Moses Pelham stellt mit „NOSTALGIE TAPE“ neuen Chartrekord auf

Moses Pelham stellt mit „NOSTALGIE TAPE“ neuen Chartrekord auf.
Kleine Sensation zum Album „NOSTALGIE TAPE„: Musikikone Moses Pelham hat nicht nur sein achtes Album veröffentlicht, sondern auch einen Weltrekord aufgestellt! Der Frankfurter Produzent, Autor, Rapper und Labelbetreiber ist nun der erste und einzige Rapper weltweit, der über fünf Dekaden hinweg in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war, wie es die GfK offiziell bestätigte.

Zur Historie

1989 steigt Pelham zum ersten Mal mit der Single „Twilight Zone“ (als Moses P.) in die deutschen Charts ein. In den folgenden Dekaden erreicht Pelham immer und immer wieder das Panel der erfolgreichsten Musikverkäufe in Deutschland – mit den Singles „Hartreim Saga“ (1998), „Schnaps für alle“ (1998), „Ein schöner Tag“ (2004), „77 Minutes of Strugglin´“ feat Illmat!c & Kool Savas (2004), „Für die Ewigkeit“ (2012), „Wenn der Schmerz nachlässt“ (2013), „Meine Heimat“ mit Stefanie Kloß (aus „Sing meinen Song Vol. 4“) (2017) und den Alben „Geteiltes Leid I“ (#11, 1998), „Geteiltes Leid 2“ (#22, 2004), „Geteiltes Leid 3“ (#7, 2012), „Herz“ (#2, 2017) und „EMUNA“ (#6, 2020). Mit seinem neuen Album „NOSTALGIE TAPE“ (2021) gelingt Moses Pelham nun auch in der fünften aufeinanderfolgenden Dekade der Charteinstieg und somit ein Weltrekord!

Lest auch: Moses Pelham und neue Single mit Joahnnes Oerding

Moses Palham sitzt stolz vor seinen Trophäen…

Insgesamt war Moses Pelham 1012 Wochen lang,

…mehr als neunzehn Jahre, in den deutschen Charts vertreten. Es gelangen ihm als Produzent und Texter weitere Spitzenleistungen, die sich sehen lassen: 412 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 89 Chartnotierungen (darunter 42 Top-20-Platzierungen), 16 x Gold, 7 x Platin, 3 x Dreifach-Gold, 3 x Doppel-Platin, 15 Echo-Nominierungen in Zusammenhang mit von Moses Pelham produzierten Künstlern, der Echo für den „Besten Nationalen Produzenten“, die Goetheplakette seiner Heimatstadt Frankfurt für schöpferisches Wirken, der HipHop.de Award für sein Lebenswerk, die Goldene Kamera für seine Teilnahme an „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, der Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik, immer wieder neue Songs, die das Gesicht von Musik in Deutschland nachhaltig geprägt haben, und knapp zehn Millionen verkaufte Tonträger nur über sein eigenes Label 3p.

Markus Hartmann, Vice President Ariola & RCA GSA: „Moses Pelham ist der wichtigste Leuchtturm im deutschen Hip-Hop, weil er über Dekaden seiner Zeit etwas voraus war, weil er Worte fand, wo andere schwiegen, weil sein Werk als Produzent, Komponist, Texter, Labelmacher sich mutig der Kategorisierung entzogen hat.“

Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: „Wir gratulieren Moses herzlichst für diese einzigartige Leistung. Als MC, Songschreiber, Labelchef und musikalischer Visionär personifiziert er wie niemand die deutsche Pop-Historie der letzten Jahrzehnte. Dass wir es darüber hinaus mit einer wunderbaren Person zu tun haben, deren künstlerische Energie ungebrochen ist -wie sein gerade veröffentlichtes „Nostalgie Tape“ zeigt- spricht Bände. Umso stolzer sind wir auf die stets inspirierende, konstruktive Zusammenarbeit mir Moses, Yvonne und Sascha von 3p.