Ross Halfin

Wild & Hart? Ross Halfin Vernissage – The Age of Rock

Ross Halfin macht genau das, was ich seit einigen Jahren ebenso mache: Konzertfotografie. Am liebsten umgewandelt in s/w. Ich begleite ab und an ebenso Bands auf ihren Gigs und in anderen Städten. Nur – er hat einen kleinen Vorteil mir gegenüber – der Brite hat Bilder, die wohl sonst keiner haben dürfte. Led Zeppelin, Motörhead, es ist einiges dabei, was ich früher gerne sogar LIVE gesehen hätte. Klar, einiges kann man heute noch nachholen, jedoch sind die alten Zeiten vorbei. Die kommen nicht wieder.

Ein bisschen wortkarg und (un)freundlich ging´s da auf der Vernissage des Briten in Hamburg zu, der quasi nach eigener Aussage auf dem Weg nach Russland sei. Vielleicht sollte das sogar so sein, vielleicht hatte das ja noch mit den alten Zeiten zu tun, vielleicht wollte er das genau so, weil´s auf ihn abfärbte, dieses anscheinend spannend-(wilde) Leben? Das ist reine Spekulation, nur mein Gefühl. Schließlich stellte er seine Musik-Werke der letzten Jahrzehnte mit dem Titel „The Age of Rock„, natürlich in schwarz weiß aus, versteht sich.

"Fotografen" unter sich: Mit einer alten Praktika portraitiert ein Kollege Ross Halfin.

„Fotografen“ unter sich: Mit einer alten Praktika portraitiert ein Kollege Ross Halfin.

Ein wenig haben seine Bilder auch schon auf dem Buckel, denn mehr als 30 Jahre lang tourte Halfin mit den großen Namen wie AC/DC, UFO, Aerosmith, Black Sabbath und vielen mehr umher. Wir konnten zu der Zeit nur vor den Radios sitzen und wenn ein DJ sich erbarmte, hören, was die Rocker da fabrizierten. Ross´ radikale Fotos schafften da mehr und nicht selten trugen sie zum Gesamterfolg der Bands bei. Wir bekamen über Umwege diese visuelle Identitäten dann in unsere Kinder- und Jugendzimmer geliefert. Von den Eltern durfte das lieber keiner wissen, dass es geplant war, die Poster an die Wand zu bringen. Lange Haare, diese wilde Art an Musik und Co. waren verpönt! Lieber wurde es gesehen, wenn Aerobic-Bilder die alten und grauen Tapeten zierten.

Naja, einen Eindruck hatte ich bekommen und musste/wollte gegen 19.30 schnell weiter, zum nächsten Hammer-Konzert, nämlich zu Melissa Etheridge in die Freiheit! Vielleicht wäre die Rockröhre ja auch mal was zum knipsen für Halfin gewesen. Oder geht der wirklich nur auf die härtere Tour ab?