Reingehört: Tokio Hotel gehen mit neuem Sound und neuem Album „2001“ auf Tour
Tokio Hotel: Neues Album „2001“ ist erschienen und damit feiert die Band über 20 Jahre Bandgeschichte. Als sie vor 2 Jahren bei Sony gesigned wurden, veröffentlichte die Band mit „Durch den Monsun“ in der 2020 Version den ersten Song aus ihrem neuen Album. Was folgten waren diverse Titel im neuen Tokio Hotel Sound und ein mit Gold ausgezeichneter Song („White Lies“), der auch der Titelsong der vorletzten Germany Next Topmodel Staffel war.
Lest auch: Sooo cool waren die „illegalen Fragen“ an die Band

Tokio Hotel mit neuem Album 2001
Tokio Hotel: Neues Album 2001 geht 2023 auf Tour
Im nächsten Jahr geht die Band auf Tour und wird auch für ein paar Shows in Deutschland sein:
04.05. Frankfurt, 07.05. Köln, 09.05. Stuttgart, 17.05. Leipzig, 18.05. Hamburg und am 19.05. in Berlin.
Über diese Zwillingsbrüder und besonders die Geschichten des Leaders Bill Kaulitz, haben wir uns schon oft amüsiert. Stellt sich mir doch die Frage, ob er mit Storys, wie zu seinem Buch, immer dann um die Ecke kommt, um auf sich die Aufmerksamkeit zu lenken. Macht dann Sinn, wenn man sein Produkt besser versucht zu verkaufen. Denn warum sonst sollte erzählt werden, dass sich der Sänger vermummt vor irgendwelche Fenster stellt, um da in die Wohnungen reinzuschauen?
In diesem Fall, dem neuen Album „2001“, hörte man keine dieser Sachen im Vorfeld. Denn wenn man darauf wartet, kommt manchmal alles anders. Man schmiedet große Pläne – und dann werden sie vom einen auf den anderen Moment einfach durchkreuzt. Zum Beispiel von einer weltweiten Pandemie. So geschehen bei Tokio Hotel, als die Band im Frühjahr 2020 schweren Herzens ihre große Lateinamerika-Tour absagen musste. Aber das jähe Ende der Konzertreihe hat doch auch etwas Gutes. Tokio Hotel gehen zwar mit gebrochenen Herzen zurück ins Studio, aber tun das zum ersten Mal seit langer Zeit wieder als komplette Band.
Nie wurde das so deutlich wie auf „2001“, dem neuen, sechsten Studioalbum der Band, das am 18. November 2022 erschienen ist. Der in Anlehnung an das Gründungsjahr gewählte Titel hat einen guten Grund. Denn als Tokio Hotel im Frühjahr 2020 gemeinsam ins Studio gehen, entsteht da schnell die Idee, das prägende Lied nochmal neu aufzulegen. „Damit hat sich ein Kreis geschlossen“, sagt Tom Kaulitz. „Wir haben darauf zurückgeschaut, wo wir eigentlich herkommen und was seitdem passiert ist.“