Die Geiselnahme – Macht, Ohnmacht, Menschlichkeit im Drama

In so eine Lage möchte wohl kaum jemand geraten – gefangen genommen werden. Für die nicht ganz so kalten Wintertage, habe ich einen kleinen Blu-ray-Tipp für euch. Wer diesen Film im Kino verpasst hat, bekommt die Gelegenheit für Zuhause, diesen Thriller zu schauen. 

In DIE GEISELNAHME nimmt eine Gruppe von Guerillas die illustre Abendgesellschaft in einer südamerikanischen Botschaft gefangen. Der mit Julianne Moore und Ken Watanabe hochkarätig besetzte Thriller taucht tief in das Innenleben einer wochenlangen Geiselnahme und das der Beteiligten ein. Denn in der schier ausweglosen Situation verlieren Gefangene und Geiselnehmer nie das, was sie vereint: ihre Menschlichkeit.

Vom Spannungsverhältnis aus Macht und Ohnmacht über das erstaunliche Phänomen der Empathie – bekannt als Stockholm Syndrom – bis zu Entscheidungsprozessen auf höchster staatlicher Ebene: Die politischen, psychologischen und auch zwischenmenschlichen Komponenten einer Geiselnahme bieten faszinierenden Stoff für Filme aller Couleur.

Die Geiselnahme mit Julianne Moore.

Zur Heimkino-Veröffentlichung von DIE GEISELNAHME am 22. Februar 2019 zeigen wir, wie vielschichtig das brisante Thema in Thrillern, Dramen und Dokumentationen behandelt wird.

Die Story:

Abendkleider, Champagnergläser und Operngesang. Die begnadete Sopranistin Roxane Coss gibt im Rahmen eines Empfangs in Südamerika für den japanischen Industriellen Katsumi Hosokawa, ihren größten Bewunderer, ein Privatkonzert im Palazzo des Vizepräsidenten. Es soll ein glanzvoller Auftritt der Feierlichkeit werden, doch plötzlich bekommt der Abend eine grauenhafte Wendung: Es fallen Schüsse und eine schwerbewaffnete Gruppe von maskierten Guerilla-Kämpfern nimmt die Abendgesellschaft brutal in Geiselhaft.

Abgeschnitten von der Außenwelt und die tödliche Gefahr stets vor ihren Augen, durchleben die Geiseln die Schrecken und das Martyrium einer Gefangenschaft. In quälender Unkenntnis, wie lange ihre Gefangenschaft und die Freilassungsverhandlungen unter Medienbeobachtung noch anhalten werden, kommen sich nicht nur Gefangene und Rebellen näher. Auch Operndiva Coss erkennt, dass sie trotz Sprachbarrieren mit der Kraft ihrer Stimme nicht nur ihren größten Bewunderer für sich gewinnen kann …

Die Geiselnahme – Thriller für Zuhause.

Angelehnt an eine reale Geiselnahme, die sich 1996 in der japanischen Botschaft in Peru zugetragen hat, basiert DIE GEISELNAHME auf dem Bestseller BEL CANTO von Ann Patchett.

Ähnliche Beispiele

Aber auch andere Beispiele gibt es, die schon in den vergangenen Jahrzehnten über Geiselnahmen berichtet und nach wahren Begebenheiten nacherzählt haben:

7 TAGE IN ENTEBBE (2018) Im Juni 1976 wurde Air-France-Flug 139 von Tel Aviv nach Paris entführt und die Maschine mit über 250 Passagieren an Bord nach Entebbe, Uganda, gelotst. Unterstützt vom damaligen ugandischen Diktator Idi Amin, forderten die
Geiselnehmer die Freilassung palästinensischer Gefangener im Austausch gegen die überwiegend jüdischen Passagiere. Eine Woche dauerte das Martyrium der Geiseln, ehe israelische Elitesoldaten in einer nächtlichen Befreiungsaktion die Geiselnahme beendeten. Trotz großer Präzision kamen dabei neben allen Terroristen, darunter die beiden Deutschen Wilfried Böse und Brigitte Kuhlmann, auch drei der Geiseln ums Leben.

José Padilhas Thriller ist bereits der vierte Film über die „Operation Entebbe“. Vor Daniel Brühl waren bereits Horst Buchholz, Helmut Berger und Klaus Kinski in der Rolle von Wilfried Böse zu sehen.