwarzer Peter (mit Jockey-Altmeister Andreas Helfenbein) und dem Favoriten So Moonstruck.

 

Derby Meeting 2022 Renn-Wetteinsatz auf der Horner Rennbahn…

Erster Sieg für Schiergen

Es war der sechste Derbysieg für den Kölner Erfolgstrainer Peter Schiergen und eine Premiere für Bauyrzhan Murzabayev. Das Gestüt Wiedingen war 2018 Zweiter mit Destino. Nun gab es eine Siegprämie von 390.000 Euro. Zu den Besuchern gehörte auch Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

Vorausgegangen war eine über 20-minütige Verzögerung, da die Rails versetzt werden mussten, denn bei 20 Startern (so viele Kandidaten wie lange nicht mehr) war die Bahn nicht breit genug. Und der Rennverlauf hätte packender nicht sein können, denn die ersten drei Pferde trennte nur das Zielfoto, genauer gesagt zweimal ein kurzer Kopf!

 

Derby Meeting 2022: Mit Fernglas besser Rennen schauen…

Deutsches Derby Meeting 2022 – So war das Rennen

Angelino führte vom Start weg vor Maraseem, dahinter hatte der spätere Sieger Sammarco aus der Startbox zwei sofort eine günstige Ausgangsposition vor Millionaire und dem Favoriten So Moonstruck. Schwarzer Peter galoppierte im hinteren Drittel. Die Stute Wagnis war aus der Außenbox zunächst Letzte.

Deutsches Derby Meeting 2022. Auf der Zielgeraden war die Entscheidung stets offen. Sammarco wurde innen eingesetzt, So Moonstruck weiter in der Bahnmitte, dann schien Schwarzer Peter, eines von sieben Pferden von Trainer Markus Klug. Kurz schien es, als würde Schwarzer Peter es noch geschafft haben, aber Sammarco hatte genau im richtigen Moment den Kopf vorne. Nach 2:32.95 Minuten triumphierte mit dem Camelot-Sohn Sammarco der Union-Sieger.

„Ich war mir nicht sicher, ob ich gewonnen hatte und habe meine Konkurrenten gefragt. Es ist für mich der Traum eines jeden Jockeys in Erfüllung gegangen, denn das Derby ist ein ganz besonderes Gruppe I-Rennen. Ich hatte aus der inneren Startnummer ein sehr gutes Rennen, auch wenn es etwas schneller hätte sein können. Ich bin natürlich überglücklich“, schilderte Bauyrzhan Murzabayev seine Gefühle.

 

Der Hamburger Renn-Club im Internet: www.galopp-hamburg.de
Bei Facebook: www.facebook.com/hamburgerrennclub/
Instagram: www.instagram.com/hamburgerrennclub/