lena-lovekl

Liebe, Mobbing, Angst – LenaLove mit Fan-Event im Kino

Die Filmproduktion um den Film LenaLove hatte am WE zum Fan-Event ins CinemaxX geladen. Die Schlange, die vom Autogrammtresen wegführte, nahm echt kaum eine Ende. Alle wollten ein Selfie mit der Hauptdarstellerin, Emilie Schüle.

Eine Zuschauerin unterhielt sich gleich nach Ende des Films mit Jannik Schümann, der, wie viele andere Schauspieler persönlich anwesend waren und meinte begeistert: „Einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe…!!!“

Die Ausstrahlung im TV ist auch schon gesichert, denn das ZDF wird irgendwann im nächsten Jahr, nach dem Montagskino in der Sparte „Das kleine Fernsehspiel“ diesen Teenie-Thriller zeigen!

"Darf ich biite..." - Selfie Hochkonjunktur mit Lena-Darstellerin

„Darf ich, bitte…?“ – Selfie-Hochkonjunktur mit Lena-Darstellerin Emilia Schüle.

Der Produzent Florian Gaag hat ganz offensichtlich ein Händchen für Stoffe, die aktuelle Trends und das Lebensgefühl der jungen Heranwachsenden aufgreifen. LENALOVE taucht in die gegenwärtige jugendliche Welt der Sozialen Medien und der Chats ein und zeichnet diese spannend, aber keineswegs schwarzmalerisch nach. Finster ist für ihn – und das liegt vor allem an der Sichtweise und dem Lebensgefühl der 16‐Jährigen, deren Blickwinkel er überwiegend einnimmt – die Welt der Erwachsenen. Dennoch sind diese für ihn keine Karikaturen, sondern durchaus der Wirklichkeit nachempfundene Charaktere.
Ein runder Film, der überaus gelungen die Balance zwischen spannender Unterhaltung und Aufklärungscharakter hält.

Das Thema Mobbing spielt dabei eine entscheidende Rolle! Als Gast vor Ort war Benjamin Fokken, der als ein ehemaliges Opfer und YouTube-Star ein Buch mit dem Titel: „Ich bin ich – und wir sind viele…!“ geschrieben hat und in diesem schildert, wie er die Angst, fertiggemacht zu werden, besiegte. Dieses Gefühl kenne ich ganz genau. Denn ich selbst war ab der 4. Klasse als Außenseiter ausgemacht und von einer harten Front aus oft mit Erniedrigungen und körperlichen Attacken einiger Mitschüler angegriffen worden. Aus diesem Strudel wieder herauszukommen, ist ein hartes Stück Arbeit, was man regelrecht nicht alleine schaffen kann…

Die Story.
Lena
(Emilia Schüle), 16, kreativ und hochsensibel, fühlt sich in der Vorortsiedlung, in der sie lebt, zunehmend ausgegrenzt und unverstanden. Im begabten Künstler Tim (Jannik Schümann) findet sie einen Seelenverwandten. Ein erster Flirt bahnt sich an, der aber jäh endet, als sich Lenas ehemals beste Freundin Nicole (Kyra Sophia Kahre) an Tim heranmacht. Tief enttäuscht schüttet Lena ihrem neuen Chat‐Freund Noah ihr Herz aus. Noch ahnt die Schülerin nicht, wer sich tatsächlich hinter diesem Account verbirgt. Ein hinterhältiges Spiel nimmt seinen Lauf, das die makellose Fassade des Vorstadt‐Idylls allmählich zum Einsturz bringt. Bei einem nächtlichen Date mit Noah gerät das „Spiel“ außer Kontrolle. Danach wird für Lena und alle Beteiligten nichts mehr so sein, wie es einmal war.

lena-love1

Zwischen Verachtung für ihr Umfeld und dem Wunsch, doch irgendwie dazu zu gehören, gerät ein 16jähriges Mädchen in einen Strudel von Intrigen, falscher Freundschaft und erfundener Identität. Das Handy immer im Anschlag, verschwimmen in dieser Welt der inneren Unsicherheit und des äußeren Perfektionismus die Grenzen…

LenaLove startet am 22.09. im Kino
Teenie-Thriller
Prädikat: „besonders wertvoll“
Stoff, der aktuelle Trends von Heranwachsenden aufgreift