Filmfest Hamburg – Im Talk mit „Große Freiheit“-Regisseur Sebastian Meise

Filmfest Hamburg mit Drama „Große Freiheit“ gestartet.
Das Filmfest Hamburg 2021 ist am Donnerstag mit dem Eröffnungsfilm gestartet worden. Auf dem (kalten) Roten Teppich hatte es einige Schauspieler hingelockt, auch der Regisseur und die Actors von „Große Freiheit“.

„Den Film müssen wir unbedingt haben, in Hamburg…“, sagte Albert Wiederspiel, als er den schon auf einem anderen Festival schauen konnte. Es geht um den § 175, der, in gefühlt jedem dritten Land der Welt, immer noch für Unverständnis sorgt. Jetzt mag man meinen; ooch, schon wieeder Krieg und wieeder verbotenes Schwulsein? Naja, jedoch scheint dieses Missverständnis in einigen Gesellschaften immer noch anstößig zu sein. Hören wir doch mal, was der Macher des Filmes selbst dazu sagt:

Lest auch: SO war mein Filmfest Hamburg 2014

FFHH 2021 – Regisseur und Schauspieler von „Große Freiheit„…

Filmfest Hamburg 2021 – Im Talk mit „Große Freiheit“ – Regisseur Sebastian Meise

Dazu hatte ich vor dem Saal 1 die Gelegenheit, schnelle zwei Fragen an Regisseur Sebastian Meise zu richten: Warum haben Sie sich für so ein brisantes und unbequemes Thema entschieden? „Naja, es ist immer noch aktuell und wird teilweise sogar noch mit der Todesstrafe belegt…“ Eben. Gab es denn schonmal negative Rückmeldungen, Beschwerden oder Repressalien? „Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Wir haben den Film ja sehr gut verkauft, in über 70 Ländern und in einigen läuft der sogar illegal…“

Filmfest Hamburg 2021 startete mit „Große Freiheit„.  Der zeigt auf, was viele nicht wussten  – sogar nach dem Krieg mussten einige Homosexuelle in den Gefängnissen bleiben oder wurden wieder eingefangen, wenn sie ihre männliche Liebe öffentlich machten…

Filmfest Hamburg 2021 – Im Red Carpet-Talk mit Regisseur Sebastian Meise über seinen Film „Große Freiheit“.

Auf drei Zeitebenen erzählt über eine Periode von 24 Jahren, beschäftigt sich das deutschösterreichische Drama mit einem dunklen Kapitel der bundesdeutschen Justizgeschichte. Auch wenn das Totalverbot 1969 aufgehoben werden musste, blieb § 175 bis 1994 bestehen.

Filmfest Hamburg: Auf dem Red Carpet stand auch Schauspieler Jonas Nay…

Charisma-Schauspieler Jonas Nay, der nach dieser Eröffnung gleich noch in der Stadt bleiben dürfte, weil er am Samstagabend erneut auf dem Red Carpet, wegen Du Sie Er & wir, und zwar zusammen mit Paula Kahlenberg stehen wird, den schnappten wir uns ebenso und fragten nach einem perfekten Kinoabend und welches seine persönlichen Top drei der Filmgeschichte sind: „Hmmmm, schwer. TITANIC ist auf jeden Fall auch dabei…“