Shalimar1

Shalimar – der letzte Walzer! Promi-Inder ist dicht

Der wahrscheinlich letzte Walzer ist getanzt, die vermutlich letzte Party gefeiert – eine Legende geht, wenn in knapp vier Wochen kein Investor gefunden werden kann, hat es dann nicht geschafft, sein Baby aus den Schulden herauszuholen. Daran glaubt kaum noch einer. Früher hätte man gesagt; ´Wir haben gefeiert, bis die Bagger kamen`. Heute musste man, jedenfalls, was das Shalimar betrifft, hören; ´Wir tanzten auf den Tischen, bis der Insolvenzverwalter an die Tür klopfte`. Ist damit das endgültige Aus des Promi-Inders besiegelt? 

Der eine kommt mit einem echt coolen Konzept um die Ecke, der andere geht, lässt seinen Laden mit dem Insolvenzverwalter plötzlich schließen. Auch ich war noch einmal dabei, als die letzte Party stieg, die bessere Gesellschaft zum gratulieren Eintritt bezahlte, den seine „Ex-Frau“ freudig entgegen nahm, um mit dem ehemaligen Promi-Inder auf seinen Geburtstag anstoßen zu können. In der Hoffnung, so eine Gastronomie zu retten, gaben sehr viele gerne ihr Geld, um das BD-Event starten zu lassen. Im Nachhinein sagte mir ein Bekannter: „Mike hat das schon lange vorher gewusst, dass es vorbei sein wird…!“ Auf meine Anfrage hin, wann wieder geöffnet werden könnte, kam von Mike Washington aber keine Antwort mehr.
Hunger hatte ich nicht, weil ich ja gerade vom Test-Essen aus dem HOOTERS kam, auf Hühnchen-Curry und Wein-Lamm verzichten konnte, darum schon gut gestärkt nur noch ein paar Bierchen am Tresen wegzischte. Am Dienstag schon, also zwei Tage nach der Schließung, erholte sich Mike mit 3 weiteren Freunden genau hier, bei einem Glas Wein. Er soll eingeladen worden sein.

Zu dem Zeitpunkt des Geburtstages kam Niemandem die Idee, dass es am Montag danach zuende gehen könnte, mit einer Geschichte, die Jahrzehnte lang ein richtiger Promi-Hotspot in der Hansestadt gewesen ist. Es ist wirklich schade, wenn es das jetzt gewesen sein soll. Denn für mich war dieser Gastronom einer der Größten, die ein Ende auf diese Art nicht verdient haben.

Zum Comeback 2016, besuchte ich deshalb Mike Washington Zuhause, führte nach der ersten Schließung, die durch Sonja Sing verursacht wurde und späteren Neueröffnung, ein großes Interview über die alten Erfolgszeiten, wollte wissen, wie, wann und wo die History begann. Als damals alles, was Rang und Namen in der Film- oder Musikszene hatte, den Weg in die Hoheluft fand und die verrücktesten Geburtstagspartys abfeierte, sogar Elefanten zum gratulieren angeritten kamen, hatte sich das Shalimar in relativ kurzer Zeit einen irren Ruf erwirtschaftet. Denn dieser Mann hat mit seinem Charisma viele Stars aus den 80-er und 90-er Jahren, wie Paul Young und andere angezogen, die während der Produktionen irgendwelcher Alben oder Auftritten immer einen Besuch bei Mike planten.

Aber jetzt scheint die Sache ganz anders auszusehen. Einem Bekannten soll er gesagt haben: „Ich habe einfach keinen Bock mehr!“ Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich keine Antworten bekomme.
Nach gesundheitlichen Problemen übernahm der Oldie vor einem Jahr noch einmal das sinkende Schiff. Ist es jetzt total untergegangen oder wird sich in wenigen Wochen doch noch jemand finden, der einen Haufen an Kohle in die Hand nimmt und die Schulden bezahlt? Ich bin hin- und hergerissen, würde mich darüber sehr freuen. Denn eines ist klar: Mike ist kein Hamburger und deshalb hat er die Rettung verdient. Zwar kommen jetzt eine Menge neuer Gastrobetriebe, wie das Hans im Glück und das HOOTERS auf den Markt, aber er, der Inder, war etwas ganz Besonderes!

Vielleicht feiern wir noch einmal eine große Party, wie im indischen Studio 54, das Shalimar…