Fiat500S

Fiat 500S – ist der Kleine stadt- und straßentauglich?

Richtig süß, knuddelig und ohne Schnick Schnack: der Neue Fiat 500s. Wir haben diesen Nachfolger des Original einmal getestet und einige Kilometer abgerissen, um das Fahrverhalten, den Spritverbrauch und den Gesamteindruck beurteilen zu können:

Auf eine SpritzTour mit dem Fiat 500 S.

Er ist klein, lässt sich gut parken, weil diese „Kugel“ (fast) keinen Platz braucht. Mit seinen dreieinhalb Metern Länge ist der Italiener sehr kurz gehalten, deshalb für den Stadtverkehr ideal. Hat der auch sonst, und gerade im Inneren mit gutem Design zu punkten? Wir haben einen schneeweißen „Ableger“ ausprobiert.

Starten mit echtem Schlüssel

Gestartet wird nicht, wie beim Tesla Model X 100D, einem Knopfdruck, nein, einem richtigen Schlüssel, der mit einem Knopfdruck jedoch den Kofferraum und die beiden Türen öffnen kann – mehr nicht. Das reicht für den Drei-Türer auch aus, denn es funktioniert reibungslos gut. Den Key in den „Anlasser“ am Lenkrad stecken, umdrehen und das Ding startet.

Der Kofferraum des Fiat 500s kann sehr begrenzt Koffer unterbringen.

Ein Armaturenbrett ohne Schnickschnack

Das Armaturenbrett ist erstaunlich funktional erarbeitet. In der Mitte sind gut zu sehen und einfach erreichbar, so bedienbar, die Lüftungs-Steuerung, das Navi. Letzteres ist von TomTom. Wer den Hersteller kennt, weiß um die ebenso einfache Bedienung und Zuverlässigkeit. Es ist in einem 7″ Mini-Touchpad eingearbeitet, das, wie clever, auch noch gleich das Uconnect-Radio und weitere Funktionen untergebracht hat. Ein Mini-USB-Stift gibt es auch, um das Handy für die eigene Musik oder zum Laden anzustecken.

Das Sport-Multifunktions-Lenkrad, von dem aus viel steuerbar ist.

Lenkrad, Klima und Anzeigen

Das Sport-Lenkrad ist, besonders in der 500s-Version, mit Leder und Multifunktionstasten ausgestattet. Von hier lassen sich Radion und co. bequem steuern. In der Kilometeranzeige zeigt sich, wie viel Sprit ich mit meiner Fahrweise grade verbrauche. Das gefällt, denn so sind Angaben des Herstellers sogar überprüfbar. Die eingebaute Klimaanlage läuft gut. Für uns sehr wichtig, die Rundum-Lüftung, in der die Luft nicht von außen gezogen wird. Bei Stau ganz sinnvoll.

Das Rücklicht-Design ist ganz wichtig geworden…

Die Ausstattung ist variabel bestellbar

In unserem 500S ist die Ausstattung völlig ausreichend. Wem das nicht reicht, der kann hochbestellen, das kostet auch mehr. Die Sitze lassen sich NICHT hoch oder runterstellen, das ist schade. Alleine die Lehne und der gesamte Sessel lassen sich schieben. Der Kofferraum hat ein ausreichendes Fassungsvermögen, was Gepäck für zwei Personen zulässt.

Fiat 500s mit Gangschaltung als Benziner mit Klimaanlage.

Fazit.

Wer keinerlei Ansprüche hat, also mit wenig zufrieden ist, die Wartezeit auf die E-Autos überbrücken möchte, für genau den ist der 500s ein schnuckeliges Schätzchen. Gerade was das Parken angeht, welches durch Sensoren unterstützt wird, ist das Handling des Kurzen sehr angenehm. Was die Schnelligkeit angeht, das Ziel fix zu erreichen, ist dieser Kleine perfekt.