Sabine Grofmeier – 3X Brahms 3Mal ANDERS

Klarinettistin Sabine Grofmeier – Konzert-Debut in der Elbphilharmonie

Elbphilharmonie Hamburg – Premiere des Erard-Konzertflügel und das große Sabine Grofmeier Debut.
3xBRAHMS – 3xanders – Das war ein wirklich schöner und musikalischer Seelen-Sonntags-Ausflug in die Elbphilharmonie, denn nicht nur Sabine Grofmeier gab ihr Debut in dem Großen Saal, sondern auch der Erard-Konzertflügel. Das Konzerthaus war komplett ausverkauft.

30.10.2021. Es ist ja doch etwas ganz Besonderes, eine Uraufführung zu erleben. Wie wird diese vielfach und immer wieder gerne gespielte Klarinettensonate wohl OHNE Klavier dafür aber MIT einem Kammerorchester klingen? Eine Frage, der auch wir ganz erwartungsvoll entgegenfieberten.

Sabine Grofmeiers Debut in der Elbphilharmonie…

Der Sound ist in diesem Haus einfach grandios. Die Elbpilharmonie ist ein wahnsinnig guter Platz für solche Premieren. Der Erard-Konzertflügel aus dem Jahre 1857/58, der zum ersten Mal im Rahmen des Festivals im Großen Saal der Elbphilharmonie zu hören war, hatte eine differenzierte Farbigkeit im Ton und damit einen vollen und klaren Klang. Dafür sorgt übrigens eine parallelsaitige Bespannung, die ebenso die Bass-Töne beeinflusst. Mathias Weber präsentierte sich an diesem Musikstück fabelhaft.

Lest auch: Soo cool war der GIG mit Roapper CRO in der Elbphilharmonie

In der Elbphilharmonie hatte der Erard-Konzertflügel aus dem Jahre 1857/58, umringt von einem Kammerorchester seine Premiere…

Elbphilharmonie Hamburg – Debut des Erard-Konzertflügel und Sabine Grofmeier

Im zweiten Teil der Konzertmatinée 3 x BRAHMS 3 x anders übernahm dann Sabine Grofmeier mit dem gesamten Kammerorchester und schmetterte uns alle weg. Dieses Konzert war einfach feierlich und passte in diese Location perfekt rein. „Es ist das erste Mal, dass ich in diesem Hause spiele und ich bin überwältigt…“, sagte Sabine Grofmeier. „Wer schon einmal in einem meiner Konzerte war, der weiß, dass ich mindestens eine Zugabe gebe!“
Sogar BRAVO-Rufe wurden aus den Rängen vernommen, als der Klatsch-Reigen nach der Show nicht mehr aufhören wollte.

Lest auch: Soo war die Besichtigung der Elbfie, als es noch eine Baustelle war

„Braaaavooo…“ – Sabine Grofmeier feierte festlich ihre Premiere mit 3xBRAHMS – 3xanders in der Elbphilharmonie!

DAS persönliche Sonntags-Konzert-Paket, welches extra gebucht werden konnte, beinhaltete sogar eine Suppen-Verabredung + eine Boots-Tour nach der Premiere, welche einige der Fans die Klarinettistin privat näher brachte und so die Gelegenheit bestand, Sabine Grofmeier noch ein wenig intensiver erleben zu können.

Wie bereitet man sich eigentlich auf so eine Premiere vor, wie würdigt man am besten so ein Event? Gibt es da einen Knigge, der beachtet werden muss? Auf die Kleiderordnung wird geachtet, ein Hemd gebügelt um so einem Anlass Respekt zu zollen.

Die nicht dazugehörigen Räusperkonzerte, die ja in den Kunst-Pausen gerne veranstaltet werden, blieben fast vollständig aus. Das war sehr angenehm. Vielleicht hatten einige Gäste Halspastillen dabei.