Malta: Hitze, Fiesta, Yachten – der „Urlaub meines Lebens“

Schwitzen, schwitzen – das Malta-Tage(Wochen)buch. Meine Redakteurin Betty Wichmann ist im Hochsommer (nicht nur) auf Malta unterwegs und beschreibt den Spirit, das Leben und das Wetter: Fiesta, Schwitzen, Yachten – der „beste Urlaub meines Lebens…“

Es ist so heiß, darum treffen wir uns täglich auf unseren Dach-Terrassen, verbringen hier oft die Nächte, weil es in den Zimmern zu warm werden kann. Denn die Unterkunft, in der meine Redakteurin unterkommt, gleicht „einem winzigen Backofen“, sagt sie. Aber das ist eigentlich egal, denn das Leben spielt sich, wie so oft in solchen Warm-Wetter-Ländern, eben draußen, auf den Straßen ab. „Morgens, zum Frühstücken, da beraten wir dann, was uns dieser Tag bringen könnte…“:

Wer keine Sandstrände und keine Bäume mag, der ist hier gut aufgehoben. Es hat sogar schon der ESC stattgefunden, gehen viele „Aussteiger“ mal eben für Monate her, um Sprachkurse oder einfach nur, Urlaub zu machen. Aber wie lebt es sich wirklich auf der europäischen Insel, was bedeutet Urlaub hier, was ist an food der Favorit und warum…?

Während die eine Seite des Lebens, nämlich viele Konzerte z.B. staatlich unterstütz werden und so nur nen Appel und n Ei kosten, sind andere Dinge wieder verdammt teuer. Wer jedoch seinen Mix findet, kann hier viel Kultur mitbekommen und auch nette Leute/Reisende treffen. „Das unaufgeregte katholische Leben der Malteser wird an der Küste nur von sich gruppierenden Sprachstudenten unterbrochen…“

IMG-20170729-WA0003

Wer das Nachtleben bevorzugt, der findet hier ein paar Infos: http://www.imalta.de/reisefuehrer/nachtleben.php

Aber bekommen wir auch außerhalb der Touri-Meilen was zu erleben? Oder muss man hier sogar zurücktreten, was gutes Essen betrifft? Ein ganz klares nein. Wer die Augen offen hält, der wird gerade hier italienische oder auch andere Spezialitäten finden. Aber fangen wir mit den Erzählungen doch einmal vorne an.

Tag 2: Fiesta in Valetta mit Feuerwerk:

Ein Blasmusikorchester marschiert durch die mit gelben Bannern geschmückte Stadt und macht laut auf sich aufmerksam. Tausende von Papierschnipsel fallen von den Balkonen herab, auf die Einwohner. Am Ende kommt das Feuerwerk der Metallblüten, für dieses die „Veranstalter“ später noch ein wenig Geld einsammeln. Allerorten wird dieses Event auf der Insel gefeiert.

Papierschnipsel fallen von den Balkonen auf die Bürger herab...

Papierschnipsel fallen von den Balkonen auf die Bürger herab…

Tag 3: Für eine Doku – mit einer Yacht um die Insel

Wir haben ein Filmteam kennengelernt, welches hier eine Doku über die Insel dreht. Darum haben wir Malta von der Seeseite umrundet und einen ganz speziellen Eindruck erhalten können. Das war der schönste Tag meines Lebens, ganz ehrlich. Besonders deshalb, weil ich Stein so liebe…

Auf einer Yacht um die Insel - Meine Redakteurin Betty ist dabei.

Auf einer Yacht um die Insel – Meine Redakteurin Betty ist dabei.

Wie es weitergeht, auf der Insel der Sonne, das lest ihr hier.