Citizenfour

Robin Hood der Neuzeit? Snowden in CITIZENFOUR

Was eigentlich jeder wusste, sich nur nicht traute zu erfahren, enthüllte Edward Snowden mit einem großen Knall: Wir alle werden bespitzelt. Darum zog ich mir zum DVD-Start noch einmal den Film von Laura Poitras rein, um zu verstehen, warum Herr Snowden zum großen Robin Hood der Neuzeit wurde.

Die Dokumentarfilmerin Laura Poitras bekommt über einen langen Zeitraum verschlüsselte mails, die sie nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzen kann. Als klar wurde, was da abgeht, möchte sie sich unbedingt mit dem Verfasser treffen, um mehr zu erfahren….

Eine Woche lang wurde Snowden ausgefragt, er erzählte alles. Danach war klar, dass er beweisen konnte, dass Millionen Menschen überwacht wurden.

In Hongkong wird Edward Snowden das erste Mal interviewt und nimmt zu seinen Vorwürfen Stellung...

In Hongkong wird Edward Snowden das erste Mal interviewt und nimmt zu seinen Vorwürfen Stellung…

Wenn dieses Thema nicht so zeitlos wäre, würde sich sicher keiner mehr darum scheren. Aber schon die früheren Methoden, zu Zeiten des Kalten Krieges zeigten doch, dass alle Anstrengungen gemacht wurden und werden, um zu wissen, was andere denken, was sie vorhaben und wo sie hinwollen. Sicher ist es wichtig dadurch schwere Verbrechen zu verhindern. Darum sollte man sich auch keine Illusionen machen, dass, wenn ich kein Internet hätte, wäre ich von der Spitzelaktion verschont. Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Jeder kann dran sein…

Die DVD zeigt noch einmal in einer Dokumantation, warum und wie Snowden sich daran gemacht hat, brisante Informationen über Datenspionage freizugeben.
DVD-Start: 08. Mai.2015