Tauber10

Samstag im Taubertal mit Casper und Biffy Clyro

Das Wetter ändert sich langsam. Der Regen hat aufgehört. „For ever in love with Biffy!“, schreibt ein weiblicher Fan auf eine Pappe und hält diese weit hoch, nach oben. Samstagabend standen Biffy Clyro und Casper für uns auf der Bühne. Hits wie „Bubbles“, „Mountains“ oder „Biblical“ schmetterte der Schotte auf uns nieder. Jetzt stehen sie allerdings schon von Anfang an mit freiem Oberkörper vor uns, dafür fällt Biffys nach hinten gestreifter Zopf erst beim fünften Song runter. Dann sieht man wieder die schwitzenden und nassen Haare in seinem Gesicht hängen. „I wish us a fucking great weekend…!“, schrie er in das Micro und alle riefen „thank you“ zurück.

Casper landete auf dem Taubertal-Festival mit einer irren Light-Show.

Casper landete auf dem Taubertal-Festival mit einer irren Light-Show.

Casper hat eine Light-Show, die gegenüber all seinen vergangenen gegebenen Konzerten dreimal so groß ist. Um nicht zu sagen; fantastisch. Zu Beginn könnte mann denken, die Enterprise hätte ihn auf die Stage gebeamt, wenn er so im gesplitteten Lichtkegel steht. Dann gehts los. Erbarmungslos rennt er von einer Ecke in die andere und fordert seine Fans auf, mitzumachen…

Den Rapper habe ich jahrelang nicht mehr live gesehen. Richtig laut wummern auch bei ihm die Bässe. Er hat die Massen auf jeden Fall unter Kontrolle und auf seiner Seite. Nach jedem Song sind sie bei ihm und wollen mehr, mehr, mehr…

Biffy Clyro in dem Taubertal

Biffy Clyro in dem Taubertal.

Der Bandwettbewerb.
Auf der anderen Seite, auf der sich ein weiterer Ein/Ausgang befindet, steht die sound for nature/Bühne, auf der sich die Newcomer die Klinke in die Hand geben. Der Wettbewerb Emergenza vereint hier das große Weltfinale. Samstag war um 16 Uhr die Siegerehrung, also das Bekanntgeben des Gewinners, der am Sonntag dann auf der Hauptbühne spielen darf. Eine echt coole Aktion. Der zweite und der dritte Platz spielen noch einmal auf der kleinen Bühne. Denn da wollen eigentlich alle einmal hin.

Zum Frühstück mit der Newcomer-Band Still Awake.

Zum Frühstück mit der Newcomer-Band Still Awake mit Frontfrau Timea und Bassist auf einen Plausch getroffen.

Morgens sitze ich mit einigen von ihnen beim Frühstück in unserem Hostel. Gegen 10 Uhr sind dann doch schon die meisten wach und Bands, wie Still Awake plaudern mit mir über ihre Erlebnisse in Deutschland, wenn sie auf Tour sind. Die deutsche Band, die das Süddeutschland Finale des Emergenza Contests gewonnen hat, kommen teilweise aus Rumänien und auch aus der Slovakei. Samstagnacht spielten sie auf der zweiten Bühne und machen Metall Pogressive.

Das Taubertal ist brechend voll, ausverkauft. Das Gelände ist einfach und schön begehbar. Auch die Handbrotzeit ist wieder am Start und verkauft den Schlangestehenden ihre Brötchen. Außerdem habe ich den steilen weg zu Fuß zum Car-Campingplatz gewagt, der von der Stage in ca. 20 Minuten zu schaffen ist. Wenn du da bist, hast du eine einzige Party, in der es rund um die Uhr um eine andere Welt geht. Bei diesem kalten Wetter jedoch, ist es nicht ganz so voll. Hier treffe ich Christoph, der einen eigenen Kühlwagen für Essen und seine Getränke mitgebracht hat. Sogar ne eigene Dusche hat er zwischen Zelt und Bar-Tresen eingebaut, weil ihn das Anstehen an den Öffentlichen nur abnervte…
Kompliment für den Einfallsreichtum.