als-wir-traeumten_stills_01_dsc_7965-5_b66240cb

Jetzt auf Blu ray: ALS WIR TRÄUMTEN

„ALS WIR TRÄUMTEN“ kommt zu einem genau richtigen Zeitpunkt und erscheint jetzt auf Blu ray/DVD! Die Story hätte auch heute stattfinden können und nicht vor 25 oder 30 Jahren:

Dani, Mark, Rico, Pitbull und Paul leben im Rausch einer besonderen Zeit. Jahre, in denen Gesellschaften und Systeme aufeinander prallen und alles, wirklich alles möglich scheint. Die Jungs sind dreizehn, als die Geschichte in der DDR beginnt, siebzehn, als sie im neuen Deutschland endet.

Kraftvoll, wild und zärtlich verfilmte Regisseur Andreas Dresen (»Halbe Treppe«, »Halt auf freier Strecke«) mit ALS WIR TRÄUMTEN den gleichnamigen Erfolgsroman von Clemens Meyer. Das Drehbuch schrieb Wolfgang Kohlhaase. ALS WIR TRÄUMTEN lief im Wettbewerb der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015.

"ALS WIR TRÄUMTEN" erscheint jetzt auf Blu ray!

„ALS WIR TRÄUMTEN“ erscheint jetzt auf Blu ray!

Ich erlebte die Wende aus dem Westteil Deutschlands und war ebenso traumatisiert, über diesen stalinistischen und sozialistischen Verfall der „kommunistischen Ideale“, die uns die Partei vorlog. Als das Kartenhaus zusammenbrach, stellte sich heraus, was Frieden, Freude und Eierkuchen zu bedeuten hatte.

Andreas Dresen erzählt in ALS WIR TRÄUMTEN, wie Freunde endlich mal was eigenes auf die Beine stellen und eine Disco in einer Ruine herrichten. Die neuen Nazi-Brüder jedoch kommen aber immer bedrohlich nahe und zerstören all das, was gerade erst begonnen hatte…

Die Art und Weise in Dresens Filmen, in der er diese Gewalt und Brutalität inmitten dieser Aufbruchsstimmung wieder einmal schonungslos aufzeigt, eigentlich darstellt, was Menschen wirklich sind, wird gleichzeitig immer mit einem Fünkchen Hoffnung gespielt, der die Botschaft sendet, dass alles gut werden könnte. Das macht Mut, diesen Film bis zum Ende zu schauen…

unbedingt ansehen!
ALS WIR TRÄUMTEN – Blu ray
in Deutsch 2.0/5.1 DD
FSK: 12
Release: 19.09.2015