Moses Pelham: Neues Album und Single mit Johannes Oerding

Moses Pelham: Neues Album Nostalgie Tape und Single mit Johannes Oerding.
Es ist soweit und Moses Pelham präsentiert uns sein neustes Album „Noastalgie Tape“ auf dem die Musikikone aus Frankfurt und Deutschrap Pionier der ersten Stunden eine Reise in die Vergangenheit unternimmt und zugleich mit spannenden Featuregästen wie Marteria, Vega und Namika dafür sorgt, dass auch immer wieder Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen und das beste aus beiden Welten zusammenkommt. 

Und als wäre dies noch nicht genug erscheint zudem morgen die gemeinsame Single mit Johannes Oerding, welche auf den Titel „Diese Liebe“ hört und Moses energischen Rap mit Johannes gefühlvoller Stimme vereint.

Lest auch: Moses Pelham und der Streit mit Kraftwerk

Auf „NOSTALGIE TAPE“, auf dem Cora E., Iz, Johannes Oerding, Marteria, Namika und Vega als Gastinterpret:Innen in Erscheinung treten, verschwimmen gelegentlich Vergangenheit und Gegenwart, sodass man sich als Hörer auch mal in ein anderes Jahrtausend entführt fühlt…

Über „Nostalgie Tape“

Moses Pelham – neuess Album Nostalgie Tape. „Nochmal wie früher einfach nur rappen.“ Unter diesem Motto steht Moses Pelhams am 03.09. erscheinendes Album „NOSTALGIE TAPE“, das den Protagonisten zum ersten und einzigen Rapper weltweit machen wird, der über fünf Dekaden in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war.

Auf „NOSTALGIE TAPE“, auf dem Cora E., Iz, Johannes Oerding, Marteria, Namika und Vega als Gastinterpret:Innen in Erscheinung treten, verschwimmen gelegentlich Vergangenheit und Gegenwart, sodass man sich als Hörer auch mal in ein anderes Jahrtausend entführt fühlt. Raptechnisch befindet man sich allerdings, wie immer bei Moses Pelham, in der Zukunft.

Viel von dem, was sich Moses Pelham in den vergangenen Jahren nach eigener Aussage verbot, um weg von Tracks und hin zu „richtigen Songs“ zu gelangen, kommt auf „NOSTALGIE TAPE“ nochmal an die Oberfläche. Wortspiele, Battle-Lines und Freude am Umgang mit dem Medium Deutschrap, das Moses Pelham prägte wie kaum ein anderer, stehen hier im Vordergrund.

NOSTALGIE TAPE“ enthält mehr Raps, Tracks und Stimmungen und weniger Lieder und Hymnen als seine Vorgänger „EMUNA“, „Herz“ und „Geteiltes Leid 3“. Das ist Konzept bei dem Album, das von einer fast kindlichen Spielfreude geprägt ist.

Musikalisch gelingt der Spagat zwischen nostalgischen Vintage-Elementen und dem Hier und Jetzt. In Teilen setzt sich „NOSTALGIE TAPE“ beeindruckenderweise viel mehr mit dem momentanen Zeitgeist auseinander, als man es von Moses Pelham, der hier seit vielen Jahren sein ganz eigenes Süppchen kocht, gewohnt ist.