Kouki

Koukoutzi – selbst designte T-Shirts aus Griechenland

Auf der Berliner Fashion Week lernte ich Nico und Taso aus Griechenland kennen, habe so das ein oder andere Label neu entdeckt, welches ich sehr interessant fand. Mit dabei ist Koukoutzi, die mit T-Shirts, eigenen Designs, Zeichnungen und Ideen aufmerksam macht.

Wenn ich nach Informationen der beiden suche, erfahre ich nicht viel. Nur das: die Griechen betreiben ein kleines Geschäft in Athen, in dem T-Shirts mit eigenen Logos und Ideen bedruckt werden.
Zum Beispiel ist in der griechischen Mythologie der Minotaurus ein mythisches Geschöpf, das in der Antike mit dem Kopf eines Bullen und dem Körper eines Mannes dargestellt wurde. Der Minotaurus wohnte in der Mitte des Labyrinths, das vom Architekten Daedalus und seinem Sohn Icarus entworfen wurde.

Koukouzi

Oder die per Hand gedruckte Illustration von Niko Mainaris Zentauren sind halb Mensch, halb Pferd. Den Rumpf eines Mannes haben, der sich dort erstreckt, wo der Hals eines Pferdes sein sollte. Man sagte, sie seien wild und lüstern.

Print: Hand gedruckt auf der Erde Positive und 100% gekämmte Bio-Baumwolle. Davon habe ich mir zwei Shirts bestellt, um zu sehen, wie sich dieser Stoff so auf dem Körper macht. Eines davon war eine einmalige Eigenkreation. Die hänge ich mir vielleicht an die Wand.

Man kann sich auch nen Rucksack für 45,-€ aussuchen, der eigens den Koukoutzi-Style verkörpert.