BD Altes Mädchen5

Happy BD: Craft-Beer-Location Altes Mädchen ist 5!

Happy BD – Altes Mädchen feierte FÜNFten Geburtstag! Und dazu habe ich fünf Biere im Miniformat, einfach, wie vor fünf Jahren, noch einmal probiert. Es waren die Sorten Zwickel, Lager, Rotbier, Lumberjack und Westcoast IPA. Alle kommen von Ratsherrn

Auf den Trend der Craft-Biere sprang auch damals diese Brauerei auf. Extra zum BD hat sie ein eigenes Bier komponiert, welches sehr leicht schmeckt, gelblich-hell-milchig aussieht, bei knapp über 4% Alkoholgehalt liegt und damit einfach sehr süffig schmeckt. Mit diesem wurde ich herzlich empfangen. Später nehme ich am „Stammtisch“ platz und lasse mir den „Fünfer“ servieren, den ich oben beschrieben habe. Da ist von Leicht- bis Herb-Bier alles dabei. Dazu einige der Scheiben Brot mit Kräuterbutter, ebenso ein Glas Wasser zur Neutralisation dazu und schon schmeckt´s richtig gut.

Empfehlungen, zu jedem Gericht das passende Bier zu bestellen, kommen auch bei mir gut an. Sie kommen also aus bestem Hause und mittlerweile aus der Ratsherrn-Stube. Das Thema Hopfenmalz scheint den Brauern ans Herz gewachsen zu sein, denn die Location in der Schanze wirbt damit, dass ich nachts um vier Jeden anrufen und fragen könne, welche Craft-Beer-Sorte gestern aus Südafrika geliefert wurde. Welche am besten zu ihren Burger schmeckt. Oder welche sich im Mund fruchtig, orientalisch, süß, stark, mild oder erdig anfühlt. „Wir würden wahrscheinlich nicht rangehen, aber wir würden es wissen. Genauso wie wir wissen, wie wir euch eine entspannte Mittagspause oder einen wunderschönen Abend bereiten können.“, sagt Dennis, einer der Betriebsleiter zu mir.

Processed with VSCO with au5 preset. Konfettikanonen für den 5. BD!

Wie begann alles?
Vor fünf Jahren sitzen die Nachbarn Oliver Nordmann und Patrick Rüther abends zusammen und schwärmen von einer gemeinsamen Gastronomie für die Ratsherrn Brauerei. In den Schanzenhöfen sollte sie stehen, das war schnell klar: Patrick betreibt dort mit Tim Mälzer die Bullerei. Oliver ist Inhaber der ebenfalls dort ansässigen Ratsherrn Brauerei. Und so fügten sich die Grundbausteine, also auch die jetzige Geschichte für das Alte Mädchen zusammen.

Für das gute Essen ist auch gesorgt, Oliver ist nämlich Mitglied in der LandWert Erzeugergemeinschaft. Hier wird über den Schulbauernhof, angebauten Kräutergarten oder ansessige Metzger darauf geachtet, dass z. B. der darauf geachtet, dass es wirklich um die Wurst geht und der LandWert-Schinken wegen der „Bio“-Zucht einfach besser ist!

Nur der Vorstellung wegen – spannend für mich zu wissen, wie viel Bier in den letzten Jahren im Alten Mädchen über die Theke gegangen ist, wäre für mich interessant gewesen. „Das bleibt aber leider – wie du sicher verstehen kannst – unser kleines Betriebsgeheimnis. ;-)“, sagt Jenny, die PR-Betreuerin ganz lieb zu mir. 

Ratsherrn ist auch auf der INTERNORGA, der Leitmesse für Gastronomie unterwegs und dort werde ich den Brauherren einen „kleinen“ Besuch, besser gesagt, kühlen Abstecher abstatten, um noch einmal ein wenig mehr über die Erfolgsstory und neuen Braukünste der Craft-Biere zu erfahren. Ich freue mich nämlich immer über neue Handwerk-Produkte, die, bevor sie an den Mann gebracht werden, von uns schon vorab vernascht werden können. Schließlich bin ich als gelernter Bäcker und ebenso Gastro-Fachmann dazu sehr gut geeignet…

„Alle für einen, einer für alle, alle für gutes Bier — bis bald in unserem Team!“ Die Location sucht Gastro-Aushilfen! Ich habe das Team kennengelernt und bin vom Service und dem Rundum-Produkt echt angetan. Hier macht ihr nichts falsch.