Tauber1

Hart und cool – Taubertal-Festival mit super Gigs

Rothenburg ob der Tauber.
Mega – das Taubertal-Festival ist am Freitag mit (alle reden über) Jennifer Rostock, Fiddler´s Green, The Amity Affiction und Rise Against gestartet. Samstag legten Biffy Clyro und Casper nach! Diese Kulisse ist wirklich einzigartig – inmitten oder eher im Tal der teilweise 600 Jahre alten Stadt, in der wir uns in eine andere Zeit versetzt fühlen, spielten diese Bands…

Der Samstag war lange nicht verregnet, wie die vergangenen Tage. Es kam sogar wieder abschnittweise die Sonne raus. Heute spielten Biffy Clyro und Casper. Letzterer legte eine Lichtshow hin, die kaum einer erwartete. Ein wenig sportlicher wirkte der Rapper außerdem.

Alle checken die Wetter-Apps und tauschen sich aus, was welche gerade über die nächsten Stunden meldet. Der Freitag war so verregnet, dass ohne Gummistiefel ein Absaufen im Schlamm nicht zu vermeiden war. Aber der Rest des WE´s soll komplett regenfrei bleiben. Das macht Hoffnung, denn es soll außerdem auch wieder etwas wärmer werden. Spektakuläre Bilder während der Gigs sind entstanden, weil sogar im leichten Regen, der einen Teil der Festivalfläche ordentlich nass und ein wenig sumpfig machte, keiner Zuhause blieb, denn der Weg ins Tal ist zu Fuß zu bewältigen oder, so wie ich, man nimmt sich lieber nen Shuttle, welches kostenlos zwischen Festival und City pendelt.

Sogar die Socken sind nass - Ohne Gummistiefel ging am Freitag gar nichts!

Sogar die Socken sind nass – Ohne Gummistiefel ging am Freitag gar nichts!

Das Taubertal bietet „nur“ eine begrenzte Zuschauerfläche, die sich einfach nicht vergrößern lässt. Dazu kommt, dass sich eine Stunde von Würzburg entfernt, täglich Touristen in der Stadt treffen, um die mehr als 600 Jahre alten Stadtmauern inclusive Altbauten zu sehen. Spannendere Kontraste kann es kaum geben. Daher war nach wenigen Wochen schon alles an Tickets weg, ausverkauft, was an Kontingent zur Verfügung stand. Schuld daran ist sicher auch das fette Line Up, welches auf drei Tage (fast) perfekter hätte nicht aufgeteilt sein können. Am meisten freuen wir uns alle auf den heutigen Samstag (Biffy Clyro und co…). Aber auch der erste Tag, der Freitag, hatte es schon gewaltig insich.

Sprünge

Sprünge: Rise Against war am Freitag der letzte Headliner. 

Freitag.
Goldene Schuhe, Knieschützer und richtig laut: modischer und gleichzeitig krasser geht´s kaum. Man kann ja über Jennifer Rostock sagen, was man will; aber alle reden sogar noch Tage später über ihren total energiegeladenen Auftritt! SIE rockte auf jeden Fall zum Auftakt ordentlich mit Konfetti-Kanone und einer riesen Schaumparty + ner super Show auf der Bühne los. Das Outfit, welches sie ausgesucht hat, ist nach meinem Geschmack, welches außerdem ihre vielen Tattoos nicht verdeckte.

Jennifer Rostock war der Blickfang des Abends...

Jennifer Rostock war der Blickfang des Abends…

Weiter ging´s dann mit The Amity Affiction. Ich nenne das mal melodischen Hard-Metal, was ich richtig cool finde. Für den Tages-Höhepunkt sorgten dann Rise Against, die eine fantastische Lichtshow abdonnerten. Apropos abdonnern – ja, was war denn das für ´ne Tiefen-Line? Der Bass wummerte so sauber, gleichso heftig, dass der echt durch den Bauch drückte, gut zu spüren war – hart und einfach wunderbar!

Im Taibertal.

Im Taubertal. The Amity Affiction. 

Puh, das war der Anfang. Heute geht´s weiter. Ich bin in der Jugendherberge der Stadt untergekommen, in der sich ebenso einige Newcomerbands untergebracht haben. Dementsprechend ist hier natürlich mehr los, als anderswo. Nachts kommt kaum jemand zur Ruhe, weil es auf den Etagen munter weiter zur Sache geht. Alle sind locker und richtig entspannt dabei. Ein Kennenlernen untereinander ist unvermeidbar…
So macht ein Festival Spaß…